Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Joggen, förderlich fürs knie?

hi leute,

da mich schon seit 2 Monaten mein knie plagt ( zu schnell Gewicht erhöht --> starke Überbelastung), wollte ich mal fragen, ob ich am anfang nur joggen sollte, statt Beintraining zu machen, zumindest bis es wieder heil ist. Nun weiß ich nciht ob es förderlich ist. Kann mir jmd. helfen? Ach ja, darf ich denn mit dem joggen anfangen, auch wenn ich mein rechtes Knie noch manchmal merke?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Was hast du denn für eine Verletzung? Hast du dich schonmal untersuchen lassen?

Fahrradfahren ist eindeutig gelenkfreudiger als Joggen. Zudem kommt es beim Joggen sehr auf die Schuhe und den Belag an, auf dem du läufst. Im wald joggen ist nicht so schlimm wie auf hartem Beton.

Wie gesagt, bei Kniebeschwerden würde ich immer zum Arzt gehen.

Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    bei mir ist joggen definitiv gift fürs knie (kann auch mit dem alter zusammenhängen;o)

"wenn knieprobleme dann lieber joggen als krafttraining" ist quatsch

gerade anfänger, übergewichtige und so verfügen gar nicht über ausreichenden halt durch stabilisierende muskulatur. deswegen sollten diese anfangs (nicht nur anfangs) ein kratftraining dem immer empfohlenen ausdauertraining vorziehen.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von kleberson
    Was hast du denn für eine Verletzung? Hast du dich schonmal untersuchen lassen?

Fahrradfahren ist eindeutig gelenkfreudiger als Joggen. Zudem kommt es beim Joggen sehr auf die Schuhe und den Belag an, auf dem du läufst. Im wald joggen ist nicht so schlimm wie auf hartem Beton.

Wie gesagt, bei Kniebeschwerden würde ich immer zum Arzt gehen.
    Ja, ich war schon bei zwei Ärzten (Sportmediziner, Sportchirug), die meinten es wäre ne Überbelastung, da meine Gelenke noch nicht so weit waren für das Gewicht, mit dem ich zum schluss trainiert hatte. Da es aber nach einem Monat immernoch nicht ganz weg ist, wollte ich nochmal zum Orthopäden

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ich würde an deiner Stelle Fahrrad fahren oder schwimmen.

Sportstudent/in Avatar von R$
    Ich würde an deiner Stelle Fahrrad fahren oder schwimmen.
    sehe ich auch so

75-kg-Experte/in
    Wenn schwimmen dann auf keinen Fall Brust! der Beinschlag macht das knie auch ziemlich kaputt! ich hab ne Knorpelabnutzung auf beiden Knien! der artzt hat gemeint kein stop and go sportarten und kein laufen! du kannst dir beim artzt ein mittel holen das den knorpel wieder aufbaut oder dich spritzen lassen hilft beim wiederaufbau des knorpels!
    p.s ich darf kniebeugen machen aber keinen Beinstrecker!!! Kniebeugen soll ich nicht auf halben wege abstopen weil das das knie extra belastet ich geh ziemlich tief und werde kurz vorm untersten punkt langsamer habe keine Kniebeschwerden mehr!!! Bandagen beim Kniebeugen und beinpressen helfen auch

75-kg-Experte/in

Zudem kommt es beim Joggen sehr auf die Schuhe und den Belag an, auf dem du läufst. Im wald joggen ist nicht so schlimm wie auf hartem Beton.
    Richtig. Die Schuhe sind imo das A und O. Habe während meiner letzten Diät angefangen für meine Verhältnisse sehr viel zu laufen. Der Schuhkauf zielte (Im Nachhinein Leidergottes) eher in Richtung optik aus anstatt auf Fußstellung und Laufart zu achten. Das Ende vom Lied waren starke Schmerzen in den Knien so dass ich Cardio und Beintraining für drei Wochen komplett ausfallen lassen musste, was der Diät nicht gerade zu Gute kam.
    Also gescheite Laufschuhe und ab in den Wald.
    In Deinem Fall kann jedoch wohl nur der Arzt helfen. Bei Knieprobleme würde ich sowieso immer zum Arzt gehen. Besser ist das...

75-kg-Experte/in
    joggen ist auf keinen fall förderlich für die knie.ich plädier eindeutig fürs radfahren.nicht umsonst fangen sportler nach knieverletzungen zuerst mit radfahren an.es ist wesentlich gelenkschonender als joggen, bei dem doch ein ganz schöner druck aufs gelenk kommt.