Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2001
    Beiträge
    180

    Fluktuation/Kündigungsgründe

    HI,

    dieses Posting richtet sich sowohl an die Studiobetreiber als auch an die Mtglieder:
    Studiobetreiber: Wie hoch ist Eure durchschnittliche Fluktuation und was tut Ihr, um diese zu senken?

    Mitglieder: Warum kündigt Ihr bzw. warum würdet Ihr kündigen?

    NIdan

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    62
    hallo nidan,

    ich glaube das die meisten nun antworten werden, das sie deswegen kündigen, da zb. keine getränke mehr mitgenommen werden dürfen, die geräte nicht mehr gut sind, der studiobetreiber ein ***** ist, oder auch nur andere freunde wo anders trainieren oder der preis nach oben gegangen ist.

    ich glaube nicht das du hier die wahren gründe erfährst die du suchst. ich glaube das diese leute gar nicht hier in dem forum unterwegs sind. das werden eher die karteileichen sein. die die am anfang mal ganz motiviert sind und dann nach drei monaten nicht mehr erscheinen.

    die dann eben früher oder später nach ablauf der erst-vertrags-laufzeit kündigen. und hier stellt sich für mich dann die frage, wie man wieder an diese personen kommen kann. oder aber auch, ist es überhaupt erstrebenswert diese gruppe wieder zu bekommen. denk nur mal darüber nach wie viele von deinen mitgliedern prozentual gesehen zum training kommen. dann stell dir mal vor, es würde nur die hälfte derer kommen, die oben beschrieben wurden. also ich glaube dann würden die studios doch aus allen nähten platzen - oder?

    sicherlich ist es auch anstrengend und kostenintensiv immer wieder neue zu bekommen und die werbung dafür zu machen. aber andersrum ist es auch kostenintensiv - finde ich einmal - die anstrengung zu betreiben, immer wieder neue aktionen zu machen um diese leute auch im studio zu halten - oder?

    das ist mal eine sehr interessante frage. was lohnt sich mehr? über jahre hinweg versuchen die leute zu halten - oder dann doch weiter promotion zu machen und neue zu bekommen. schließlich zahlen die neuen ja evtl. auch wieder (jetzt bitte keine bekundungen von wegen : würde ich ja nie zahlen) eine aufnehmegebühr und finanzieren damit ja evtl. auch wieder diese werbung.

    ich selber habe in der letzten zeit viele alt-mitgliedschaften umgeschrieben wegen u.a. neuen angeboten. damit habe ich die fluktuation in der nächsten zeit glaube ich mal ganz gut nach unten gedrückt. und nun ist die überlegung - warum das nicht alle 1,5 jahre machen? immer was neues anbieten und damit wenigstens die, die kommen wiederum länger zu binden. nur stellt sich da dann auch wieder die frage - was kann ich jedesmal anbieten und wie viel kostet mich das dann wieder?

    fragen über fragen.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2001
    Beiträge
    180
    sicherlich richtig, wobei ich denke, dass doch irgendwo was machbar sein muss, um die Fluktuaation im Rahemn zu halten. ich kenne studios, die eine Fluktuationsrate haben von unter 10%. Das ist bei einem "kleinen" Studio (mit weniger als 1500 Mitglieder) sicherlich mit sehr sehr viel Aufwand zu bewerkstelligen. In einer großen Anlage schon kaum noch realisierbar.
    Ich habe mich gestern abend mit einem Bekannten von mir unterhalten, der auch zwei Studios besitzt. Er stellte mir folgende Frage:"Wenn ich dir eine Mio. Euro gebe, was f+r ein Studio würdest du eröffnen?"
    Lassen wir mal die Hardware aussen vor, denn es ist meiner Meinung nach egal ob du HBP, Life oder Gym80 hat.
    Wie sähen die Beiträge aus, wo wäre das Studio gelegen, wie groß sollte es sein usw.?
    Ich persönlich bin jemand, der zu eher hochpreisigen Studios tendiert. Also ca. 60-70 EUR pro Monat, mit entsprechend guter ausstattung und top betreuung und das meine ich auch so.
    Andersherum ist vielleicht eine Mittelgroße anlage mit ca 1500 m² und einem Monatsbeitrag von 10-20 EUR bei 24 oder 36 Monaten Laufzeit und VORKASSE und minimalistischer oder nichtexistierender Betreuung in der heutigen Zeit auch keine falsche Idee.
    Stellst einfach ne Mischung an Gebrauchten Geräten rein. Wer was trinken will bringts mit oder bedient sich am Automaten. Es gibt 2-3 mal die Woche Gruppeneinweisungen und alles was darüber hinaus geht ist kostenpflichtig...

    hm wo soll das mit uns nur hingehen????

    NIdan

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    99
    hm...ich denke, wir alle wissen, dass das Geheimnis eines gut besuchten Studios zuallererst die gute Infrastruktur ist.

    Dann der Preis und dann die Mitglieder. Erst zum Schluß kommen für mich die Wellnessangebote (Sauna, Ruheraum usw) in Frage.

    In einem Laden, der nur "dunkle" Gestalten hat möchte ich nicht trainieren. Jeder weiß jetzt schon dass solch Hütten wie Mc Fit und FitnessCompany sicher bald zu reinen Stofferbuden werden.

    Greeze
    Andy

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    82
    ich bin seit 15 jahren im selben studio, aber ich hab 100e kommen und gehen sehen, 99% sind unsportliche faule Säcke, die durch irgendeinen perversen Grund (Neujahrsvorsatz, Langeweile, ... ) sich angemeldet haben und ein paar mal kommen, manchmal sogar einige Monate lang und dann einfach aus purer Faulheit wieder aufgeben. Das geben die wenigsten zu, aber es ist so.
    ich hab nur ganz am anfang eimal gewechselt, weil das studio zu kurze öffnungszeiten hatte und verkehrsungünstig gelegen ist. ich will um 7 in der früh trainieren, daran scheiterts oft und ich brauch mind. 50kg KH, da bleiben die meisten fitnässer-tempel aussen vor. wenn mann die faulpelze haben will, dann muss man sachen anbieten, die nicht anstrengend sind und die schweren kh zusammen mit den schweren jungs in einen gesonderten raum stecken

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    62
    ich habe letztens noch eine studie gelesen nidan - da war auch so eine überlegung mit drin.

    eben einfach der krasse unterschied zwischen recht teuer und guter betreuung usw. und der koplette gegensatz. von der wirtschaftlichkeit schneiden die hochpreisigen studios wesentlich besser ab als die mc`s und co.

    ich persönlich gehe davon aus, das in zukunft die ältere generation viel öfter in einem studio vertreten ist. die merken schon heute das sie älter werden und dann eben auch ein wenig fit sein wollen. und grade dieses puplikum möchte gut betreut werden. und bei dem größten anteil spielt das geld dabei nur eine untergeordnete rolle.

    also wenn ich heut vor der millionen frage stünde käme für mich nur das hochwertigere studio in frage (wohl dann auch ohne 50 kg hanteln - sorry jungs). ich glaube einfach das damit das geld zu verdienen ist.

    und wie vorhin schon gesagt wurde - irgendwann werden die mc`s eben zu solchen "stofferbuden" verkommen. klar gibt es dafür auch immer einen markt - das ist auch gut so. aber da bin ich dann lieber in der anderen schiene.

    und nochmal was zu den kleinen studios gesagt. ich glaube das es auch in diese rictung gehen wird. die leute die wert auf betreuung legen wollen auch immer die gleichen ansprechpartner haben. die wollen nicht zehn verschiedene trainer haben und immer jemand anders hinter der theke. und ich glaube auch, das diese studios dann wirtschaflich arbeiten können. die alten leute sind eben auf bestimmte sachen fixiert und für veränderungen nicht wirklich immer aufnahmebereit.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    109
    Also ich kündige meinen derzeitigen Vertrag Ende September, weil mein jetziges Studio kein Kniebeugeständer oder PowerRack bietet. Hinzu kommt das die Trainer dort leider nicht viel Ahnung von Übungen wie KB und KH haben, was ich bei einer Studiogebühr von 55€/Monat jawohl erwarten darf.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    2
    Hallo Nidan & Co.

    Interessante Frage.

    Also ich bin in einem kleinen Fitnessstudio und es gefällt mir wunderbar. Am Anfang habe ich mich angemeldet und wie pschordan sagte ein paar Wochen da gewesen und futsch war die Motivation.
    Die ist mittlerweile wieder da und ich bin regelmäßig (3-4 x die Woche) im Studio.
    Mein Hauptgrund ist zum einen die günstige Verkehrslage und zum anderen das Familiäre in diesem Studio. Ich fühlte mich von Anfang an "zu Hause". Klasse ist auch, dass die "Muskel-Männer" mir immer mal wieder Tips geben -- so hatte ich nie das Gefühl einfach nur "angestarrt" zu werden sondern sie beobachten und "korrigieren" wenn nötig.
    Die Altersgruppen sind sehr unterschiedlich trotzdem verstehen sich alle und es sind auch keine "sonderbaren Gestalten" im Studio unterwegs.

    Ich glaube es hängt immer von der Betrachter Seite ab - Männer denken wahrscheinlich mehr an die Maschinen und die technischen Möglichkeiten -- Frauen mehr an die "Stimmung" oder das "wohlfühlen".
    Ich will das natürlich nicht pauschalisieren!

    Ich würde definitv sofort kündigen, wenn ich mich unwohl fühlen würde, wobei natürlich mehrere Faktoren da reinspielen.
    Ein reines Ladyfitness Studio würde für mich niemals in Frage kommen -- so viele Zicken auf einem Haufen, die sich ständig nur gegenseitig "begutachten" -- da sind mir meine "Muskel-Männer" lieber.

    Liebe Grüße
    Ulrika

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Hallo Nidan
    ist ne echt interessante Frage.
    Als Wirtschaftler bin ich aber überzeugt, dass es dafür keine Allzwecklösung gibt.
    Welches Studio ich für eine Million eröffnen würde hängt u.a. von der Konkurrenzsituation, der Ortsgrösse und Lage, meiner Identifikation mit dem Konzept und der zur Verfügung stehenden Immobilie ab.
    Nachdem ich jahrelang der Meinung war, dass ein grosses Studio mit viel Angebot und manpower das Optimum sei, bin ich in den letzten Jahren, auch aus Sicht eines "Normaltrainierenden", zu dem Schluss gekommen, dass verkehrsgünstig gelegene Studios in mittlerer Grösse zumindest ausserhalb der Grossstädte die bessere Wahl sind.
    Schwierig ist in vielen Fällen auch die Zielgruppenfindung. Bodybildingstudios im herkömmlichen Sinne, Entschuldigung, sind nicht der Umsatzbringer, wie wir ja in versch. Postings lesen können, da diese Zielgruppe nur möglichst billig trainieren will.
    xxl69 Idee scheint da schon vernünftiger.
    Das ideale Studio für alle wird es nicht geben!

    Aus meiner beruflichen Erfahrung lässt sich ein Zusammenhang zwischen Werbeaufwand und Kündigungsquote erkennen. Hochgeputschte Verkaufsaktionen führen meist dazu dass diese Verträge nach Vertragsablauf gekündigt werden. Dieselben Erfahrungen haben wir mit der Trennung von Verkäufern und Trainern gemacht.
    Oft sind diese Gruppen dann langfristig für die Branche verloren, was in kleineren Orten prekär sein kann.
    Persönlich würde ich ein mittleres Studio mit guter Ausstattung und netter Atmossphäre bevorzugen, mit der Möglichkeit Kinderbetreuung oder Trainer nach Bedarf zu "buchen". Eine lange Vertragslaufzeit würde mich stören, für ein günstig gelegenes Center wäre ich bereit mehr zu bezahlen.
    Was hilft mir ein billiges Studio, wenn ich nur einmal pro Woche hingeh weils mir zu mühsam ist?
    Da ich im Sommer ca. 10-20h radfahr würde ich es begrüssen, wenn ich meine Mitgliedschaft im Sommer downsizen könnt. Meine preisliche Vorstellung wären 30- 50 €.
    Massnahmen zur Verbesserung der Verlängerngsquote gibt es viele, das würde aber wohl den Rahmen des Postings sprengen, das Geheimnis liegt aber in der Identifikation mit deinem Studio (Wir-Gefühl).
    Klingt einfach, aber schaffen konsequent sehr wenige.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter, und meide diese Laber Berater mit ihrem "Everything is possible" Gebrabbel, ist totaler Mist.

    Viel Erfolg

    bikepower

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2001
    Beiträge
    180
    @bike
    erst mal danke für dein qualifiziertes Posting. Leider sehe ich ein Problem, das die meisten Kunden nicht wahrhaben wollen. Ich kann Im Sommer keine Mitgliedschaften downsizen. Ich zahl ja meine Miete, Gehälter etc. nicht downgeszized (komisches Wort) nur weil Sommer ist.
    Grundsätzlich muss ich Dir Zustimmen. Die Lage usw. ist dahingehend egal, dass ich ortsungebunden wäre (rein hypotethisch).
    Ich bin mittlerweilen auch zu dem Schluss gekommen, dass ein eher kleines Studio - 800 - 1200m² - mit niedrigen Mitarbeiterkosten (das ist nunmal der größte Posten) und hohen Preisen (60-90 Euro(Monat) am vielversprechendsten klingt.
    Das wir hier von einem Prämiumclub sprechen ist selbstredend, d.h. vom Putzpersonal bis zum Chef nur TOP-Leute, sehr gute Ausstattung, viel Wellness.
    Dass man mit nem BB-Studio keine müde Mark mehr verdienen kann ist mir schon lange klar
    Und Leute, die ein hochpreisiges Studio besuchen sind auch gerne bereit für zusatzleistungen mehr geld (profit-center) auszugeben (ernährungskurse, rückenzirkel usw.)

    naja wir werden sehen, wo das alles noch hinführt in unserer branche

    nidan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kündigungsgründe
    Von B.A. im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele