Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2001
    Beiträge
    396

    One Bodypart A Day

    mein aktuelles trainingsprogramm (2er splitt) sieht derzeit so aus:

    Montag oder Dienstag -> Brust, Schulter, Trizeps
    Donnerstag oder Freitag -> Rücken, Bizeps, Beine, Bauch

    der plan liegt mir sehr, vor allem weil ich nicht viel zeit invesiteren muss (beruflich bedingt fehlt mir diese) und weil die muskelgruppen auch viel zeit zur erholung haben!


    nun bin ich aber im buch "1-Satz-Traininig" auf die trainingsmethode "One Bodypart a Day" gestossen!

    hier wird pro tag nur eine muskelgruppe trainiert, und in der woche gibt es nur ein bis zwei tag an denen nichts gemacht wird! z.b.:
    an einem tag nur brust, am nächsten nur beine, am nächsten nur schulter, ... usw. bis man alle muskelgruppen durch hat, dann folgen ein bis zwei tage pause und es geht wieder von vorne los!

    was haltet ihr von dieser methode?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Ich weiss ja nicht, ob dein ZNS nicht zu wenig regenerationszeit hat.
    Aber ich lass mich auch gerne belehren.

    Cu

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    8
    Kanste das Programm mal hier reinschreiben?
    Wie läuft das jeden Tag eine Muskelgruppe mit einer Übung und einem Satz? oder wie?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2001
    Beiträge
    396
    werd mein trainingsprogramm jetzt wirklich auf dieses system umändern!

    würde dann so aussehen:

    Montag -> Rücken
    Dienstag -> Beine, Bauch
    Mittwoch -> Brust
    Donnerstag -> Bizeps
    Freitag -> Schultern
    Samstag -> Trizeps
    Sonntag -> Pause

    „das beintraining ist so angeordnet, dass es zwischen den beiden grossen muskelgruppen des oberkörpers liegt. die schultern werden nach dem brusttraining erst am übernächsten tag trainiert. dazwischen liegt das bizepstraining. auch dieses ist gut positioniert, da es erst 72 stunden nach dem rückentraining ausgeführt wird, bei dem die bizepse bekanntlich ebenfalls stark beansprucht werden. einzig das trizepstraining könnte ein wenig unter dem schultertraining des vortags leiden. andererseits beginnt gleich im anschluss an das trizepstraining die regenerationsphase mit einem trainingsfreien tag, so dass auch diese belastung unproblematisch sein dürfte.“


    ein trainingstag wird also höchstens eine stunde dauern!
    für jene die ins fitnessstudio fahren vielleicht umständlich, extra für so eine kurze einheit hinzufahren! für alle die daheim trainieren (so wie ich) natürlich super!


    freu mich schon drauf nach diesem plan zu trainieren! werde meinen plan hier mit allen übungen posten sobal er fix und fertig ist!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    152
    Meiner Erfahrung nach kann sich das ZNS einfach nicht erholen wenn du so oft trainierst. Am Anfang geht das noch, nach ein paar Wochen beginnnt es so langsam das du dich nichtmerh steigern kannst, Trainingsunlust und das Gefühl ausgebrant zu sein. Für mich ist das nichts, ich stehe auf einen 3er Splitt 1X pro Woche. Ich könnte z.B. die Beine nicht mit einem anderen Muskel trainieren (außer Waden). Nach den Beinen bin ich fertig, da geht nix mehr.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2001
    Beiträge
    396
    es wird zwar fast täglich trainiert, aber die einzelnen muskelgruppen haben ja eh genug pause, bis sie wieder beansprucht werden!
    eine tägliche trainingseinheit dauert so ca. 20 min.!

    na ich werd mal wie oben trainieren, sollte es mir zuviel werden, dann kann ich die arme ja zusammenlegen und hab dadurch einen pausetag mehr!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    45
    Hääää??? Ist doch von 1-satz-training die rede oder nicht? dann dauert ne TE maximal 10 minuten für eine körperpartie. würd den plan auf keinen fall machen, je niedriger die split-anzahl, desto besser die regeneration meiner erfahrung nach.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    43
    also ich finde dieses trainingsprinzip toll! bin schon lange am überlegen ob ich dazu wechsle!
    für jede muskelgruppe gibt es einen tag – da kann man sich schön drauf konzentrieren, die jeweilige muskelgruppe fertig zu machen!

    durch die aufteilung, sollte es mit der regeneration auch keine probleme geben!

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    152
    Die Erholung des Muskels ist kein Problem ... aber die Erholung des ZNS !!!!!
    Das funktioniert auf die Dauer meiner Erfahrung nach nicht.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.11.2001
    Beiträge
    396
    wenn man diesen plan nach volumen trainiert dann sicher nicht! bei pro tag 15 minuten volle power schon!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele