-
Fettgehalt nimmt zu
Hi @ all
Ich hab ein riessiges Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann.
Seit ca. 1 Jahr trainiere ich wieder intensiv. Von Montag bis Freitag trainiere ich jeden Tag sehr hart eine andere Muskelpartie. Jeden zweiten Abend fahre ich noch ca. 30 minuten auf den Heimtrainer. Samstag und Sonntag sind Ruhetage.
Meine Ernährung habe ich vor 3 Jahren umgestellt. Versuche mich sehr ausgewogen und gesund zu ernähren, jedoch fettarm. Seit ungefähr 1 Monat habe ich meinen Kohlehydratanteil ein bißchen gesenkt.
Nach ca. 6 Monaten Training ging mein Gewicht langsam hoch, der Fettgehalt blieb aber gleich bzw. ging ein bißchen runter. Aber seit dem ich die Kohlehydratanteil gesenkt habe, geht nicht nur das Gewicht, sondern auch der Fettgehalt nach oben. Mittlerweile bin ich bei 18% KF!!!
Kann mir einer sagen, was ich machen soll, damit der KF auf ca. 10 % runtergeht. Ich kann ja schließlich nicht noch mehr trainieren oder???
-
Wie kommst du denn auf 18 % ??? Falls das irgend ne Fettwaage ist,dann vergess es schnell wieder ! Was sagt denn der Spiegel ??? Denn der ist das Maß der dinge,nicht so eine ungenaue Fettwaage !!!
-
Eisenbeißer/in
also der fettgehalt geht nicht hoch dadurch das du weniger kh isst, der kann nur steigen durch ein kcal + !
kann es sein das du die kh durch ne menge anderer nahrungsmittel ersetzt um auch den sättiguzngsgrad der kh zu bekommen? anders kann ich mir das echt nicht erklären....
lg andrea
-
 Zitat von Stuhlgang
Wie kommst du denn auf 18 % ??? Falls das irgend ne Fettwaage ist,dann vergess es schnell wieder ! Was sagt denn der Spiegel ??? Denn der ist das Maß der dinge,nicht so eine ungenaue Fettwaage !!!
Versuch's mit einer der Varianten wie in dem Link beschrieben.
http://www.bblex.de/online/rechner/index.php
Grüsse Xcite1
-
@ Xcite1 & Stuhlgang
Ich hab zwar ne Fettwaage, aber die benutze ich nicht um den Fettgehalt zu messen. Am Spiegelbild konnte ich in den ersten Monaten Fortschritte erkennen, aber danach stagnierte die Sache. Deshalb hab ich mich entschieden weniger KH zu essen, aber leider sieht man keine Besserung. Ich hab es mit nach der Methode der US-Navy gemessen.
@Angiee
das ist ja das merkwürdige. bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen, dass ich andere nahrungsmittel esse um mich zu sättigen. werde mal drauf auchten.
-
Hast du deine Kcal-Zufuhr verändert? Sonst machts keinen Sinn...
-
@ Donnie Darko
Nein, die Kcal-Zufuhr ist endweder gleich geblieben oder eher ein bißchen gesunken.
Deshalb wunder ich mich ja so, dass der Fettgehalt gestiegen ist, obwohl ich nicht mehr esse.
-
Nein, die Kcal-Zufuhr ist endweder gleich geblieben oder eher ein bißchen gesunken.
bist du dir da wirklich sicher? glaube nämlich eher, dass dir da ein kleiner fehler beim kalorienberechnen unterlaufen ist. alles andere wäre UNMÖGLICH!
-
Eisenbeißer/in
poste doch mal was du so ungefähr am tag isst, vielleicht hilft das ja weiter.
lg andrea
-
Die genauen Gewichtsangaben weiß ich zwar nicht, weil ich mein Essen nicht abwiege, aber gestern hab ich mal mein Mittagsessen abgewogen. Es kommt auch drauf an, ob ich frei habe oder nicht.
Morgens:
2 Brötchen mit Hüttenkäse, fettarmen Käse oder Putenbrust
ca. 150g Quark
1 Apfel oder eine andere Obstsorte
Tee oder Kaffee
Mittags:
50g Reis mit ca. 350g Hühnchenbrust
Gemüse (Broccoli, Karotten, Blumenkohl, Blaukohl oder usw.)
150g Joghurt
Abendessen:
1 Scheibe Brot mit Hühnchenbrust und Käse
1 Apfel
und je nach Hungergefühl noch ein bißchen Quark
Zwischendurch esse ich manchmal noch ne Kleinigkeit wie z.B. Obst, Joghurt oder Quark. Allerdings nur wenn zwischen den Hauptmahlzeiten mehr als 5 Stunden dazwischen liegen.
z.B.:
6.00 Uhr Frühstück
zwischen 9.00 und 10.00 Uhr ne Zwischenmahlzeit
14.00 Uhr Mittag
18.00 Uhr Abendessen
Mein Mittagsessen variiert immer, d.h. es gibt nicht jeden Tag nur Hühnchenbrust, sondern auch mal Putenbrust, Fisch oder Tatar in Form von Frikadellen.