Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583

    Sehr schwach bei Liegestützen

    Hallo zusammen,

    ich bin 38 Jahre alt, trainiere seit 20 Jahren und wiege auf 1,75m rund 85kg.

    Leider bin ich bei Liegestützen extrem schwach. Ich schaffe so 10-12. Die ganze Bewegung fühlt sich auch überhaupt nicht gut für mich an. Ich habe einfach null Kraft.

    Wenn ich dann mal so im Internet gucke, wie viele Liegestütze mal so schaffe sollte, kommen so vollkommen irre Zahlen raus wie "40 für leicht Fortgeschrittene" oder "60+ für Profis"

    Wie kann das sein, dass ich so extrem schwach bei den Liegestützen bin?
    Geht es jemandem von euch auch so?
    Ist es vielleicht auch ein Stück weit "Veranlagung" ob man gut in Liegestützen ist oder nicht?

  2. #2
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254
    Zitat Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin 38 Jahre alt, trainiere seit 20 Jahren und wiege auf 1,75m rund 85kg.

    Leider bin ich bei Liegestützen extrem schwach. Ich schaffe so 10-12. Die ganze Bewegung fühlt sich auch überhaupt nicht gut für mich an. Ich habe einfach null Kraft.

    Wenn ich dann mal so im Internet gucke, wie viele Liegestütze mal so schaffe sollte, kommen so vollkommen irre Zahlen raus wie "40 für leicht Fortgeschrittene" oder "60+ für Profis"

    Wie kann das sein, dass ich so extrem schwach bei den Liegestützen bin?
    Geht es jemandem von euch auch so?
    Ist es vielleicht auch ein Stück weit "Veranlagung" ob man gut in Liegestützen ist oder nicht?
    Hi Chris
    Darf ich Fragen wie du deine Liegestützen ausführst?

    Machts du diese Ausführung?

    Klassischer Liegestütz





    Die Startposition für den klassischen Liegestütz:

    1. Du liegst mit gestreckten Beinen auf dem Bauch.
    2. Die Füße stehen dicht beieinander und sind angezogen, sodass du auf Zehen und Fußballen „stehst“.
    3. Die Hände befinden sich direkt neben dem Brustkorb.
    4. Die Unterarme stehen senkrecht.
    5. Die Finger zeigen nach vorne, die Ellenbogen nach hinten.
    6. Die Schultern sind zurückgezogen.
    7. Der Blick ist zum Boden gerichtet.





    Jetzt geht’s hoch:

    1. Atme ein und spanne Bauch-, Po- und Rückenmuskeln an.
    2. Drücke dich aus den Armen nach oben und atme dabei aus.
    3. Die Schultern wandern mit nach vorne.
    4. Achte darauf, dass Beine, Rücken und Hals auf einer Linie bleiben, indem du die Spannung in Rump und Po aufrechterhältst.





    Und wieder runter:

    1. Beuge die Ellenbogen, ziehe die Schultern zurück und gehe mit der Brust kontrolliert Richtung Boden.
    2. Atme dabei ein.
    3. Stoppe, wenn die Oberarme parallel zum Boden oder tiefer stehen (und drücke dich wieder hoch).





    Oder die in dem du die Ellenbogen nach ausen drehst... ???
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  3. #3
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254
    Zitat Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin 38 Jahre alt, trainiere seit 20 Jahren und wiege auf 1,75m rund 85kg.

    Leider bin ich bei Liegestützen extrem schwach. Ich schaffe so 10-12. Die ganze Bewegung fühlt sich auch überhaupt nicht gut für mich an. Ich habe einfach null Kraft.

    Wenn ich dann mal so im Internet gucke, wie viele Liegestütze mal so schaffe sollte, kommen so vollkommen irre Zahlen raus wie "40 für leicht Fortgeschrittene" oder "60+ für Profis"

    Wie kann das sein, dass ich so extrem schwach bei den Liegestützen bin?
    Geht es jemandem von euch auch so?
    Ist es vielleicht auch ein Stück weit "Veranlagung" ob man gut in Liegestützen ist oder nicht?
    Hi Chris
    Darf ich Fragen wie du deine Liegestützen ausführst?

    Machts du diese Ausführung?

    Klassischer Liegestütz





    Die Startposition für den klassischen Liegestütz:

    1. Du liegst mit gestreckten Beinen auf dem Bauch.
    2. Die Füße stehen dicht beieinander und sind angezogen, sodass du auf Zehen und Fußballen „stehst“.
    3. Die Hände befinden sich direkt neben dem Brustkorb.
    4. Die Unterarme stehen senkrecht.
    5. Die Finger zeigen nach vorne, die Ellenbogen nach hinten.
    6. Die Schultern sind zurückgezogen.
    7. Der Blick ist zum Boden gerichtet.





    Jetzt geht’s hoch:

    1. Atme ein und spanne Bauch-, Po- und Rückenmuskeln an.
    2. Drücke dich aus den Armen nach oben und atme dabei aus.
    3. Die Schultern wandern mit nach vorne.
    4. Achte darauf, dass Beine, Rücken und Hals auf einer Linie bleiben, indem du die Spannung in Rump und Po aufrechterhältst.





    Und wieder runter:

    1. Beuge die Ellenbogen, ziehe die Schultern zurück und gehe mit der Brust kontrolliert Richtung Boden.
    2. Atme dabei ein.
    3. Stoppe, wenn die Oberarme parallel zum Boden oder tiefer stehen (und drücke dich wieder hoch).





    Oder die in dem du die Ellenbogen nach ausen drehst... ???
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.04.2023
    Beiträge
    1.197
    Hi Chris

    Wie häufig trainierst du Liegestütze? Trainierst du Brust und Trizeps auch anders, zb mit Bankdrücken? Wichtig sind die Erholungszeiten.

    Du könntest für 6 Wochen nur Liegestütze machen, mehrere Sätze, und alles andere weglassen, was Brust und Trizeps belastet. Ein Mal pro Woche 7 Sätze Liegestütze.

    Wenn du dich steigerst, mach weiter.
    Wenn du dich nicht mehr steigerst, mach 2 Wochen Pause, in denen du die Muskulatur nicht belastest, dann mache wieder Bankdrücken, Dips, Trizeps, Fliegende.
    Solange bis du dich nicht mehr steierst beim Bankdrücken. Dann wieder 2 Wohen Pause und Liegestütze.

    Bankdrücken machst du mit 8 -12 WH auf Hypertrophie; Liegestütze auf Kraftausdauer.

    Hast du Schmerzen bei der Ausführung?
    Radikalisierung. Extremismus. Die Begriffe fallen oft, und sie diffamieren Aktivisten, die etwas fordern, dem eigentlich alle zustimmen müssten: den Planeten nicht aus Profitgier zu zerstören.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen Beitrag anzeigen
    Hi Chris
    Darf ich Fragen wie du deine Liegestützen ausführst?

    Machts du diese Ausführung?
    (...)
    Oder die in dem du die Ellenbogen nach ausen drehst... ???
    Ich führe die Liegestütze aus, wie in den Bildern dargestellt. Also Ellenbogen nah am Körper. Alles andere tut mir in den Schultern weh.

    Zitat Zitat von Schlipst Beitrag anzeigen
    Hi Chris

    Wie häufig trainierst du Liegestütze? Trainierst du Brust und Trizeps auch anders, zb mit Bankdrücken? Wichtig sind die Erholungszeiten.

    Du könntest für 6 Wochen nur Liegestütze machen, mehrere Sätze, und alles andere weglassen, was Brust und Trizeps belastet. Ein Mal pro Woche 7 Sätze Liegestütze.

    Wenn du dich steigerst, mach weiter.
    Wenn du dich nicht mehr steigerst, mach 2 Wochen Pause, in denen du die Muskulatur nicht belastest, dann mache wieder Bankdrücken, Dips, Trizeps, Fliegende.
    Solange bis du dich nicht mehr steierst beim Bankdrücken. Dann wieder 2 Wohen Pause und Liegestütze.

    Bankdrücken machst du mit 8 -12 WH auf Hypertrophie; Liegestütze auf Kraftausdauer.

    Hast du Schmerzen bei der Ausführung?
    Eigentlich geht es mir nicht so sehr darum, gezielt besser in Liegestützen zu werden. Ich wundere mich nur darüber, dass ich dort so schwach bin. Wobei ich generell recht schwach im Drücken bin. War ich schon immer. Ziehen geht deutlich besser

    Aber da ich bei Liegestützen kaum mehr als 12 Wdh im ersten Satz schaffe und in allen anderen Sätzen immer weniger, würde ich gar nicht sagen, dass Liegestütze für Kraftausdauer sind. Da ich so schwach bei Liegestützen bin, bin ich im 8-12 Wdhl-Bereich und entsprechend auch bei Hypertrophie.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Und ja, wenn ich komplett kalt und ohne Aufwärmen der Schultern Liegestützen machen, habe ich Schmerzen in der Schulter. Und ohne Aufwärmen würde ich gerade mal 8-10 Liegestützen schaffen. Mit Aufwärmen und langsam rantasten schaffe ich im ersten Satz vielleicht so 12. An guten Tagen mal 14.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.04.2023
    Beiträge
    1.197
    Rotatoren trainieren
    Radikalisierung. Extremismus. Die Begriffe fallen oft, und sie diffamieren Aktivisten, die etwas fordern, dem eigentlich alle zustimmen müssten: den Planeten nicht aus Profitgier zu zerstören.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Schlipst Beitrag anzeigen
    Rotatoren trainieren
    Mache ich. 2x pro Woche, jeweils 4 Sätze Innen- und Außenrotatoren. Und das schon seit 15 Jahren

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Mir tun auch nach 1-2 Sätzen die Handgelenke schon weh. Ich bin halt von Natur aus ein sehr schmaler Typ und nicht besonders kräftig. Ich habe auch sehr dünne Handgelenke.

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.04.2023
    Beiträge
    1.197
    Keule, probier mal die Handfläche auf ein Buch zu legen, Finger nicht mit nur Handballen. Das zieht den Brustmuskel in die Länge und dukannst tiefer runter. Oder auch mal Griffweite variieren.

    12 WH ist zu wenig, es sei denn du drückst 1 X 70kg auf der Bank.

    Radikalisierung. Extremismus. Die Begriffe fallen oft, und sie diffamieren Aktivisten, die etwas fordern, dem eigentlich alle zustimmen müssten: den Planeten nicht aus Profitgier zu zerstören.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele