Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    39

    Wie bemerkt man Übertraining?

    Hi.

    Hab schon öfters von gefährlichen Übertraining was sogar muskelabbau bezeugen kann gehört. Aber wie/ wann merkt man es?

    Und entsteht es durch zu vielen sätze oder kann es auch schon bei einen satz passieren, den man übertreibt??

    mfg

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von sSyXx
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    140
    Also so schwer wie Übertraining einzugrenzen und zu diagnostizieren ist, dein Satzproblem ist es schonmal nicht, welches Übertraining provoziert. Mit einem Satz ist es unmöglich Übertraining zu provozieren, eher dadurch, dass du jeden Tag diesen Satz machen würdest. Und so über kurz oder lang keine ausreichende Regeneration hast.
    Man kann dich soweit von der Angst befreien, solange du unter 3-6 Sätzen je Muskelgruppe bleibst und nicht jeden Tag trainierst, dürfest du keinerlei Probleme bekommen, die Übertraining ausmachen.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235
    Wenn Du meinst übertrainiert zu sein (Niedergeschlagen, Antriebslos, anfällig für Verletzungen, längeranhaltender Kraft-bzw. leistungsverlust ohne andere mögl. Ursachen), dann geh zum Arzt und lass Dir ein Blutbild machen. daran kann man es wunderabr ablesen. Hoher CK-Wert, hoher Cortisolwert, evtl. auch einhergehend mit niedrigem testo-Wert.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Rob Zombie
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    146
    Also ich bemerke das Übertraining dann, wenn sich entweder meine Kraft nicht mehr
    steigert oder sogar zurückgeht. Das war letztens der Fall: Ich habe 8-9 Wochen konsequent
    durchtrainiert und mich in der Zeit immer weiter steigern können. Dann in der 10. Woche
    hatte ich einen ziemlichen Leistungsabfall (Konnte die Gewichte der vorgegangenen
    Woche plötzlich nicht mehr bewältigen), also hab ich eine Woche pausiert und heute
    wieder langsam angefangen. Wenn ich nächste Woche wieder auf "altem" Niveau bin
    und mich wieder steigern kann, war die Pause lang genug.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    41
    Wie schon vorhergehend ausreichend beschrieben lässt sich Übertraining anhand von Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kraftverlust, nächtliche Schweißausbrüchen diagnostizieren.

    Hierbei kommt es nicht auf die Anzahl der ausgeführten Sätze an, sondern eher auf eine nicht ausreichende Erholung der einzelnen Muskelgruppen. Gerade bei Anfängern taucht dieses Problem des Öfteren auf, da sie ihren Körper noch nicht ausreichend einschätzen können und die Einzelnen Muskelgruppen zu häufig bearbeiten.

    Grundsätzlich sollte jede Muskelgruppe nur einmal wöchentlich trainiert werden um dieser eine ausreichende Regenerationszeit zu gewährleisten.

    Oftmals ist es ein schmaler Grad zwischen völliger Muskelerschöpfung und Übertraining. Nach einiger Trainingszeit kennt man jedoch seinen Körper gut und weiß was man ihm zumuten kann.

    Allerdings ist mit Übertraining nicht zu spaßen. Lieber für einige Zeit Pausieren und dann wieder einsteigen, denn wenn sich der Körper im Übertraining befindet ist eine Zunahme von Muskelmasse ziemlich ausgeschlossen.

    MFG Hailbinger

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    39
    Also vor etwa einen jahr hab ich ein hlabes jahr täglich mit hanteln bizeps trainiert. Es ist also gut möglich das ich dadurch sogar Kraft verloren habe!?

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Rob Zombie
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von endri
    Also vor etwa einen jahr hab ich ein hlabes jahr täglich mit hanteln bizeps trainiert. Es ist also gut möglich das ich dadurch sogar Kraft verloren habe!?
    Das musst du doch selber wissen?! Hast du die Hantel immer noch gleich bestückt
    wie vor einem Jahr, hast du keine Kraft dazugewonnen....

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Meister1986
    Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    258
    glaub mir wenn du ordentlich im übertraining bist dann merkst du dass auch. weil man fühlt sich einfach ziemlich beknackt wenn man unter Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kraftverlust, nächtliche Schweißausbrüchen leidet!
    und ansonsten, schreib dir doch ordentlich auf wie deine trainingsgewichte sind, dann siehst du wo du evtl ein leistungsplateau erreichst.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    39
    Also laut messen hat sich nicht wirklich viel getan, was mich aber wundert ist das sie micht immer mit großen augen anschauen

    Zählt das jeden tag pause eigentlich auch für bauchmuskeln? Weil ich hab da ein plan von sat1, bauchmuskeln in 4 wochen und da ist nie eine pause, täglich training, erst nach 4 wochen nur noch alle 2 tage.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Rob Zombie
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von endri
    ....ich hab da ein plan von sat1, bauchmuskeln in 4 wochen....

    sorry, aber vergiss so einen Quatsch. Trainier deine BM einmal in der Woche isoliert, wenns sein muss.
    Den Rest erledigen die Grundübungen bzw. der KFA.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übertraining
    Von M3lony im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:31
  2. Übertraining
    Von homer san im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 08:26
  3. Übertraining?
    Von Kleimes im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 15:22
  4. wann bemerkt man das mit der Ketose?
    Von sultan85 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:40
  5. Bin ich im Übertraining?
    Von BlackDragon3001 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele