Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    51

    Wann baut der Körper Muskeln ab?

    Hiho

    Ich hoffe das ist das richtige Forum
    Wann baut der Körper Muskeln ab?

    Bei 4x training die woche (Krafttraining)

    Und schadet der Eiweißshake dem abnehmen?

    Ziel war ja auf Masse gehen - aber ich wollte erst einmal etwas abnehmen, also wenig essen.

    Etwas Brot so Vollkorn jenachdem mit Lachsschinken - fertig. Also sagen wir 2 kleine Scheiben oder eine.
    Dann training
    Abends dann noch etwas warmes, Mikrofraß oder irgend etwas was wenig kalos hat.

    fertig.
    Zwischendurch viel trinken.
    Diet quasi - müsste man doch hmm wenn man es durch hält, gut abnehmen. Zumindest habe ich es bisher nicht anders erfahren.

    Ich möchte auf jedenfall die Muskeln erhalten und net abbauen - deshalb, baut der Körper bei so wenig Nahrung die Muskeln ab?
    Was wäre wenn ich noch ein Eiweißshake mit einbau, z.b. nachm training und abends, also mindestens 2 mal am Tag?

    Würde das dem abnehmen radikal schaden? Da ich auch mal erfahren habe - das es ein Unterschied ist ob man so ein Shake trinkt oder ein Burger isst. Der Burger setzt an - der Eiweißshake wird verarbeitet da der Körper das Zeug da drinnen benötigt.

    Stimmt das oder setzt der Shake dennoch an?
    Wenn erstmal so 10-15kg jenachdem runter sind - geht es so langsam ans normale Essen drann und Ziel effektiv Muskelaufbau.

    Zumindest habe ich es mir so ungefähr gedacht, weiß nicht ob es gut ist Oder ob man während der Diet Muskeln aufbauen kann.

    Danke
    MfG

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    237
    Also, ehrlich das sieht nach absolut nichts aus.

    Ich würde dir raten du benutzt die such-funktion und liest nochmal genau durch, wie es mit der ernährung aussieht und wie die "regeln" lauten, denn mit 2 scheiben brot, 1 shake und "mikrofraß" wirst du ganz bestimmt nicht deinem ziel näher kommen, ausser es hißt, abnehmen um jeden preis, hauptsache die waage zeigt weniger an.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    24
    Um Muskelerhaltend abzunehmen muss deine Kalorienzufuhr sehr nah an deinem Tagesverbrauch liegen sprich geringes Kalorientdefizit. Desweiteren muß die Eiweiszufuhr massiv erhöht werden, um den Museklabbau zu verringern, das bedeutet gleichzeitig die Reduktion von Fett und Kohlehydrate. Desweiteren sehr viel aerobes Trainig mind 1h pro Tag.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    422
    Is nunma leider so. Je langsamer man abnimmt, umso weniger Muskelmasse verliert man.... >_<

    Am besten nie zum Übergewicht kommen lassen!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    51
    Also ich esse nu so ziemlich hmm wie normal halt - aber kalos sehr gering halten.

    Bisher sind ungefähr 10kg runter und angefangen mit dem training habe ich so mitte Sommerferien hmm glaub so mitte August oder ende August, also man kann ungefähr sagen 1kg pro Woche. Ich möchte es auch nicht zu extrem machen, so wenig essen - okay aber ne.... wenn der Körper gewisse Sachen benötigt, gut.
    Und im training so halten das ich nicht wirklich nachlasse und die Muskeln abgebaut werden.


    Hilft denn viele Eiweißshakes wirklich was? Ich mein Eiweiß schön und gut, aber wenn man eine Scheibe Käse isst oder so - ich mein so gewisse Dinge haben ja auch Eiweiß, nur so ein Shake hat eben die reinste Masse an Eiweiß.....
    Von der einen Seite hör ich - das es nicht unbedingt nötig ist und es nur Geld kostet.
    Von der anderen Seite wiederum hör ich das es dann doch etwas bringt, zumindest "hofft" man das es etwas bringt...

    So das hin und her halt, ja oder nein, ist es gut, ist es schlecht usw.

    Nun ja wenn jetzt nochmal so 10kg wenig sind, und man so halbwegs gut die Muskeln erkennen kann *hüstel*^^ wenn sie denn noch da sind, hoffe ich das es mit dem Muskelaufbau gut klappt und man sich dort steigern kann.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Smilie
    Hilft denn viele Eiweißshakes wirklich was? Ich mein Eiweiß schön und gut, aber wenn man eine Scheibe Käse isst oder so - ich mein so gewisse Dinge haben ja auch Eiweiß, nur so ein Shake hat eben die reinste Masse an Eiweiß.....
    Von der einen Seite hör ich - das es nicht unbedingt nötig ist und es nur Geld kostet.
    Von der anderen Seite wiederum hör ich das es dann doch etwas bringt, zumindest "hofft" man das es etwas bringt...
    Also Eiweißpulver hat den Vorteil das es zu mindestens 80% nur aus Eiweiß besteht und einen sehr geringen Fettanteil hat. Außerdem isses schnell zubereitet und relativ praktisch!
    Viele sehen es allerdings "nur" als Ersatz für eine mangelnde Eiweißzufuhr, da man durch eine "normale" Ernährung meist Probleme hat, fettarm und dennoch proteinreiche Kost zu sich zu nehmen! (mindestens 2g pro kg Körpergewicht)
    Ich würd allerdings nicht nur Eiweiß in Form von Pulver zu mir nehmen, sondern möglichst abwechseln! Thunfisch, Magerquark, Seelachs, Puten-,Hähnchen-,Truthahnbrust, bzw mageres Fleisch, Harzer Käse, Magerjoghurt usw. enthalten auch jede Menge EW und haben dennoch einen geringen Fettanteil!

    Mfg Gaatscher

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    24
    Hallo smilie,

    mein Körper baut Muskeln ab wenn

    a) es nixt zu fressen gibt, m. a. W. wenn die Kalorienzufuhr unter dem Verbrauch liegt. Verbrauch hängt von Deinem Körperfettanteil, Deinem Gesamtgewicht und dem, was Du tagsüber treibst, ab.

    Im Normalfall holt der Körper die fehlenden Kalorien ungefähr je zur Hälfte aus dem Fett und aus den Muskeln. Schau Dir einfach mal die Bilder unterernährter Menschen in Illustrierten an. Weder Fettpolster noch Muskeln, alles weg.

    b) sie nicht belastet werden. Je weiniger ein Muskel zu tun hat, desto kleiner wird er. Schau die mal die Muskulatur an Beinen an, die durch einen Gips 6 Wochen nix tun durften. Fast nix mehr da.

    Folglich:

    Wenn ich meinen KFA reduzieren will, ohne Muskelverlust dann esse ich deutlich weniger Kalorien als ich verbrauche und trainiere ganz normal weiter. (Ich mach Radfahren und Schwimmen für Ausdauer und WKM Plan für Kraft.) Dabei baue ich sicher nicht optimal auf. Aber der KFA geht runter und meine Leistung steigt trotzdem. Durch die Belastung beim Training wird dem Körper signalisiert: Kraft reicht nicht, Muskeln aufbauen! Das verhindert den Abbau von Muskeln zur Energiegewinnung.

    Es liegt wohl auf der Hand, das das nur bis zu einem gewisssen Punkt funktionieren kann. Wenn Du im Extremfall gar nichts ißt, kannst Du den Muskelaubau IMHO nicht verhindern. Ich begnüge mich deswegen mit 1 bis 2 KG im Monat. Da funktioniert es bei mir ganz gut. Crash Aktionen bringe eh nichts.

    Und 12 Monate a 1 bis 2 Kg sind 12 bis 24 Kg in einem Jahr. Ist doch schon mal was, oder?

    Bevor mich die Profis hier zerreißen: Ja, ich bin mir auch sicher, daß bei Kaloriendefizit der Muskelaubau nicht optimal ist. Aber sicher ist auch, daß der Gewichtsverlust weit überwiegend oder ganz aus dem Abbau von Fett kommt. Und genau das ist mein Ziel

    Ich bin weder extremer BBler noch Spitzensportler und kann daher nur für meine bescheidenen Verhältnisse sprechen.

    Aber Radprofis auf der Tour de France verbrauchen mehr Kalorein als sie essen können. -> Kaloriendefizit. Die nehmen auf der Tour ein paar Kg ab. (Sagt jedenfalls die Presse. Ich war nie dabei und kenne keinen Teilnehmer persönlich.) Aber offensichtlich bauen die Profis trotz Kaloriendefizit weder Leistung noch Muskeln ab.

    Ok, dort geht es um Muskeln für Ausdauer, nicht für Kraft. Aber es ist allgemein sicher so, daß ein stark belasteter Muskel eher zu- als abnimmt. Ich denke, von daher ist das Prinzip auch auf BB übertragbar. Jedenfalls funktioniert es bei mir.

    HTH

    Chron

Ähnliche Themen

  1. Körper baut Muskeln ab aber Fett auf
    Von JohnnyHendrix im Forum Abspeckforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 10:02
  2. Was baut mein Körper ab?
    Von thrain im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:30
  3. Wieveiele Muskeln hat der menschliche Körper?
    Von dasoli im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:16
  4. Wann braucht der Körper was ?
    Von KraftAkt im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele