Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    5

    Kniebeuge Frei VS Kniebeuge Multipresse

    Hallo,

    trainiere ca. ein halbes Jahr nach dem alten WKM Plan. (6 Grundübungen)
    Erfolge sind sehr gut.

    Gestern habe ich, eigentlich nur aus reiner Neugier, Kniebeugen mal an der MP probiert und festgestellt, dass es viel komfortabler ist.
    Es wackelt nichts und vor allem, man kann ohne Trainingspartner bis an seine Grenzen gehen, was man bei freien Kniebeugen garnicht kann.

    Macht es einen großen Unterschied, ob ich KB frei oder an der MP mache?
    Was sind die genauen Unterschiede?

    Ich bitte um Aufklärung.

    Sp1tch

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    153
    hi,
    der unterschied ist der, das bei der freien übung mehr muskeln beanspruncht werden und bestimmte muskel mehr arbeiten mussen um dich zu stabilisieren.
    außerdem fördert es deine intermuskuläre koordination also zusammenspiel meherer muskeln um eine bewegung auszuführen.
    mit freien hast du auch eine alltagsbedingte bewegungsausfürhung /-belastung.

    bei der maschine, also der mp kann man gut gezielt die bestimmten beinmuskel trainieren und das um einiges straker als bei den freien kniebeugen, wie du ja sagtest wackelt es nicht, man braucht keine hilfe und kann so mehr gewicht nehmen.

    ich finde man sollte beides machen, die mp um schon man seine meistbeanspruchten beinmuskeln zu trainern und nátürlich auch die frei kniebeuge um seine stabilisierenden muskelpartien der beine zu trainern.

    ich würde dir raten im wechsel beides zu tun, aber die freie kniebeuge über eine längere zeit um wie gesagt deine stabilisatoren zu stärken.

    und auch ruhig mal kraftausdauer zur nur besseren intermuskulären koordination.
    gruß shogun

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Ich sag nur: Frei

    Die einzigste Übung die ich an der MP Presse mache ist Frontdrücken...

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von backfix
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.298
    hm mist. hab 1,5 jahre zu hause frei kniebeuge gemacht und jetzt im studio in der multipresse weil die kein rack haben. (rack hatte ich auch nicht, hab hantel einfach auf der bank abgelegt, war aber immer nen bissl gefährlich irgendwie). irgendwelche ideen wie ich dann im studio freie kniebeugen machen soll, obwohl die da kein rack haben ? Hantelbänke sind da, aber im gegensatz zu der bei mir zu hause, kann man die hantelverankerungen da nicht umdrehen, sprich die hantel von der anderen seite aus dann reinlegen wieder... und jetzt kommt nicht mit "anderes studio suchen" das ist schon das einzige studio in der gegend was noch vernünftigen freihantel bereich hat :/

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Grammostola
    Kniebeugen in der Multipresse kann man mehr oder weniger als "Beinpressen" abtun.

    Nicht schlecht, aber frei ist einfach besser.
    Nö, Beinpresse kommt man mit engem Stand niemals so tief runter. Ist schon was anderes.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    153
    ach so,
    wo Pottproll es gerade anspricht, je tiefer du gehts umso schneller läufst du gefahr bei der ausführung in eine krumme rückenhaltung überzugehen.
    die tiefe von etwas mehr als einem rechten winkelzwischen oder und unterschenkel reicht vollkommen und ist sicherer.
    gruß shogun

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Shogun_187
    reicht vollkommen und ist sicherer.
    Reduziert leider aber auch die Effektivität.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    153
    es ist natürlich immer besser die komplette bewegungsamplitude zu verwenden, aber in diesem fall sollte jedem ein gesunder rücken wichtiger sein.
    es ist alle male Effektiv genug.
    gruß shogun

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Shogun_187
    ach so,
    wo Pottproll es gerade anspricht, je tiefer du gehts umso schneller läufst du gefahr bei der ausführung in eine krumme rückenhaltung überzugehen.
    die tiefe von etwas mehr als einem rechten winkelzwischen oder und unterschenkel reicht vollkommen und ist sicherer.
    gruß shogun
    Nö, wenn der Beinbizeps die Wade knutscht, dann hats ne gute Tiefe.


    Nö, Beinpresse kommt man mit engem Stand niemals so tief runter. Ist schon was anderes
    Sorry Grammo, hab mich vertan. Dachte ich hab irgendwo Frontkniebeugen gelesen...
    Kniebeugen in der MP kann man sich echt schenken.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Shogun_187
    es ist natürlich immer besser die komplette bewegungsamplitude zu verwenden, aber in diesem fall sollte jedem ein gesunder rücken wichtiger sein.
    es ist alle male Effektiv genug.
    gruß shogun


    Stimm ich dir natürlich zu.
    Aber schau dich einfach mal im Studio um. Da sind Halbkniebeugen oder gar Viertelkniebeugen an der Tagesordnung. Teilweise mit Gewichten zum Erbrechen.
    Wenn Leute, die so trainieren, einfach mal kurz bei den Beugen ihr Ego vergessen würden und 20-30 Kilo weniger auf dem Buckel hätten und mal halbwegs tief runtergehen, würden sie bemerken, wie intensiv Kniebeugen sein können.
    Meine bescheidene Meinung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken: Frei vs. Multipresse
    Von Oberhausener im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 17:19
  2. Kniebeuge frei vs. Multipress
    Von stevarino im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 19:07
  3. Ausführung Kniebeuge Multipresse
    Von Sideshow-Bob im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:23
  4. Frei Kniebeugen oder an der MUltipresse?
    Von langsuyar666 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 13:03
  5. 20er Kniebeuge auf Multipresse?
    Von MasterOfCeremonie im Forum Klassisches Training
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele