Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    40

    Gleichzeitige Einnahme von ZMA und Mehrkompo-Protein

    Nehme schon seit längerer Zeit ZMA Kapseln von Olimp.

    (für die die ZMA nicht kennen, es ist ein Zink Magnesium Präparat mit Vitamin B6)


    Nach dem training hau ich mir immer 60g Whey Isolat runter.
    Jetzt wollt ich noch dazu mit dem BMS Pro 80 Mehrkompo anfangen.

    Ich weiß das es gut ist vor dem schlafengehen Mehrkompo Protein zu nehmen aber das selbe tu ich zurzeit mit ZMA.

    Nur wenn ich ZMA mit Mehrkompo vorm schlafengehen einnehme dann hat das Zink keine wirkung da Protein Calzium enthält und wie jeder weiß ist Calzium ein Zinkblocker.


    schreibt mal eure Tipps auf


    mfG

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    36
    Proteinshake 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen trinken und dann vorm Schlafen das ZMA.
    Ich nehme z.B. um 23 Uhr meinen letzen Shake zu mir und zwischen halb 1 und 1 dann ZMA zusammen mit Glutamin und dann ab ins Bett.
    Funktioniert bei mir sehr gut!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von brewwuif
    Ich nehme z.B. um 23 Uhr meinen letzen Shake zu mir und zwischen halb 1 und 1 dann ZMA zusammen mit Glutamin und dann ab ins Bett.
    boey so spät..........wo arbeitest denn?
    ich muss schon um 6 aufstehen das heißt spätestens um 23 uhr ins bett

    bis jetzt hab ich so gemacht:
    morgens auf nüchternen Magen 20g UN Horse Power
    vor dem Training ca. 18:00-19:00 wieder 20g Horse Power und 30g KH
    um 21:00 komm ich vom training (danach 60g Whey Isolat)


    um ca. 22:00-22:30 würd ich ZMA nehmen
    morgens vor dem arbeiten gehen würd ich 60g mehrkompo nehmen

    wie würde das aussehen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    36
    Ich steh um 7 auf!

    ...aber zurück zum Thema:
    So wie Du es beschrieben hast nimmst du ja nach dem Training keine feste Mahlzeit zu dir. Ich würde daher statt dem reinen Whey einen Whey/Mehrkomponenten-Shake (schnell resorbierbares Protein zur schnellen Versorgung der Muskeln nach dem Trainieren als auch langsameres für die Nacht) trinken und dann um 22:30 das ZMA.

    Um noch bessere Fortschritte zu machen wäre es meiner Meinung nach sinnvoller früher zu trainieren falls du die Möglichkeit hast um durch eine zusätzliche feste Mahlzeit (oder wenn nicht anders möglich durch einen zusätzlichen Mehrkomponentenshake) deinen Muskeln mehr Nährstoffe zur Regeneration bereitstellen zu können.

    Aber wie du schon richtig in deinem ersten Post erwähnt hast:
    Um die optimale Resorption und Wirkung von ZMA zu garantieren, sollte es nicht mit anderen Vitaminen und Mineralen oder Proteindrinks eingenommen werden sondern mit 1-2 Stunden Abstand. Wie Du das am geschicktesten anstellst bleibt schlußendlich Dir überlassen. Je nachdem wie es sich bei dir zeitlich ausgeht.


    Hier noch eine kleine Aufzählung, welche Substanzen die Resorption von Zink bzw. Magnesium hindern bzw. begünstigen:

    Zink:
    + Aminosäuren
    -Calcium, Eisen, Mangan, Selen, Kupfer

    Magnesium:
    + Vitamin D
    - Calcium, Natrium

    (Falls irgendwer Korrekturen zu dieser Liste weiß, bitte mir mitteilen!! Ich lass mich gerne verbessern)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von brewwuif
    Ich steh um 7 auf!

    ...aber zurück zum Thema:
    So wie Du es beschrieben hast nimmst du ja nach dem Training keine feste Mahlzeit zu dir. Ich würde daher statt dem reinen Whey einen Whey/Mehrkomponenten-Shake (schnell resorbierbares Protein zur schnellen Versorgung der Muskeln nach dem Trainieren als auch langsameres für die Nacht) trinken und dann um 22:30 das ZMA.

    Um noch bessere Fortschritte zu machen wäre es meiner Meinung nach sinnvoller früher zu trainieren falls du die Möglichkeit hast um durch eine zusätzliche feste Mahlzeit (oder wenn nicht anders möglich durch einen zusätzlichen Mehrkomponentenshake) deinen Muskeln mehr Nährstoffe zur Regeneration bereitstellen zu können.
    hmmmm.....so wenig schlaf.
    ich würd in der arbeit einschlafen aber egal

    nein ich nehm keine feste nahrung mehr zu mir, geht sich leider nicht mehr aus.
    das heißt anstatt 60g whey lieber 50/50 mischung oder 60g/0,5 liter whey und 60g/0,5 liter mehrkompo.

    aber wenn ich mehrkompo zuletzt nehme dann ist ja trotzdem calzium im magen oder wird das schnell verdaut......?

    weil wenn mehrkompo dafür da ist das es antikatabol wirkt dann wird es ja nur langsam verdaut bzw. das ZMA vermischt sich und die wirkung ist nicht mehr vorhanden..........oder?

    und nochwas: damit ZMA die die volle wirkung bringt sollte es mit nüchternen Magen eingenommen werden.

    mfG

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    40
    etwas

    währe es nicht besser vor dem zubettgehen bcaa oder gaba einnehmen. das enthält ja kein calzium und dann mehrkompo in der früh.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    36
    ob 50/50 oder 2 x 60g/o,5lt. ist dir überlassen.
    du kannst ja auch 40g whey und 40 g mehrkomp. probieren.

    wenn du es noch besser machen willst, dann nimm das whey und das mehrkomp getrennt in einem abstand von ca. 1 - 1 1/2 stunde.

    nach 2 stunden sollte das calcium vom letzen shake vom körper aufgenommen sein.

    das mit nüchternem magen:
    Richtig, deshalb ist es in deiner situation auch sehr schwierig mit ZMA zu supplementieren.

    Mein Tipp:
    Entweder später schlafen gehen (oder nochmals in der Nacht aufstehen )oder
    das ZMA ganz streichen und dafür einen Whey shake mit hochglykämischen KH nach dem trainieren nehmen und den mehrkomp-shake vorm schlafengehen.
    möglichkeit 2 ist bei deiner zeitsituation vorteilhafter finde ich!

    Wie sind denn deine Körperdaten?
    Brauchst du das ZMA wirklich bzw. verwendest du es nur um deinen hauseigenen testo spiegel zu steigern oder zum absetzen von stoff?
    Bsp zu meiner Person:
    Habe bis auf 96kg Körpergewicht nur mit normaler Nahrung aufgebaut ohne jemals ein Supplement genommen zu haben (nicht mal Creatin).
    ZMA ist schön und gut aber damit es was hilft sollte zuerst die Ernährung mit normalen Lebensmitteln bzw. Proteinshakes passen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    36
    BCAA´s werden noch schneller als Whey aufgenommen.
    Also haben vorm Schlafen überhaupt keinen Sinn!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    40
    nein ich nimm keinen stoff

    ca. 183-185cm 87kg

    will zma zur besseren proteinaufnahme und zur testoerhöhung nehmen.

    ich möchte meine Muskelmasse jetzt definieren. damit meine ich wenig KH nehmen und den KFA senken (keine diät). dann in einem halben jahr will ich wieder voll auf masse trainieren (mit WG und mehr essen).

    das mit dem nochmal aufstehen währe aber eine gute idee, hab ich mir auch schon vorgestellt und dazwischen nochmal pinkeln

    Whey shake mit hochglykämischen KH
    hmmmmm......kenn i nit

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    36
    probiers mal mit nochmals aufstehen. einen versuch ist es wert

    Shake nach dem Training:
    whey mit hochglykämischen Kohlenhydraten= Shake aus Whey protein mit schnell verdaulichen KH´s wie z.B. dextrose (Suchfunktion: Post workout shake)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß & Protein Einnahme
    Von grafic-legend im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:26
  2. Protein Einnahme PROBLEM!!!
    Von russak_alex im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 13:33
  3. Shock Therapy und Creatin Gleichzeitige Einnahme?
    Von da_white_tyson im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 16:11
  4. Egg Protein Einnahme
    Von SadiC47 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele