Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Symmetrie

  1. #11
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Die Körperproportionen sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Malerei und beim Zeichnen. Mittels leicht einprägbarer Verhältnisse zwischen den Längen verschiedener Körperteile kann der Künstler einen lebensechten Menschen darstellen.

    Mit dem Entwurf von ästhetischen bzw. natürlichen Körperproportionen haben sich besonders Leonardo da Vinci (Vitruvischer Mann) und Le Corbusier (Modulor) hervorgetan. Kritisiert wurde an beiden, dass sie die Proportionen von Männern als Maß aller Dinge betrachteten.

    In der Medizin sind die Körperproportionen für die Definition von Groß- oder Kleinwüchsigkeit von Bedeutung. Weitere mögliche Abweichungen von den Durchschnittproportionen sind das asymmetrische Wachstum der Körperhälften sowie die Akromegalie. Letztere kann sich in punktuell verzerrten Körperproportionen oder in generellem Grosswuchs äußern.
    Körperproportionen - Wikipedia

    Also wie ich sage: Symmetrie = Teilmenge (Proportionlität)
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  2. #12
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Na da gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander. Wäre interessant von einem Kampfrichter(in) eine Meinung dazu zu hören.

    Klingonin z.B.

  3. #13
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    @Ilpadre

    Ich meinte nicht Symmetrie im Allgemeinen, sondern ich meinte Symmetrie im BB.
    Das ist nicht exakt dasselbe.
    Gilt Flex Wheeler als Sultan of symmetry, weil die linke und rechte Körperhälfte am exaktesten gleich aussah ? Denke nicht.
    Ich denke, dass er den Namen hat, weil er einerseits eine herausragende Linie und Proportionen hatte und andererseits eine sehr ausgewogene Muskelentwicklung.

  4. #14
    Eisenbeißer/in Avatar von PompingIron
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    603
    da gibts doch diese seite die mit irgend einer formel die günstigsten körperproportionen ausrechnet.

    BBLex - Rechner: Günstige Körperproportionen


    aber warum gibt der alles so klein an??? arme sollten bei mir nach dem dinge nur 40 cm sein !!!!!!
    halte nichts von dem ding was meint ihr

  5. #15
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210

  6. #16
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von virgil
    Nur so ein Tipp nebenbei: Du solltest dein Wissen nicht zur Gänze aus der Wikipedia beziehen. Das Beispiel da Vincis, ist sehr wohl ein Beispiel für Symmetrie (in dem von mir beschriebenen Sinne), und das weiß ich aus verlässlicher Quelle (Univ.-Prof. Dr. Helmut Leder, Psychologie, Spezialgebiet: Ästhetik)
    Ich würde daher raten, zumindest hin und wieder etwas „Fachliteratur“ von geschultem Personal zu lesen, und dein „Wissen“ nicht aus der Wikipedia, wo absolut jeder sein Wissen zum Besten geben kann, zu beziehen.
    Diese Unterstellung empfinde ich als Beleidigung. Ich habe die letzten Jahre nicht Physik (und damit auch Mathematik) studiert, um mir so etwas anhören zu müssen.

    [edit: Überlesene Zeile]

    Zum Thema Symmetrie und Proportionen kann ich dich übrigens gern einmal in ein paar mathematische Veranstaltungen an meiner Universität mitnehmen. Ich könnte dir jetzt auch ein paar wohlklingende Namen von Univ.-Prof. Dres. nennen, aber ich denke, du solltest dich besser persönlich mit ihnen über deine Interpretationen der Symmetrie unterhalten. Die graubärtigen Herren werden dich über den Rand ihrer Brille allerdings etwas seltsam ansehen, wenn du ihnen erklärst, dass eine menschliche Figur symmetrisch ist, weil sie untenrum so aussieht wie obenrum...

  7. #17
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    @Ilpadre

    Ich meinte nicht Symmetrie im Allgemeinen, sondern ich meinte Symmetrie im BB.
    Das ist nicht exakt dasselbe.
    Gilt Flex Wheeler als Sultan of symmetry, weil die linke und rechte Körperhälfte am exaktesten gleich aussah ? Denke nicht.
    Ich denke, dass er den Namen hat, weil er einerseits eine herausragende Linie und Proportionen hatte und andererseits eine sehr ausgewogene Muskelentwicklung.
    Wie gesagt: Sollte das wirklich so sein, dann hat diese Definition des BB von Symmetrie nichts, aber auch gar nichts mehr mit der mathematischen/geometrischen zu tun.

  8. #18
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von virgil
    Falsch, Symmetrie bedeutet, wie Herr Sturm bereits richtig erörtert hat, eine möglichst große Ausgewogenheit der Muskelgruppen. Schlechte Symmetrie findet man z.B. beim Sommer-Freibadtrainierenden, bei dem der Oberkörper meist weiter entwickelt ist als der Unterkörper. Man spricht dann von einer dominanten Körperhälfte

    ...
    Die Begriffe Proportionalität und Symmetrie(im Sinne des Bodybuilding) liegen aber nahe beieinander.
    Wenn ich deine Definition sehen hätte ich gerne gewußt wo da der Unterschied zwischen Proportionalität und Symmetrie besteht.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    660
    Symmetrie bedeutet immer, das eine Hälfte genau so aussieht wie die andere.
    Wir kennen doch alle schon seit der 5. Klasse z.B. die Achsensymmetrie. Und da sieht die linke Seite ganau so aus wie die rechte. Fertig! Oder habt ihr in Bezug auf Symmetrie in der Mathematik schon mal irgendwas von Ausgewogenheit gehört!?
    Sieht euer Oberkörper etwa genau so aus wie der Unterkörper!?

  10. #20
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Im BB heisst Symetrie auch was anderes als in der Mathematik, ist doch ein alter Hut. Der Begriff hat sich scheinbar schon raltiv lange so eingebürgert und hat damit im BB eine andere Bedeutung. Mag auch daran liegen, dass nicht jeder BB oder Kampfrichter Mathematik studiert hat.
    (@padre: Wie heisst das Fachwort, wenn ein bekanntes Wort eine andere Bedeutung bekommt? Mir fällt immer nur "Neologismus" ein...)

    Ist auch vollkommen egal, wer mit BBs reden will soll ihre Sprache benutzen und nicht darauf beharren, dass jetzt alle Wettkämpfer die mathematische Definition von Symetrie auswendig lernen.

    Ist doch oft so, Übertraining ist im BB, auch was anderes als z.B. Ausdauersportler darunter verstehen, genau wie Intensität.


    Sowas muss man halt akzeptieren, hier war das ja Thema der Diskussion, aber wer in anderen Threads mit sowas anfängt ist in dem Fall ein Korinthen*****r und Klugschei.sser


    Gruß, Joe (der auch gern mal klugschei.sst)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Symmetrie
    Von Azzyz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 16:33
  2. MR. Symmetrie vs. Mr. Symmetrie
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Mr. Olympia 2012
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 21:59
  3. Symmetrie
    Von Sephi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:49
  4. symmetrie
    Von Autumn im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 10:35
  5. Symmetrie
    Von Billy0110 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele