Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy

Wie soll man Intensität steigern?

Ich trainiere zur Zeit mit 8-11 Wiederholungen. Ich mach das dann so, dass ich im 1. Training mit 8 anfange und in jedem Training 1 mehr mache.
    Also bin ich dann im 4. Training dann bei 11. Dann steigere ich das Gewicht um 1 Kilo und fang wieder bei 8 Wdhl. an. Ist das ratsam?
    Mir kommen die Trainingstage mit 8 Wdhl. immer recht lasch vor.
    Wie steigert ihr eure Gewichte bzw. Intensität?
    Ich trainiere übrigens seit einem Jahr. Wie sieht es da aus mit hochintensivem Training? Also Versagenssätze und immer mit voller Power trainieren bis nix mehr geht? Ist das sinnvoll oder soll ich so weiter machen wie sonst oder habt ihr noch gute Tipps?

Gruß
    Moppsy

Sportbild Leser/in
    ALso ich trainiere seit ca. 6 Monaten und habe immer nen 3er Split trainiert. Ich interessiere mich jedoch seit 3 Wochen für das HIT und habe am 31.12.05 damit angefangen . Ich habe vor Hit folgendermaßen trainiert:
    z.B. : Bankdrücken : 1 Aufwärmsatz = 4-6 Wiederholungen + 3 Sätze 6Wiederholungen... jedoch immer so, dass ich bei der letzten Wiederholung ein wenig Probleme hatte

Ich trainierte mit dieser Trainingsart sehr gut, jedoch habe ich so viel gutes über HIT gelesen, dass ich es mal sehr gerne testen möchte.

Mein HIT TP von Thorus:
    Montag: Brust, Schultern, Bauch
    Bankdrücken, 1 Satz mit 3 bis 4 WH (Wiederholungen)

Dips, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Butterfly, 1 Satz mit 5 bis 6 WH

Frontdrücken sitzend, 1 Satz mit 4 bis 5WH

Rudern stehend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH

KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Seitheben, 1 Satz mit 5 bis 6 WH

Scottcurls, 1 Satz mit 4 bis 6WH

Trizepsdrücken liegend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH

Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15WH

Pushdowns, 1 Satz mit 5WH

Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15 WH

Donnerstag: Rücken, Beine, Waden, unterer Rücken
    Kniebeuge, 1 Satz mit 5 bis 6 WH

Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 5 WH

Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH

Beinpresse, 1 Satz mit 6 bis 7 WH

Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH

Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 7 WH

Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH

Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

Übung für Rückenstrecker, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

Crunches, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

Wie du siehst, ist dies ein 2er Split, der für Anfänger gut sein sollte Mal gucken wie es enden wird... ob ich noch bis zum 3er Split von Thorus komme.

Sportbild Leser/in
    @ Moppsy
    Falls Du mit Deinem derzeitigem Trainingsplan ansonsten gute Fortschritte machst könntest Du auch die Gewichte öfter steigern oder z.B. 2,5 kg (oder mehr) statt 1 kg Steigerungen.
    Ich steigere immer nach Gefühl, nicht nach einem festen Schema.

Grüsse
    Aero

Neuer Benutzer
    Ich steigere momentan in jeder TE um 2,5 kg bzw. 5kg beim Beugen und gehe dafür halt je nach Gewicht mit den Wdh runter. Mache dafür aber mehr Sätze, so das ich auf meine Gesamtwiederholungszahl komme.

Klappt bis jetzt super, heute ist im BD zum Beispiel mein altes max. Arbeitsgewicht dran, mal sehen wie ich damit klar komme.

Als Anfänger finde ich das jedenfalls eine gute Lösung und meiner Meinung nach motiviert das auch ungemein mit dem ständigen steigern.

MfG Sven

Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    @Svauly
    Ich glaube, dass du damit aber nicht lange fahren wirst. Das ist am Anfang vll. noch möglich, aber das endet sher schnell in einem Übertraining.

Gesperrt
    es bedarf jahrelangen training die neurologischen barrikaden niederzureissen um wirklich intensiv trainieren zu können, aber
    dann gehts intsinktiv ganz von allein allein...

Sportstudent/in

Re: Wie soll man Intensität steigern?

Zitat Zitat von Moppsy
    Ich trainiere zur Zeit mit 8-11 Wiederholungen. Ich mach das dann so, dass ich im 1. Training mit 8 anfange und in jedem Training 1 mehr mache.
    Also bin ich dann im 4. Training dann bei 11. Dann steigere ich das Gewicht um 1 Kilo und fang wieder bei 8 Wdhl. an. Ist das ratsam?
    Mir kommen die Trainingstage mit 8 Wdhl. immer recht lasch vor.
    Wie steigert ihr eure Gewichte bzw. Intensität?
    Ich trainiere übrigens seit einem Jahr. Wie sieht es da aus mit hochintensivem Training? Also Versagenssätze und immer mit voller Power trainieren bis nix mehr geht? Ist das sinnvoll oder soll ich so weiter machen wie sonst oder habt ihr noch gute Tipps?

Gruß
    Moppsy
    Das Prinzip ist recht gut, da man innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes einen regelmäßigen Intensitätswechsel (leicht - schwer - schwerer) mit dennoch kontinuierlich steigender Gesamtbelastung erreicht.

Allerdings würde ich zu Beginn - wenn die Gewichte noch relativ leicht sind - in größeren Schritten steigern, diese nach und nach verkleinern, bis man dann in der wirklich anstrengenden Phase im Grenzbereich z.B. nur noch um 0,5 oder 0,25 kg steigert.

Außerdem würde ich die Größe der Steigerungsschritte von der jeweiligen Übung abhängig machen. Bei großen Verbundübungen wie KH oder KB, bei denen mehr Gewicht bewältigt wird, sind manchmal 10- oder sogar 20-kg-Steigerungen durchaus in Ordnung, während logischer Weise bei "kleineren" Übungen wie z.B. Scottcurls schon zu Beginn eine relativ kleinschrittige Progression ratsam ist.

Gruß

Gesperrt
    HALLO

gewicht und gewichtssteigerung haben nur sekundär was mit intensität zu tun. also obacht.

60-kg-Experte/in Avatar von -=SchiZo=-
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    HALLO

gewicht und gewichtssteigerung haben nur sekundär was mit intensität zu tun. also obacht.

Schöne Aussage Haste den Rest vergessen zuschreiben??
    So ein Satz ist was für den A*** !!

Bin auch erst seit fast ein Jahr dabei und ich frage mich uuch immer, reicht das aus??
    Trainiere nach einem 3Splitt-Plan.
    wann soll man sein Plan wechsel oder kann man das so einige Jahre machen??

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    es bedarf jahrelangen training die neurologischen barrikaden niederzureissen um wirklich intensiv trainieren zu können, aber
    dann gehts intsinktiv ganz von allein allein...
    Wenn du vor dem Training Angst vor der Intensität des Trainings hast und dich davor fürchtest wieder über deine Grenzen zu gehen, dann wird es langsam intensiv...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte