Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141
  1. #1
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210

    Sticky: Training trotz Krankheit

    Da jede Woche mindestens eine handvoll Threads mit dem gleichen Thema:


    Training trotz Krankheit?
    Mit Schnupfen Trainieren?
    Kann ich wieder trainieren gehen?

    aufgemacht werden, hier die Antwort:


    NEIN! (gibt viele gute Gründe dafür)


    !Wer nicht 100% fit ist sollte NICHT TRAINIEREN gehen, so einfach ist!



    Eine Woche Pause hat noch nie jemanden geschadet,
    wer aber mit einer Erkältung/Grippe/Infekt/frischen OP Wunde etc. trainieren geht riskiert seine Gesundheit bzw. sein Leben.


    Also genießt die trainingsfreie Zeit und gebt eurem Körper die Chance die Krankheit vollständig auszukurieren, nur so könnt ihr im nächsten Training wieder 100% geben und langfristig Erfolge erzielen.

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    9.503
    Dem kann ich mich anschließen!!

    Bitte beherzigen

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Velshaarh
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1
    Jap!

    Ich hatte den Fehler gemacht, ein bischen Halsschmerzen zu unterschätzen und trotzdem zu trainieren. Ein Fehler...

    Lieber erst mal die Sache auskurieren. Beim Tauchen ist es genauso. Da geht man auch nicht mit nem Schnupfen ins Wasser weil man dadurch keinen Druckausgleich machen kann und das Trommelfell platzen kann.
    Wie auch immer

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    49
    Darf ich einige Gründe nennen ? (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, noch die Gründe zu erwähnen, weil somit die Glaubwürdigkeit des Artikels steigt):

    1. Wenn ihr während einer Krankheit trainiert baut ihr KEINE Muskelmasse auf. Im schlimmsten Fall wird sogar Muskelmasse abgebaut, weil sich der Körper primär auf die Beseitigung der Krankheit konzentriert und sich nicht um die Wünsche eines Bodybuilders kümmern kann.

    Folglich macht das Training keinen Sinn, weil sowieso nichts aufgebaut wird !

    2. Je nach Schwere der Erkältung/Krankheit könnt ihr nicht mehr die üblichen Gewichte bewältigen. Es sollte also jedem einleuchten, dass deswegen keine Muskeln wachsen können.

    3. Es kann zu verschiedenen Krankheiten kommen, die euer ganzes Leben ruinieren können. Vor allem die dauerhafte Schädigung des Herzen ist eine wahrscheinliche Folge vom Training bei Krankheit.

    4. Wer während einer Erkältung trainiert, der bekommt diese wochenlang nicht los. Ich spreche aus Erfahrung- leichtsinnig habe ich während einem- wie ich dachte- harmlosen Schnupfen trainiert.
    Danach lag ich 2 Wochen (!) im Bett, weil die Erkältung durch das Training viel schlimmer geworden ist.
    Also lasst es bleiben !

    Schon ein Schnupfen/Kopfschmerzen/Unwohlsein zählt übrigens als guter Grund, das Training ausfallen zu lassen.

  5. #5
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    5. Ihr steckt womöglich den Rest an! Und darauf haben wohl die wenigsten Bock!

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    341
    Das kann man nicht für jeden so sagen.
    Ich habe Gestern z.B mit Erkältung trainiert und habe bei den Brust Übungen genauso viel geschafft wie sonst.
    Beim Trizepsdrücken am Kabel und beim One-Handed French Press sogar ein wenig mehr als sonst.
    Heute bin ich außerdem nicht mehr so stark erkältet wie Gestern.
    Es ist nicht für jeden zutreffend. Ebenfalls wird das nicht gleich Lebensgefährlich. Gefährlich wirds erst mit Anitiotika. Aber wer freiwillig mit Antibiotika trainiert ,is eh nicht ganz fit. Bei Grippe und so,wärs auch Quatsch zu trainieren.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Clowen
    Ebenfalls wird das nicht gleich Lebensgefährlich. Gefährlich wirds erst mit Anitiotika.
    Die Antibiotika selbst tun doch nichts. Die Bakterien, wegen denen man die Antibiotika nimmt, sind gefährlich - und die kann man selbstverständlich auch dann haben, wenn man noch keine Antibiotika einnimmt...

    Und ob man während einer Krankheit genau so viel Leistung bringen kann wie sonst entscheidet auch nicht darüber, ob man noch trainieren sollte oder nicht.

    Wer Virus- oder Bakterienlast trägt, riskiert bei Belastung immer, diese beispielsweise zum Herzen zu verschleppen. Natürlich führt nicht jedes Training bei Krankheit zur Myokarditis, und natürlich ist auch die Stärke der Infektion wichtig. Dennoch besteht selbst bei einer kleinen Erkältung ein gewisses Risiko - und dessen sollte man sich bewusst sein.

    Ich pausiere vorsichtshalber bei jeder Infektion. Das sind vielleicht zwei bis drei Wochen, die ich dadurch im Jahr verliere. Im Gegenzug gehe ich nicht das Risiko ein, durch eine unglückliche Herzmuskelentzündung den Rest meines Lebens eingeschränkt zu werden. Dafür bezahle ich gerne mit den zwei oder drei Wochen Pause im Jahr.

  8. #8
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254
    Zitat Zitat von ilpadre
    Die Antibiotika selbst tun doch nichts. Die Bakterien, wegen denen man die Antibiotika nimmt, sind gefährlich - und die kann man selbstverständlich auch dann haben, wenn man noch keine Antibiotika einnimmt...

    Und ob man während einer Krankheit genau so viel Leistung bringen kann wie sonst entscheidet auch nicht darüber, ob man noch trainieren sollte oder nicht.

    Wer Virus- oder Bakterienlast trägt, riskiert bei Belastung immer, diese beispielsweise zum Herzen zu verschleppen. Natürlich führt nicht jedes Training bei Krankheit zur Myokarditis, und natürlich ist auch die Stärke der Infektion wichtig. Dennoch besteht selbst bei einer kleinen Erkältung ein gewisses Risiko - und dessen sollte man sich bewusst sein.

    Ich pausiere vorsichtshalber bei jeder Infektion. Das sind vielleicht zwei bis drei Wochen, die ich dadurch im Jahr verliere. Im Gegenzug gehe ich nicht das Risiko ein, durch eine unglückliche Herzmuskelentzündung den Rest meines Lebens eingeschränkt zu werden. Dafür bezahle ich gerne mit den zwei oder drei Wochen Pause im Jahr.
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    341
    Durch die Antibiotika an sich besteht aber auch ein Problem.
    Denn durch die Schmerzhemmende Wirkung wird der Körper die normale Leistungsgrenze nach oben hin verschieben,dann kommt man in einen Bereich den man normalerweise gar nich erreichen kann,kann sich überanstrengen,was sich der Körper nach dem Training mehr oder weniger schlimm zurückholt.
    Wenn die Erkältungen,nun wirklich nur Erkältungen und keine Grippen oder sonstiges, bzw. die Bakterien so eine akute Gefahr für das Herz sein würden,würden
    die Leistungssportler garantiert nicht mit Erkältungen trainieren oder ihren Sport bei Wettkämpfen ausüben.
    Klar die meisten hier sind keine Leistungssportler,aber trotztdem wird man nich durch das Training mit einer Erkältung später mit Herzschäden zu rechnen haben.
    Jedenfalls nicht zwangsläufig denn man sollte schon realisieren,dass wenn die Erkältung nach 1-2 Woche nicht weg ist,das Training keine gute Methode ist.

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Clowen
    Wenn die Erkältungen,nun wirklich nur Erkältungen und keine Grippen oder sonstiges, bzw. die Bakterien so eine akute Gefahr für das Herz sein würden,würden die Leistungssportler garantiert nicht mit Erkältungen trainieren oder ihren Sport bei Wettkämpfen ausüben.
    Die Nichtteilnahme an einigen Wettkämpfen wäre eine akute Gefahr für Sponsorenverträge und den Geldbeutel...
    Leistungssportler zeigen eine andere Risikobereitschaft. Einige stehen durch ihre Dopingpraxis ohnehin andauernd am Rand des Herztodes.

    Klar die meisten hier sind keine Leistungssportler,aber trotztdem wird man nich durch das Training mit einer Erkältung später mit Herzschäden zu rechnen haben.
    Ich habe in meinen Jahren hier im Forum aber schon von mehreren genau diese Geschichte gelesen: Leichte Erkältung gehabt, trotzdem trainiert, Myokarditis. Die hätten das vorher auch nicht gedacht.
    Das sind zwar nur eine Handvoll Fälle unter Zehntausend, die ohne Probleme davon kommen. Aber es gibt sie.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trotz Sticky AD Fage!
    Von b-first im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:47
  2. Training nach Krankheit
    Von muskel2 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 19:49
  3. Training nach Krankheit
    Von Lexas im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 12:52
  4. training trotz krankheit
    Von highsociety im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 22:39
  5. training trotz krankheit?
    Von ben187 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele