Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    45

    Creatin für Sprintkraft?

    Hab mal ne Frage:

    Und zwar betreibe ich seit 10 JAhren Schwimmen, seit 3 Jahren extremes Leistungsschwimmen. Krafttraining mach ich seit einem Jahr nebenher.

    Nun hab ich mal ne frage: Creatin soll ja auch die Sprintkraft verbessern, hab ich zumindest mal gelesen. Lohnt sich das als Schwimmer zu nehmen?

    Ich weiß, dass ich Cratin eigentlich, was BB betrifft, erst nehmen sollte, wenn ich auf nem Plateau angekommen bin. Nur geht es mir gar nicht so sehr darum, dass ich 1cm Muskelumfang verschenke oder so, da ich nie wirklich richtig Breit werden möchte. Ich würd halt nur gern noch ein wenig an (Sprint)Kraft zulegen.

    Hoffe ihr versteht, was ich meine. Würd sich da ne Creatineinnahme lohnen, oder sind die Kraftzuwächse und Sprintkraftsteigerungen zu gering, als dass sich eine Einnahme lohnen würde?

    Und wenn dann kontinuierliche Einnahme oder als 6 wöchige Kur o.ä. ?


    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Creatin macht auch beim Sprint Sinn, jedoch muss man beachten das Creatin Wasserspeicherung in der Muskelzelle mit sich zieht. Daraus resultiert ein höheres Gewicht, was für den BB erstens nicht im Wege steht und zweitens sogar wünschenswert ist.
    Ein Sprinter muss aber abwägen, da durch das höhere Körpergewicht er auch mehr Masse bewegen muss. Daher wird ein Teil der gewonnen Kraft erstmal dazu gebraucht, diese vermehrte Masse bewegen zu können.
    Da muss ein Sprinter sich 2 mal überlegen ob Creatin ihn eher fördert oder behindert -> Fazit: Ausprobieren.
    Wenn es gut klappt, dann spricht nix gegen eine kontinuirliche Einnahme, schliesslich sollte gerade ein Sprinter lernen mit dem höheren Gewicht umzugehen. Nur während des Wettkampfes Creatin zu sich zu nehmen und dann eine misserable Leistung abliefern weil die Gewichtssteigerung ungewohnt ist.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    15
    Grüß dich!

    Ich bin auch Leistungsschwimmer (Sprinter), allerdings schon etwas länger als Du. Mit dem sehr umfangreichen Thema "Schwimmen und Kreatin" hab ich mich ne Zeit lang sehr intensiv beschäftigt.
    An dieser Stelle könnte ich dir einen Roman schreiben, hab allerdings ehrlich gesagt keine Lust dazu und deshalb fasse ich mich kurz.

    Zu deinen Fragen:
    1. Als Schwimmer lohnt sich Kreatin, wenn überhaupt, nur bei Sprintern.
    2. Wie stark sich Kreatin auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist jedenfalls immer viel trinken (am Besten viel Leitungs-/Wasser) und koffeinhaltige Getränke möglichst komplett meiden!
    3. Kreatin wird immer in Kuren eingenommen. Wie lang diese sind, hängt von dem jeweiligen Produkt ab.

    Nun ein paar allgemeine Dinge:
    1. Wie alt bist Du? Denn Du solltest Kreatin erst ausprobieren, wenn dein Körper ausgewachsen ist.
    2. Wie sieht dein Krafttraining aus?
    3. Orientiere dich als Schwimmer niemals an Bodybuildern, jedenfalls nicht, was die Wahl der Produkte und deren Einnahmeempfehlung angeht.

    Wie Pottproll bereits vorher erwähnt hat, nimmt dein Körpergewicht sehr schnell zu, da die Muskulatur vermehr Zellwasser speichert. Dadurch ist deine Schwimmtechnik erstmal hinüber und es ist gut möglich, dass Du dadurch schlechtere Ergebnisse erzielst. Der Körper kann sich einfach nicht so schnell anpassen und es heißt, erneut an´s Technik-Training!
    Wenn Du deine eigenen Erfahrungen mit Kreatin machen willst, empfehle ich dir Podium-Kreatin. Und hier gibt´s weitere nützliche Infos.

    Wenn Du dich im Sprint verbessern willst, musst Du jedenfalls dein Kraft- (oft Maximal- und Schnellkrafttraining einbauen) und Schwimmtraining dementsprechend umgestalten. Dabei hilft dir dein Trainer sicher gerne. Mit einer sportgerechten Mischkost-Ernährung dürfte sich dein Problem dann in ca. 1-2 Monaten intensivem Training gelöst haben. Allerdings musst Du auch als Schwimmer, aufgrund des hohen Muskelumsatzes, auf eine ausreichende Proteinversorgung achten!!
    Wünsch dir noch einen guten Start in die neue Schwimmsaison und viel Erfolg!

    Bye!!!

    PS: Was verstehst Du unter "extremes Leistungsschwimmen"?

Ähnliche Themen

  1. Creatin Green Magnitude Original USA Creatin
    Von M.T Iron im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:44
  2. Vergleichsstudie Creatin Monohydrat und Creatin Serum
    Von bulkolly im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 22:48
  3. Pure Creatin vs. Matrix Creatin
    Von Ripperz im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 23:07
  4. Frage: Creatin alleine oder Creatin + L-Glutamin
    Von gezz im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele