Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    165

    Sinnvolles Bauchtraining+wo steckt wkm?

    Moin, Mädls!
    Nach dem das Forum leider längere Zeit nicht wollte, wie ich wollte, hat es nun doch beschlossen, zu funktionieren. Gut für mich, da ich zur Abwechslung mit Bauchtraining anfangen wollte, meine Kenntnisse darüber aber sehr zu wünschen übrig lassen. "Da gab's doch diesen Thread von wkm", dacht' ich mir und machte mich gleich auf, ihn zu lesen,musste aber erschrocken feststellen, dass es ihn nicht mehr gibt, ebenso wie die anderen wkm-Stickies. Wohin sind die verschwunden?

    In erster Linie ging's mir ja aber um's Bauchtraining. Um die Dauer meiner Unwissenheit zu überbrücken, paukte ich nun einige Male Sit-Ups, welche auch deutlich am bauch spürbar waren aber sofern mich meine läppischen Kenntnisse aufklären, trainiert diese Übung nur eine der drei Bauchmuskelpartien - ist das richtig?
    Welche Übung(en) sollte ich den Sit-Ups bevorzugen?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    jaja lief mal vor ein paar monaten eine eklige sache, will jetzt keine einzelheiten erwähnen NUR das wkm als konsequenz dieses forum hier verlassen hat!


    sit ups braucht kein mensch, ich bin eigentlich der meinung als schwer tranierender ist bauchtraining überflüssig, aber gut hin und wieder beinheben HÄNGEND kann man mal machen, wenn man sich da besser fühlt!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    27

    Abdominalmuskeln

    Es soll auch Leute geben, die ausschließlich ihre Bauchmuskeln trainieren wollen, sei es zum Ausgleich einer Dysbalance, oder als Sportartspezifisches Training, denn gut funktionierende Bauchmuskeln entlasten und stabilisieren die Wirbelsäule bei Bewegungen, die für den Rücken anstrengend sind.

    Dann kommen einige hier immer gleich mit Kniebeugen usw., bei vielen Menschen sind die Bauchmuskeln im Verhältnis zur Rückenmuskulatur zu schwach, wenn diese Leute dann auch noch Beinheben trainieren wie hier geäußert, wird diese Dysbalance eher noch vergrößert, denn die Übung ist nur für bereits gut trainierte Personen geeignet und sollen eigentlich die Hüftbeuger Stärken, bewirken jedoch gleichzeitig ein statisches Bauchmuskeltraining.


    Möchte man ausschließlich die Bauchmuskeln trainieren, muss man darauf achten, dass die Bewegungen nur im Rückgrat und nicht in der Hüfte stattfinden. Beckenheben am Boden ist eine der effektivsten Übungen überhaupt aber für die meisten Anfänger wohl zu anspruchsvoll.

    Für Anfänger ist Rumpfbeugen eine sehr gute Übung; um zu vermeiden, dass man den Hüfbeuger zur Hilfe nimmt, beugt man sich am besten in der Hüfte so stark wie möglich, damit keine Kraft zur Kontraktion des Muskels vorhanden ist.

    Klartext: Beim Bauchtraining nicht die Füße festklemmen, ansonsten kann man sich mit Hilfe der Stütze für die Füße aufsetzen, ohne die Bauchmuskeln besonders anzustrengen. Ohne Stütze für die Füße, muss man sich hingegen Wirbel für Wirbel aufrollen, d.h. die Bauchmuskeln aktivieren, bevor der Hüfbeuger unterstützen kann.

  4. #4

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    165
    Danke für die Antworten, wobei OpenMfly es sich besonders leicht gemacht, mir damit aber im Prinzip am meisten geholfen hat.
    Prima, riesen Schinken über Bauchmuskulatur, ganz mein Geschmack


    Aber eins am Rande: Hat wkm das Forum nur gewechselt/sind seine Threads noch irgendwo aufzufinden?

  6. #6

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    165
    Jop, danke auch.

    Noch etwas: Crille sagt in seinem Post, man solle sich an wenige Wiederholungen halten (12), bei dem 12-Wochen-Sixpack-Plan beschreibt er aber Sätze à 15-20 Wiederholungen. Sind diese 12 Wochen mehr zur Definition an Fortgeschrittene gerichtet?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    821
    t-nation.com -> authors ->mike robertson -> core training for smart folks

Ähnliche Themen

  1. Was steckt im Ei???
    Von Extensa im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:27
  2. Suche Bilder " Sinnvolles Bauchtraining"
    Von tigerlilly70 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 15:12
  3. hilfe! suche den thread "sinnvolles bauchtraining"!
    Von manuel_noeltner im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele