Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110

    "endlich Aufklärung: Sinn und Unsinn von Whey-Protein&q

    Hi,
    auf ironsport.de gibts da folgenden Threat:
    http://www.ironsport.de/forum/viewto...6f4914dd2c2dfc
    Da Whey hier anscheinend recht beliebt ist würd mich mal interessieren, ob ihr der gleichen Meinung seid wie die 'Ironsport'ler.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    149
    whey protein ist DAS basis-supplement für jeden, der den muskelmasseaufbau fördern will. whey hat einen sehr hohen anteil an essentiellen aminos (ca. 40%), darunter die besinders wichtigen BCAAs und ist sehr schnell resorbierbar.
    whey protein gehört wegen dieser anabolen eigenschaften in jeden pre + postworkout shake.

    nun, whey ist ein supplement und kein ersatz für ein gutes proteinangebot aus der nahrung (milch- und milchprodukte, hülsenfrüchte, fleisch etc...).

    mit whey alleine kann man nämlich keine muskeln aufbauen, dazu wird es viel zu schnell "verbraucht". dafür muss dann das nahrungsprotein einen möglichst konstanten, "antikatabolen" aminosäurespiegel im blut gewährleisten (nämlich durch langsame verdauung und freisetzung).

    grüezi

    otto

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    http://www.evos.de/artikel/musuprot....me%20Nahrungsp
    Dem Artikel(und dem Threadersteller) zufolge kommt man über eine ausgewogene gesunde Ernährungen genau so weit, wie mit Whey.
    Ich wollt mir hier nochmal einige Meinungen holen.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    toll, da muss man sich erst anmelden

    poste den interessanten teil doch mal hier rein

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Die wichtigen Beiträge der Reihe nach:

    Eishauer:
    hi

    wollt auch mal das "Faszinosum" Whey-Protein aufklären : es ist vollkommen rausgeschmissenes Geld und bringt nicht euren Muskeln was, sondern lediglich der Industrie. wenn nun einige meinen sie sehen mehr muckis: Einbildung ist auch ne Bildung


    Quelle für meine Behauptung:
    http://www.evos.de/artikel/musuprot....me%20Nahrungsp

    wer keine Lust hat sich das durchzulesen: es geht darum, dass ne studie stattfand ,von der man darauf schließen kann dass kasein ein viel besseres protein als whey darstellt , da es den leucin spiegel bis zu 7 stunden aufrecht erhalten zu vermag.
    macht es so wie ich :
    3 h vorm training 200g magerquark, 2 h vorm training gutes mittagessen
    nun habt ihr auch noch nach dem training einen ausreichend hohen leucin spiegel und könnt euch auf ne carb haltige mahlzeit konzentrieren.



    Gecko:
    Ihr tut gerade so als ob Whey bisher DAS Wundermittel war um Muskeln aufzubauen und ihr jetzt erfahren habt, dass es das nicht ist.
    Whey kann schneller aufgenommen werden, ansonsten ist es ganz normales Protein.


    Ich:
    http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
    Da steht ja wohl das absolute Gegenteil drin...fragt sich nur was nun stimmt.



    Eisenhauer:
    ich habe lediglich behauptet das man dem wheyprotein nicht so eine große bedeutung zukommen lassen soll. Das, was sich die industrie erlaubt, das erachte ich als ne große lüge(zB solle whey protein angeblich anabol wirken da ja schneller aufgenommen) ausserdem halte ich diesen text für veraltet ; der grundgedanke mag stimmen jedoch habe ich auch was an ihm auszusetzen:

    zitat:

    Schritt 2
    Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).

    kritik:
    es wird behauptet, dass es die beste option darstellt, whey mit kolhenhydraten direkt vor dem training sich einzuverleiben. dieses ist jedoch nicht ganz richtig, denn zu dem zeitpunkt der einnahme wird nicht nur pures whey aufgenommen, somit dauert die verdauung länger > das blut was normalerweise während des trainings in dem muskeltonus sein sollte gelangt zum teil in den magen > aufgrund der verdauung.


    ausserdem glaube ich hast du dich mit der thematik und meinem geposteten link gar nicht auseinandergesetzt sonst postetest du nich diese bemerkung.



    ich würde ja behaupten 2 stunden vorm training 200 g magerqurk und der leucin spiegel wäre ausreichend hoch auch um die proteinversorgung ebenso nach dem training zu gewährleisten. man kann sich nun auf den carb verzehr konzentrieren und schont seinen geldbeutel(hier sind ja viele schüler und studenten denen man prinzipiell erläutern möchte wie nun die perfekte pre-post workout nutr.[falls es sie den wirklich gibt] aussieht, deren geldbeutetl (noch) nicht so prall gefüllt ist , dass sie sich jeden monat nen whey protein für 32,99€ kaufen
    im endeffekt wollte ich nur klarstellen , dass man durch den verzehr von whey keinen vorteil erziehlt gegenüber konventioneller kost.


    Arena:
    J.C. schrieb:
    http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm

    Da steht ja wohl das absolute Gegenteil drin...fragt sich nur was nun stimmt.
    die PWN stimmt nicht - weit überzogen
    Der Effekt ist minimal, statt ausschlaggebend.


    Muskelbiber:
    Selten soviel wissenschaftlichen Schwachsinn gelesen wie in diesem Thread.
    Allein wenn ich sowas lese:
    dieses ist jedoch nicht ganz richtig, denn zu dem zeitpunkt der einnahme wird nicht nur pures whey aufgenommen, somit dauert die verdauung länger > das blut was normalerweise während des trainings in dem muskeltonus sein sollte gelangt zum teil in den magen > aufgrund der verdauung.
    Whey hat ganz klar seine Berechtigung im Reich der Proteine. Nirgendwo anders hast du so einen schnellen Aminosäurepeak, der natürlich auch schnell wieder fällt, als bei etwa anderen Arten wie Casein. Was aber noch lange nicht heißt, dass Whey keine Bedeutung hätte und Casein die einzig vernünftige Proteinquelle wäre. Casein hat auch seine Nachteile.
    Man sieht mal wieder:
    Unreflektierte Gebetmühlenmeinung ohne wahre Hintergrundkenntnis. Tpyisch.


    Eisenhauer:
    Whey hat ganz klar seine Berechtigung im Reich der Proteine. Nirgendwo anders hast du so einen schnellen Aminosäurepeak, der natürlich auch schnell wieder fällt
    gleich kommt noch von dir, dass dieses einer "anabolen"
    wirkung gleichkommt


    Chips:
    beide Proteine haben ihre berechtigung es kommt auf den Zeitpunkt drauf an wann welches eingesetzt wird !! whey protein gelangt sehr schnell ins blut,wird aber auch sehr schnell verwertet deshalb ist es nach dem Training eine sehr gute EW Quelle für einen Abendlichen shake eignet sich jedoch ein Protein Pulver auf Casein Basis besser da der Leucin spiegel konstant bleibt somit kann der Körper über die gesamte Nacht durch davon gebrauchen !!

    donny:
    EW Quelle für einen Abendlichen shake eignet sich jedoch ein Protein Pulver auf Casein Basis besser da der Leucin spiegel konstant bleibt somit kann der Körper über die gesamte Nacht durch davon gebrauchen !!
    als ob das nicht egal wäre! warum wird immer und immer wieder der aminosäuropool im blut vergessen. der körper muss nicht permament mit eiweiß versorgt werden. mein gott!


    arena:
    Jedenfalls kann man durch den Gebrauch von Whey KEINE Muskelberge bekommen.
    Der Peak ist zwar da, jedoch wer sagt dass er 1:1 umgesetzt wird?.
    (wie bei BZ, viel Glucose != viel Einlagerung in den Muskelglycogen, da die Rezeptoren nur eine gewisse Menge auf einmal aufnehmen können, der Rest => Fettgewebe)




    Leider war die Diskussion nicht allzu ergiebig...

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    da wird viel müll gelabert...

    allein schon der kerl der es ständig mit seiner "anabolen wirkung" hat. der scheint gar nicht zu wissen was das heißt!

    klar wirkt whey anabol, vorausgesetzt der muskel hat einen wachstumsreiz erhalten. casein aber genauso und jedes andere protein auch.


    imo hat whey seine berechtigung. seit ich meine pwn konsequent nutze geht es wieder besser voran. ka ob das am whey oder eher am traubenzucker liegt, ich werde jedenfalls so weitermachen.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Machst du es wie dort beschrieben? http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm

    Ich frag mich halt, ob Whey wirklich Vorteile gegenüber einer guten Ernährung hat, was letzten Endes wiederum in der Frage endet, ob es einen Vorteil bringt direkt nach dem Training schnell verfügbare Protein zu sich zu nehmen...

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    593
    Whey Protein kann die Nahrung nicht ersetzen - das sollte wohl jedem klar sein. Es ist nur ein Supplement, was tatsächlich auch wirkt. Auch wenn ich meinen Bedarf an Eiweiß mit der Nahrung decke, greife ich trotzdem auf Wheyprotein Shakes. Bin mit der Wirkung absolut zufrieden und überzeugt, daß es wirkt.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von saschaend
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    250
    Korrekt, als Trainingsprotein eigentlich unersetzbar, natürlich soll dein Tagesbedarf net nur aus Whey bestehen, Habe es immer vor und nach Training genommen und wird so bleiben, egal was für Studien kommen.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    56

    Whey

    Hallo,

    mache es in etwa so wie auf dem Link beschrieben:

    1h vor Workout: 25gWhey
    direkt vor Workout: 25g Whey + 80g Dextrose
    direkt nach Workout: 40g Whey + 100g Dextro + Crea + Gluta + VitC + Mag.
    1h nach Workout: 100g Haferflocken + 500ml Milch + 8 Eiklar

    funktioniert bestens (außer dass ich "ephebedingt" fast kotzen muss wenn ich den letzten Shake reinzwing)

    mfg staubi

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Artikel" (Expertentipps) - Whey Protein
    Von ~Cutty im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 22:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:38
  3. Statt Whey kann ich auch "normales" Protein nehmen?
    Von imported_Peter_W im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 19:50
  4. Unterschied whey und "normalem" protein
    Von antonius k. im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:09
  5. "normales" Protein VS Whey Protein
    Von ThE-OnE im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele