Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199

    Gewichtssteigerung - so in Ordnung ?

    Hallo,

    Ich trainiere z.Z. mit einem 2er Split 3 mal die Woche. ( meistens Mo, Mi & FR ) Bin jetzt 5 Wochen dabei und habe die Gewichte bisher gut gesteigert ? BD von 40kg auf 62,5 ect. Steigere meist jedes zweite/dritte Training; bin also bei 62,5 und packe nächstes mal auf 65, drücke diese dann z.b. 10/8/7 - trainiere dann nächstes mal wieder mit 65 bis ich 3*10 schaff und steigere dann - ist das so in Ordnung ?

    Und wie ist es, wenn ich z.b. von 62,5 auf 65 steigere und in dieser Trainingseinheit die 3*10 mit dem neuen Gewicht packe ? Sollte ich dann schon beim nächsten mal mehr draufpacken oder wäre das schädlich fuer Gelenke & Sehnen ? Ab wann sollte ich mir diesbezueglich in Verbindung mit Gewichtssteigerung Gedanken machen, oder ist es erst nötig, wenn ich ueber Beschwerden klage ?

    Was mich abgesehn von dem noch wundert ist, dass ich nachdem Training kaum ueber Muskelkater verfüge. Lese hier immer, wie gequält einige an den nächsten Tagen durch die Welt laufen, bei mir war es nur die ersten 3 Wochen so und mittlerweile hab ich kaum einen, obwohl ich, wie ich finde, beim Training eigtl alles gebe. Kann es z.B. sein dass, beim Bankdrücken z.b. meine Brust mehr vertragen könnte ich aber aufgrund eines schwachen Trizeps ( nur Beispiel, derartiges eigtl nicht festgestellt ) nicht mehr Gewicht raufpacken kann ? Oder sollte ich mich einfach nur darueber freuen, dass ich, trotz harten Trainins und Kraftsteigerung nicht von extremen / viel Muskelkater geplagt werde ? Hab dann irgendwie öfters das Gefühl, nichts getan zu haben.

    Fragen ueber Fragen ich weiß - fällt mir jetzt auch gerade auf, dass es vielleicht eher ins Anfängerforum sollte, aber nyo zu spät.

    Thx fuer die Antworten im Voraus

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    168
    das mit dem muskelkater hat nichts zu sagen. aber ich denke mal, dass du beim bd keine mentale konzentration aufwendest (so nenn ich das ) ,,,d.h. du drückst zwar aber versuchst einfach nur das gewicht hoch zu bekommen. sinn der sache ist das aber nicht. sinn der sache ist, den muskel möglichst intensiv kontrahieren zu lassen und das geht nur wenn man nach und nach ein körpergefühl entwickelt um sich dann beim hochdrücken, also jetzt im fall von bd, darauf zu konzentrieren nur mit der brust zu drücken und die arme unterstützen das ganze nur...bei dir ist es wahrscheinlich so, dass eher deine arme drücken, als deine brust. is am anfang ganz normal, weil die muskuläre koordination noch weitestgehend chaotisch ist...warte ab...nach nem halben jahr oder so, gehts schon ebsser, aber versuch jetzt schon aus der brust zu drücken...d.h. bauch anspannen, ***** anspannen und brust, dann drücken...nimm zur not weniger gewicht...glaub mir, besser weniger gewicht und intensiver, als viel gewicht und ohne intensität

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199
    Ah okay, werde ich heute gleich mal versuchen ! - Wunderte mich schon, wie es sein konnte, dass ich meine Brust nach 4 Sätzen BD mit 40kg mehr spührte, als nach 3 mit 62,5 - wahrscheinlich bestätigt sich deine Theorie wohl...

    Wie siehts dennoch mit der Gewichtssteigerung aus ?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Registriert seit
    07.01.2001
    Beiträge
    840
    Wenn du 10Whs schaffst, steigere. Wird nicht mehr lang so gehen, dass du jedes Training mehr Gewicht nehmen kannst. Die Sehnen und Gelenke packen das schon.

    Stephan

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    168
    übrigens: wenn du dich kurzfristig und schnell in kraft steigern willst, dann mach zwei phasen 912er HST...aber vorsicht mit den schultern...kraft bekommste damit aber deutlich

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    544
    dann meinst du aber nicht ne 912 mit cutten!

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199
    Was ist ein 912er ? Habs heute mal irgendwie versucht, mit mehr Intensität zudrücken, aber hab irgendwie nicht dass Gefühl, es so, wie ich es glaube wie es sich richtig anfühlen sollte, geschafft zu haben. Gibs da noch irgendwelche Tipps und Tricks, wie man das üben kann ? Oder einfach nur Oberkörper anspannen und rauf auffe Bank und probieren ?

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    249

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199
    thx

Ähnliche Themen

  1. gewichtssteigerung
    Von j00ooop im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:20
  2. gewichtssteigerung
    Von jürgen95 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:02
  3. Die Gewichtssteigerung und SD
    Von NaturalBeast im Forum HST Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 19:33
  4. Gewichtssteigerung
    Von maske im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:36
  5. Ist diese Gewichtssteigerung so in Ordnung?
    Von Master Rookie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele