Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48

    Rotatorentraining - hab ich was falsch gemacht?

    Moin,

    ich mach immer diese Übung für meine Rotatoren, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass meine Rotatoren schmerzen, seitdem ich Rotatorentraining mache.
    Hatte jetzt auch ein, zwei Wochen Trainingspause hinter mir, doch irgendwie schmerzen die Rotatoren immernoch/immer wieder...

    Mache ich was falsch, oder ist das normal???

    Muskelkater schliesse ich aus, da ich in meiner trainingsfreien Zeit auch ab und zu Schmerzen im Rotatorenbereich hatte.

    Sollte ich direkt zu Arzt gehen?? Wenn ja, welche Art von Arzt kann da helfen?? Sportarzt, oder gibt es noch speziellere??

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48
    Mein TP

    Woche 1

    TE 1

    1. Kniebeugen 2 x 4-8
    2. Klimmzüge (Untergriff) 2 x 4-8
    3. Schrägbankdrücken KH 2 x 4-8
    4. Rotatoren 1 x 15
    5. Wadenheben 1 x 8-12

    TE 2

    1. Vorgebeugtes Langhantelrudern 2 x 4-8
    2. Shrugs 2 x 4-8
    3. Kreuzheben mit gestr. Beinen (max. bis Schienbeinmitte) 2 x 4-8
    4. Wadenheben 1-2 x 12-20


    Woche 2

    TE 1

    1. Bankdrücken (Kurzhantel) 2 x 4-8
    2. Überzüge (quer über die Bank) 2 x 8-12
    3. Rotatoren 1 x 15
    4. Beinpresse 45° 2 x 12-20
    5. Wadenheben 1 x 8-12

    TE 2

    1. Schulterdrücken 2 x 4-8
    2. KH-rudern 2 x 4-8
    3. Kreuzheben 2 x 2-4
    4 . Wadenheben 1-2 x 12-20

    Trainingsdauer 45-60 min (inkl 5 Fahrrad fahren + 1-2 Aufwärmsätze (oben nicht genannt))


    Wie viel Gewicht verwendest Du?
    Anzahl der WH und Sätze?
    s. o.
    Beim Rotatorentraining 7-8 kg, 15 Wdh

    Wie kommst Du darauf?
    Wie äussern sich diese beschwerden?
    Wann treten diese Beschwerden wie auf?
    Wenn ich diese Bewegung mache, sei es mit oder ohne Gewicht hab ich Schmerzen. Oder wenn ich im Bett auf dem Bauch liege, die Arme unter dem Kopfkissen verschränkt hab, ne halbe Stunde schlafe, dann hab erstmal einen Schmerz im Arm-Schulter-Bereich... Oder ne längere Zeit mit der Maus am PC was mache..

    Ich hatte mich bisher nach dem Training immer gedehnt, doch seit 3 Monaten nicht mehr, kanns daran liegen??

    Nebenbei hatte ich 2-3 Pratzentraininga bei TKD gemacht, kanns daran liegen, z.B. ich oder Trainingspartner hält die Pratze hoch, der Gegenüber titt oder schlägt gegen die selbige...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48
    Glaub das erste Mal,das ich die Schmerzen gespürt hatte war nachm Schwimmen (1-2 pro Woche 45-60 Min), ein Stechen in der Schulter/Delta...

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    der Kampfsport kann schon mit eine Ursache sein...
    die Übung mit dem Kabelzug ist okay, die Übung mit der Hantel ist etwas für "Fortgeschrittene Schultertraining" - da hier schon eine Menge "Eigenarbeit" der gesamten Schulter vorausgesetzt wird.

    Also wenn es weh tut, Gewicht runter und die Kabelvariante machen, ist weniger belastend für die Schulter...

    ansonsten mal zum Doc - am optimalsten ein CT machen lassen - wird wohl eine Verengung des subacromialen Raumes sein! Aber abklären, ob da noch was in der Schulter ist. Rot.training kann aber dennoch weiter gehen, nur nicht in den Schmerz reintrainieren, d.h. nicht so weit nach außen rotieren -> kein Schwung, langsame Geschwindigkeit, vor dem Schmerz zurück gehen.

  5. #5
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    ist es eigentlich wichtig beim rotatorentrainign auch regelmäßig (progressiv) das gewicht zu erhöhen?!

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    eigentlich nicht, in größeren Abständen kann man schon das Gewicht erhöhen, aber nicht progressiv!

    Zum einen sind die Außenrotatoren "nur" für die korrekte Stellung des Oberarmkopfes und die richtige Spannung der Gelenkkapsel zuständig. Dafür bedarf es keiner großen Kraft, aber ein Ausgleich zu den starken Innenrotatoren muß schon stattfinden, daher immer mal steigern.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48
    Ich hab auch noch meine Innenrot. mit dieser Übung trainiert. War das vllt zu viel des guten??

    @WKM,

    hast du vllt noch ne Idee, da du als erstes geantwortet hattest...

    @Magma,

    ...wird wohl eine Verengung des subacromialen Raumes sein..
    wie kommst du darauf, durch Erfahrung, den Beruf oder Studium???

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48
    Ich denke, dass dein Problem vom Schlagtraining her rührt. Ruckartige
    Bewegungen kjönnen derartige Beschwerden auslösen - müssen nicht,
    aber können.
    das ist möglich, seit dem ich TKD mache, hab teilweise wieder Rückenschmerzen, meine Knie und Füsse knacken desöfteren.. Wenn wir im Training geboxt hatten ohne "Feindberühung" dann konnte ich desöfteren meine Arme kaum noch heben und die hatten auch ziemlich geschmerzt...
    Könnten das Anfängerschmerzen bzw. Schmerzen durch ungewohnte Bewegungen sein, oder ist das einfach nicht mein Sport??


    Aber wieso trat dann dieser "Schulterschmerz" das erste Mal beim Schwimmen auf, bevor ich jemals TKD gemacht hatte???
    Kann mir das jemand erklären??
    Falsche Technik beim Schwimmen (Kraulschwimmen)?? Überlastung, da ich von heute auf morgen 2*60 min/Woche geschwommen bin + 2* Fitnessstudio??

    P. S. Haltet mich jetzt nicht für ein Weichei, weil ich Schmerzen u. a. durchs Schwimmen bekommen hab, eigentlich stören Schmerzen mich nicht weiter, wenn sie vllt nur ein bis zwei Tage anhalten, doch die Schmerzen, die ich jetzt hab treten viel zu oft auf...

    P.P.S. nur zur Erklärung, ich mach immer nur zwei Sportarten pro Woche, entweder 2*Studio+2*Schwimmen oder 2-3*TKD+2*Studio.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    161
    Cool, auch jemand der das selbe Problem wie ich hat.
    Bei mir ist es immer nach den Kraulschwimmen so das meine rechte Schulter weh tut. Ist erst seit letzter zeit so. Hab mir vor ein paar Monaten ein Schulterhorn gekauft und benutze es auch mind. 1x pro Woche. Also davon kanns auch nicht kommen. Vieleicht weil ich letztens zu viel Gewicht und Schwung gearbeitet habe. Naja. Wenns net besser wird gehe ich zum Onkel Doc.

    MFG
    Jonas

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    48
    Vieleicht weil ich letztens zu viel Gewicht und Schwung gearbeitet habe
    ich für meinen Teil arbeite eigentlich nie mit viel Schwung.. ich versuche immer meine Übung so kontrolliert wie möglich auszuführen...
    mein Gewicht wähle ich immer danach aus, das ich zwischen fünf und acht Wdh schaffe, aber nach Möglichkeit auch sauber und eher acht als fünf Wdh. Wenn ich z.B. merke, das ich die Übung nicht zu fast 100% sauber ausführe, erhöhe ich mein Arbeitsgewicht solange nicht bis das klappt...
    Hatte jetzt zwei bis drei Monate meine Übungen mal mit zehn Wdh ausgeführt, doch irgendwie war dann meine Konzentration nicht allzu sehr auf die Ausführung fixiert...

    Könnnen die Schulter/Rotatorenschmerzen eigentlich auch übelste Verspannungen sein??
    Ich hatte mal sowas im unteren Rücken, das ich mich kaum bewegen konnte. Die Verspannungen waren nach einer Woche ärztlicher Behandlung dann auch weg und sind bis jetzt eigentlich auch nicht wieder gekommen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte ich da falsch gemacht haben?
    Von RoseColoredSky im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:57
  2. KNIEBEUGEN lange falsch gemacht!
    Von LupeF im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 14:08
  3. hst classic ... was hab ich falsch gemacht ?
    Von Commander73 im Forum HST Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 18:00
  4. Was habe ich falsch gemacht?
    Von pinkinson im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele