Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    47
    Hmm, also ich finde Kreuzheben kommt in diesem Thread etwas schlecht weg! Habe noch nie Rückenschmerzen davon bekommen - sehr wohl aber von Kniebeugen, die ich insoweit für die gefährlichere Übung halte, alleine schon wegen der brutalen Hebelwirkung einer Langhantel auf den Schultern wenn man in der Lendenwirbelsäule beim Beugen einen Rundrücken macht. Beim KH kann man sich doch ganz aufs Heben "aus den Beinen raus" konzentieren. Ich kann da nur jedem den Sticky-Thread zum KH empfehlen. Da ist eine wirklich gute Beschreibung vom KH dabei.

    Also ich mache KH gerade dann sehr gerne wenn sich nach langer Bürosesselsitzerei der Rücken mal meldet. Nach 3-4 Sätzen mit 5-7 Wiederholungen hat der Rückenstrecker nen geilen Pump und wieder Spannung und Schmerzen sind weg. Finde KH immer noch die beste Übung!


    Und wenn es denn doch mal passiert, dass man sich nen Nerv einklemmt (bei mir immer nur beim BD passiert), lass ich mir ne Packung Musaril verschreiben (Muskel-Relaxans), nehme ne Voltaren und trinke ein Bier dazu und schwebe auf Wolke Nr. 7. Ich steh ja gar nicht auf Drogen, aber das Zeug is geil!

  2. #22
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von levyleipheimer
    Hmm, also ich finde Kreuzheben kommt in diesem Thread etwas schlecht weg! Habe noch nie Rückenschmerzen davon bekommen - sehr wohl aber von Kniebeugen, die ich insoweit für die gefährlichere Übung halte, alleine schon wegen der brutalen Hebelwirkung einer Langhantel auf den Schultern wenn man in der Lendenwirbelsäule beim Beugen einen Rundrücken macht. Beim KH kann man sich doch ganz aufs Heben "aus den Beinen raus" konzentieren. Ich kann da nur jedem den Sticky-Thread zum KH empfehlen. Da ist eine wirklich gute Beschreibung vom KH dabei.

    Also ich mache KH gerade dann sehr gerne wenn sich nach langer Bürosesselsitzerei der Rücken mal meldet. Nach 3-4 Sätzen mit 5-7 Wiederholungen hat der Rückenstrecker nen geilen Pump und wieder Spannung und Schmerzen sind weg. Finde KH immer noch die beste Übung!


    Und wenn es denn doch mal passiert, dass man sich nen Nerv einklemmt (bei mir immer nur beim BD passiert), lass ich mir ne Packung Musaril verschreiben (Muskel-Relaxans), nehme ne Voltaren und trinke ein Bier dazu und schwebe auf Wolke Nr. 7. Ich steh ja gar nicht auf Drogen, aber das Zeug is geil!
    Kann dem nur zustimmen.
    Hatte auch die letzten 2 Wochen ein ungutes Gefühl wie hier beschrieben, was wohl von Kniebeugen kam (recht breiter Stand, Oberkörper neigt sich recht gut), da ist scheinbar mal ein kleiner technischer Fehler unterlaufen, Druck vernächlässigt, zu früh ausgeatmet oder ähnlich.
    Kreuzheben dann diese Woche mit neuerlicher Steigerung in der Wdh Zahl bei hohem Gewicht und das Gefühl wurde auch schwächer. Kniebeugen tags darauf auch super und mit neuer Verbesserung. Wahrscheinlich eine ungünstige Verkrampfung, aber schweres KH hat mir diesbezüglich gutgetan.

  3. #23
    75-kg-Experte/in Avatar von Gorgeous
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    313
    Ich habe mich auch mehrere Monate mit Rueckenbeschwerden quaelen muessen. Der Besuch beim Physotherapeuten war sehr hilfreich und vor allen Dingen, die 2 woechige Gym-Pause die ich im Moment folge. Man kann es vertragen obwohl man auch mit der Idee kaempfen muss das man irgendwie es man nicht ohne Training ueberleben kann.

    Man hat hier viel ueber KH gesprochen aber es ist bei guter Ausfuehrung eine sehr sichere Uebung. Ich bin auch der Meinung das KB weitaus gefaehrlicher ist und insbesondere wenn man bei den letzten 2 Wdh nicht mehr aus den Beinen drueckt. Ich bin fast sicher das ich mich so verletzt habe und das das Zahne druecken und weitertrainieren sehr schwachsinnig ist.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    43
    Hatte auch ab und zu Rückenschmerzen die gingen jedoch nach spätestens eine Woche weg bis auf einmal ich sie wieder hatte und sie nicht mehr weggingen Fazit Nun laufe ich ungefähr 6 monate mit ein Bandscheiben vorfall rum und es tut Höllisch weh, jeden morgen ist es eine qual aufzustehen und mir dann noch die socken anzuziehen über training brauch ich gar nicht denken denn es tut fast bei jeder bewegung weh also sollte man mit einen Rückenschmerzen nicht schärzen denn das ist ein Anzeichen das etwas mit dem Rücken nicht stimmt.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    47
    Kann das nur bestätigen.

    Hab neulich zuschauen müssen, wie ein Anfänger (ca. 80kg, KFA 20%+) sich 80kg Langhantel auf den Rücken geladen hat und dann schief und krumm mit erbärmlichster Technik damit rumgewürgt hat. Das war nicht gesund!

    Auch bei Fortgeschrittenen sieht man das öfters: Hauptsache viel Gewicht drauf bei der KB, damit sich schön die Langhantel biegt und dann eine "Viertel-Kniebeuge" ausführen. Mehr wäre halt kraftmäßig nicht drin. Sieht halt gut aus so ne fett beladenen Hantel...

  6. #26
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    214
    Hi!

    Ich habe auch Probleme im unteren LWS-Bereich, allerdings kommen die davon, dass ich zu viel für den unteren Rücken und zu wenig für die Bauchmuskeln gemacht habe -> ein leichtes Hohlkreuz hat sich gebildet, und ich muss schon seit ein paar Wochen mit Überlastungsschmerzen leben!

    Also: Kreuzheben ist für einen kräftigen Rücken perfekt (und das ist im höheren Alter ja schließlich auch wichtig...) - nur man muss aufpassen, dass man ihn mit falscher Technik oder zu geringer Regenerationszeit (z.B. schlechter Schlaf durch schlechte Matratze) nicht kaputt macht!

    MfG

  7. #27
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    685
    @ezekiel

    Dürfte das selbe Problem wie du haben.
    Habe ein ganzes Jahr sauber den Rücken und nie die Wampe trainiert.
    Irgendwann dürfte dann der Bauchmuskel so schwach geworden sein, dass ich bei gewissen Übungen nur mehr mit der Leiste dagegegehalten habe.

    Ergebnis: Stechender Schmerz der sich von vorne(Leistengegend) bis in den Hoden und zurück auf Höhe der Nieren zieht.(seit 3 Wochen schon)

    Also immer schön Muskelgruppen auslassen, dann wirds auch was mit dem Hohlkreuz.

    Lg

    Semper

  8. #28
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    99
    So, heute beim Orthopäden gewesen:
    Höchstwahrscheinlich ist meine unterste Bandscheibe "total kaputt" !
    Nächste Woche Donnerstag hab ich erstma ne CT um sicherzugehen. Auf der Röntgenaufnahme konnte der Arzt das nicht so gut erkennen. Trainieren kann ich aber weiter was mir keine Schmerzen macht. Wie es aussieht werde ich nie wieder schweres Kreuzheben und Kniebeugen machen... Heute KB mit max 100kg gemacht. Sonntag mach ich höchstwahrscheinlich KH.

  9. #29
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    also wenn Du noch KB mit 100kg machen kannst, kannst Dir sicher sein das Deinen Bandscheiben ned wirklich was fehlt, sonst würde das sicher nicht gehn - war zumindest bei mir so (da gingen ned mal 20kg ), aber 3 jahre später gehn KB auch wieder mit 160 kg

    also erst mal die CT abwarten

  10. #30
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von DerKleine-Muc
    also wenn Du noch KB mit 100kg machen kannst, kannst Dir sicher sein das Deinen Bandscheiben ned wirklich was fehlt, sonst würde das sicher nicht gehn - war zumindest bei mir so (da gingen ned mal 20kg ), aber 3 jahre später gehn KB auch wieder mit 160 kg

    also erst mal die CT abwarten
    Hm...wie ist das eigentlich, regeneriert sich die Bandscheibe irgendwie?
    Oder kommt da nur eine Op/Prothese/ähnliches in Frage?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Seit neuesten Schulterknacken bei einigen BD Bewegungen
    Von SSJGogeta im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:22
  2. Seit einigen Tagen Durchfall und Blut im Stuhl
    Von SageI im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 17:38
  3. Schon seit Wochen Probleme mit dem unteren Rücken
    Von greater_is_he im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele