Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    41

    Wie bei Klimmzügen steigern ? Übertraining bei 30 Sätze a 1

    Hallo,

    ich mache seit kurzem Klimmzüge, früher hab ich immer Latziehen gemacht.

    Bisher habe ich immer zuerst fünf Sätze breite und dann fünf Sätze enge KZ gemacht.
    Da ich ziemlich schwer bin, schaffe ich momentan nur pro satz eine Wdh. Bei den engen schaffe ich es die negative ziemlich langsam zu machen, bei den breiten noch nicht so sehr.
    Da ich früher beim Latziehen mit dem breiten Griff bessere Erfahrungen gemacht habe möchte ich mich auch bei den KZ darauf konzentrieren.

    Hier im Forum wird empfohlen zu clustern, also die Wdh-anzahl die man später schaffen will mit der Satzzahl multiplizieren.
    Wenn ich mir als Ziel sechs Wdh gesetzt habe müsste ich dann ja erst mal 60 Sätze mit jeweils einer Wdh machen! Das wäre doch absolutes Übertraining ?!?!?! Es macht ja auch niemand 60 Maximalkraftsätze beim Bankdrücken oder so !

    Ich kann übrigens nur zwei mal die Woche trainieren:
    1. Tag: Brust, Schultern
    2. Tag: Rücken

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    3
    gib einfach alles ,dann passt das schon . jeden 2 tag 50-60 klimmzüge, spater mit gewicht um gürtel ! fett krass

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von kerryking
    gib einfach alles ,dann passt das schon . jeden 2 tag 50-60 klimmzüge, spater mit gewicht um gürtel ! fett krass
    Zitat Zitat von YOGI-BÄR
    Da ich ziemlich schwer bin, schaffe ich momentan nur pro satz eine Wdh. Bei den engen schaffe ich es die negative ziemlich langsam zu machen, bei den breiten noch nicht so sehr.


    einfach machen, aber so, dass du in regelmaessigen abstaenden kz machst und nicht wegen MK zu selten. im zweifelsfall helfen negatives. wenn du clusterst kannst du ruhig mit einer geringeren ges.wdh arbeiten, vielleicht zwischen 15 und 20 . das ist tragbar, auch bei 1-2wdh/satz (ich mach imo. auch rund 20saetze KB)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    41
    @ WKM:
    Dann hab ich das wohl falsch verstanden oder was verwechselt was dieses Clustern angeht.
    Es wurde gesagt man macht solange Klimmzüge, bis man eine bestimmte Wiederholungszahl geschafft hat, die Anzahl der Sätze sei dabei eher nebensächlich.
    Die Gesamtwiederholungszahl sollte glaube ich dann 30 Wdh sein.
    Dazu hätte ich noch gern eine Meinung was Übertraining angeht, weil wenn ich anfangs dann 30 Sätze mit je einer Wdh mache hört sich das für mich wie ich bereits sagte sehr nach Überttraining an.

    Über eine alternative effektive Methode würde ich mich natürlich auch freuen



    @ kerry king und dance:
    wie bereits gesagt kann ich leider nur zweimal die Woche trainieren und einen Tag davon mache ich ja schon Brust/Schultern, also alle zwei Tage KZ kann ich leider nicht machen

    @ dance:
    Ich wollte damit sagen das ich noch nicht die Kraft für zwei KZ habe, aber ich mich bei den engen KZ schon langsam runterlassen kann, wogegen ich mich bei den breiten KZ noch nicht langsam runterlassen kann sondern mangels Kraft die negative wdh noch nicht so kontrollieren kann und eher "runterfalle". Die positive Wdh muss ich auch mit ein wenig Schwung machen bei den breiten KZ.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    600
    ich schlage dir vor, nicht mehr zu splitten, sondern jede TE die selben uebungen machen (dasselbe und das gleiche wurde uebrigens vom duden als gleich eingestuft - was ich nicht nachvollziehen kann).
    dann kannst du in kurzer zeit ein recht hohes volumen am kz schaffen. diese wdh zahl von 30 ist beliebig ersetzbar. nimm dir doch einfach vor, 15 KZ zu machen. nimmste dir ne bank, stellst dich drauf und hilfst in der positiven phase mit den beinen nach und laesst dich dann langsam wieder runter (ganz runter).dann wird das schon.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Finrod
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    683
    Hi, ich hab am Anfang das selbe Problem gehabt wie du.
    Ich hab mir ein 30WH - Pensum gesteckt und dann hab ich halt sie so geclustert das ich sie schwerlich aber ohne MV erreiche...
    6+6+5+5+4+4 so zum BSP und jetzt schaffe ich schon 3*10 Klimmis ^^

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    227
    Klimmzüge machen wenig Sinn, wenn Du nur einen schaffst, egal welches System. Mach wieder Lattziehen.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Zitat Zitat von izaah
    Klimmzüge machen wenig Sinn, wenn Du nur einen schaffst, egal welches System. Mach wieder Lattziehen.
    Seh ich anders - will man mehr KZ schaffen muß man sie regelmäßig machen.


    Gruß Lifty

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    2
    Es gab doch mal eine These, dass be den Klimmzügen nur ein gewisser Teil der Bewegung wichtig sei, oder?
    Denn wenn ich 10, 11 geclusterte enge Klimmzüge im Untergriff (mit 2-sekündigem Aushängen nach jeder Wiederholung) hinter mir habe, schaffe ich es nicht mehr mich mit dem Kinn zur Stange zu ziehen, mir fehlen ca. 10 bis 15cm.
    Bringen diese Wiederholungen etwas? Wenn ja, wie hoch muss ich kommen, so dass die Klimmzüge noch effektiv sind?
    Oder zählen nur die vollständig durchgeführten zur Gesamtzahl, weil diese "halben" Züge keine Wirkung haben? Bis

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Zitat Zitat von Flashhead
    Es gab doch mal eine These, dass be den Klimmzügen nur ein gewisser Teil der Bewegung wichtig sei, oder?
    Denn wenn ich 10, 11 geclusterte enge Klimmzüge im Untergriff (mit 2-sekündigem Aushängen nach jeder Wiederholung) hinter mir habe, schaffe ich es nicht mehr mich mit dem Kinn zur Stange zu ziehen, mir fehlen ca. 10 bis 15cm.
    Bringen diese Wiederholungen etwas? Wenn ja, wie hoch muss ich kommen, so dass die Klimmzüge noch effektiv sind?
    Oder zählen nur die vollständig durchgeführten zur Gesamtzahl, weil diese "halben" Züge keine Wirkung haben? Bis
    Ja, das stimmt. Unten die ersten Zentimeter sind die effektivsten, da der Lat dort in einer mechanisch ungünstigen Position ist und die meiste Arbeit verrichten muß. Diese Wh bringen auf jeden Fall etwas, zählst du sie halt nur als halbe.



    Gruß Lifty

Ähnliche Themen

  1. bei Klimmzügen und Dips steigern
    Von KaiUwe_Gutzmann im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:33
  2. Problem beim Steigern von Klimmzügen
    Von ronaldMCdonald im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:53
  3. In Klimmzügen vernünftig steigern
    Von marco987654321 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 08:22
  4. Sätze bzw. Wdh bei Klimmzügen
    Von Sandro1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 00:28
  5. Bei Klimmzügen sich steigern, Tipps erwünscht.
    Von derbecker im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele