Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    71

    Joggen, förderlich fürs knie?

    hi leute,

    da mich schon seit 2 Monaten mein knie plagt ( zu schnell Gewicht erhöht --> starke Überbelastung), wollte ich mal fragen, ob ich am anfang nur joggen sollte, statt Beintraining zu machen, zumindest bis es wieder heil ist. Nun weiß ich nciht ob es förderlich ist. Kann mir jmd. helfen? Ach ja, darf ich denn mit dem joggen anfangen, auch wenn ich mein rechtes Knie noch manchmal merke?

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Was hast du denn für eine Verletzung? Hast du dich schonmal untersuchen lassen?

    Fahrradfahren ist eindeutig gelenkfreudiger als Joggen. Zudem kommt es beim Joggen sehr auf die Schuhe und den Belag an, auf dem du läufst. Im wald joggen ist nicht so schlimm wie auf hartem Beton.

    Wie gesagt, bei Kniebeschwerden würde ich immer zum Arzt gehen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    822
    bei mir ist joggen definitiv gift fürs knie (kann auch mit dem alter zusammenhängen;o)

    "wenn knieprobleme dann lieber joggen als krafttraining" ist quatsch

    gerade anfänger, übergewichtige und so verfügen gar nicht über ausreichenden halt durch stabilisierende muskulatur. deswegen sollten diese anfangs (nicht nur anfangs) ein kratftraining dem immer empfohlenen ausdauertraining vorziehen.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von kleberson
    Was hast du denn für eine Verletzung? Hast du dich schonmal untersuchen lassen?

    Fahrradfahren ist eindeutig gelenkfreudiger als Joggen. Zudem kommt es beim Joggen sehr auf die Schuhe und den Belag an, auf dem du läufst. Im wald joggen ist nicht so schlimm wie auf hartem Beton.

    Wie gesagt, bei Kniebeschwerden würde ich immer zum Arzt gehen.
    Ja, ich war schon bei zwei Ärzten (Sportmediziner, Sportchirug), die meinten es wäre ne Überbelastung, da meine Gelenke noch nicht so weit waren für das Gewicht, mit dem ich zum schluss trainiert hatte. Da es aber nach einem Monat immernoch nicht ganz weg ist, wollte ich nochmal zum Orthopäden

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ich würde an deiner Stelle Fahrrad fahren oder schwimmen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von R$
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von kleberson
    Ich würde an deiner Stelle Fahrrad fahren oder schwimmen.
    sehe ich auch so

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    366
    Wenn schwimmen dann auf keinen Fall Brust! der Beinschlag macht das knie auch ziemlich kaputt! ich hab ne Knorpelabnutzung auf beiden Knien! der artzt hat gemeint kein stop and go sportarten und kein laufen! du kannst dir beim artzt ein mittel holen das den knorpel wieder aufbaut oder dich spritzen lassen hilft beim wiederaufbau des knorpels!
    p.s ich darf kniebeugen machen aber keinen Beinstrecker!!! Kniebeugen soll ich nicht auf halben wege abstopen weil das das knie extra belastet ich geh ziemlich tief und werde kurz vorm untersten punkt langsamer habe keine Kniebeschwerden mehr!!! Bandagen beim Kniebeugen und beinpressen helfen auch

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    31
    HI,

    ich habe Arthrose in den Knien. Schon seit 15 Jahren.

    Kniebeugen mache ich problemlos mit deutlich mehr als 200kg ohne das es zu dauerhaften Beschwerden kommt.

    Joggen schaffe ich kaum vom Auto bis zur Haustür ohne das mir da ein Blitz ins Knie fährt.

    Also kontrolliertes Krafttraining ist auf jeden Fall die beste Lösung. Die Belastung ist kurz, kontrolliert und stärkt sowohl die Bänder als auch die Muskulatur und die Knochen.

    Selbst Radfahren kann durch die zwar relativ leichte aber langanhaltende Belastung zu Problemen führen.

    Allerdings ist die klassische Kniebeuge (ich bevorzuge da auch den Sumostil der meinen Knien definitiv besser bekommt) immer noch das beste. Kein Beistrecken, und auch an der Beinpresse und Hackenschmidt ist es leichter sein Knie zu überlasten als bei der korrekten Beuge.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Nordland
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    174
    im Ernst? Ich hab auch nach einer längeren Trainingspause wieder mit Beugen angefangen (ganz runter,4x8Wdh mit 60-70kg und vorher aufgewärmt) und mein Knirschen im Knie wurd wieder schlimmer als früher bei 60km Laufen in der Woche.
    --verschlissen?
    und dann bin ich etwas Radgefahrn so 120km letzte Woche ca. und jetzt isses noch schlimmer....

    ich hasse meine Knie weil mir Laufen und Kniebeuge usw Spass macht aber denen nicht

    hat jemand ähnliche erfahrungen?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    31
    Hi,

    ich bin kein Arzt.

    Meine Knie knirschen nicht. Arthrose zeigt sich eher durch eine sehr berührungsempfindliche Kniescheibe.

    Zudem schreibe ich keine dauerhaften Beschwerden. Ab und an habe ich schon mal einen unangenehmen Tag. Wenn ich da dann noch einen drauf radfahren würde wäre auch essig.

    Die Technik der Beuge ist bei mir auch enorm wichtig. Hatte mir eben neulich genau diesen Blitz eingefangen, weil ich kalt über den Supimarktparkplatz getrabt bin.

    Unmittelbar vor dem Training.

    Ich konnte dann absolut keine enge Beuge ausführen, weil es sich anfühlte als würde mir das Knie auseinanderfliegen. (Habe zu der Zeit gerade enge und sumo hintereinander gemacht, nun nicht mehr)

    Mutig dann im Sumostil weitergemacht und konnte nahezu schmerzfrei dabei die Leistung der Vorwoche um geplante 10kg steigern. (Die engen fehlten ja auch )

    Sollten Deine Knie hin sein bleibt meines Wissens nur noch Beinstrecken in einem bestimmten Teilwiederholungsbereich um die Muskulatur und die Bänder zu kräftigen. Das spricht man aber mit einem ausgebildeten Physiotherapeuten ab.

    Den Schmerz abschätzen kannst nur Du allein (knirschen ist aber übel und würde mir zu denken geben).

    Na ja, irgendwann kann man schon so hin sein das nur noch Aquaaerobic bleibt. Ich wünsche Dir aber das es nicht so schlimm ist, gute Besserung und bald wieder leichtes Beugen.

    Im übrigen bin ich auch todstraurig das ich mit meinen Kids und deren Kollegen nicht mehr Fußballspielen kann. Das rächt sich der Drehungen im Gelenk sei dank immer fürchterlich. Aus ist aus.

    Gruß Easy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch mit 16- gesund und förderlich?
    Von Multisportler im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 13:06
  2. Insulin spritzen....Diät förderlich?
    Von dikei im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:24
  3. Übung fürs Knie
    Von Siglo 1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:22
  4. Entzündetes Knie, Meniskusriss? Knie-Magnet-Bandage
    Von dissident im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele