Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945

    Ist ein hoher KFA notwendig?

    Hi! Ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob z.B leute wie Nick Auger oder ähnliche welche ja eher dünn sind und nicht solche Massegiganten, zuerst auch sehr viel mehr masse hatten und einen viel höheren KFA als jetzt und dann später nach genug Muskeln ihren köper so schön definiert haben durch die passende diät, oder ob sie auch mit einem relativ geringen KFA ( sixpack z.B gut sichtbar) so schöne muskeln aufbauen konnten.
    Ich weiß ja dass das muskelwachstum von mehr KFA besser begünstigst ist als von eher weniger aber ist es notwendig um solche ausmaße zuerreichen ( nicht das ich denke das je zu schaffen aber rein wegen den dimensionen)

    Ich finde viele gehen sehr stark auf masse haben dann viele muskeln aber es sieht nicht mehr soo toll aus wie mit vllt weniger masse aber schöneren muskeln.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    237
    Fett baut keine Muskeln auf. PUNKT.

    Es ist für die meisten aber einfacher den Überschuss an Nahrung einfach ordentlich hoch ausfallen zu lassen, ruhig ein bisschen fett zu werden.

    Ausserdem sehen viele zunächst mal die Waage als Erfolgsindikator für den Masseaufbau - was Unsinn ist, wenn sich z.B. die Körperzusammensetzung verändert.

    Du kannst Masse aufbauen ohne übermäßig hohen KFA, musst dann aber deine Ernährung sorgfältiger planen als andere die einfach auf Masse fressen.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    guter tipp: baue mit wenig KFA auf... es geht zwar vielleicht etwas langsamer, aber du musst später nicht zum psychater weil deine kraft beim "definieren" weg ist und deine t-shirts nichtmehr eng anliegen...

    weiterer vorteil: du siehst immer gut aus... und nicht wie der fette kerl bei ghostbusters...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von acbb
    guter tipp: baue mit wenig KFA auf... es geht zwar vielleicht etwas langsamer, aber du musst später nicht zum psychater weil deine kraft beim "definieren" weg ist und deine t-shirts nichtmehr eng anliegen...

    weiterer vorteil: du siehst immer gut aus... und nicht wie der fette kerl bei ghostbusters...
    Das bestreite ich mal einfach so. Wie gesagt: KÖRPERFETT baut keine Muskeln auf. Und ein übermässig steigender KFA ist ein Zeichen dafür, dass man mehr Nahrung zuführt als notwendig, bzw. verarbeitbar.

    Und wenn jemand binnen eines Jahres 20KG zulegt, und davon sind 10KG Fett die beim wegdiäten nochmal 3KG der mühsam erarbeiteten Muskeln kosten, dann ist das wesentlich weniger eindrucksvoll als ein Aufbau von 10KG reiner Muskelmasse im selben Zeitraum, ohne den Fettanteil.

    Mit einer gut geplanten Ernährung und regelmäßigen Anpassungen muß man seinen KFA während des Aufbaus nicht groß steigern (sofern man nicht vorher krankhaft weit runter war).

    Man spart sich die extreme Diät die ja tendenziell eher nochmal Muskeln kostet.

    Den meisten geht es eher darum nicht groß an der Ernährung feilen zu müssen, ordentlich futtern zu können, die Zahl auf der Waage möglichst groß zu machen, und sich wuchtig zu fühlen.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    man muss da imo schon differenzieren!

    mit wirklich niedrigem kfa baut man imo kaum noch muskeln auf, auch bei ausgeglichener kalorienbilanz. so zumindest meine erfahrung.

    ich schaffs zumindest bei unter 10% nix aufzubauen und hab auch noch keinen erlebt, der das schafft.

    dass man mit 25% aber nicht schneller aufbaut als mit 15% glaub ich dann schon.


    also:
    zum aufbauen am besten auf moderatem körperfettanteil bleiben, so 12-18% würd ich sagen.
    drunter gehts langsamer voran, drüber ist einfach unsinnig.


    soweit meine meinung/erfahrung

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Seh das auch so wie Mark, unter 12% hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch vorallem mit Kraftsteigerungen !! So mit 15% kann ich mich konstanter steigern bei den Übungen....

    Wie kommt das, dass man mit höherem KFA mehr Kraft hat ? ....Fett dient doch nicht als Energielieferant in niederen Wiederholungsbereichen. Kommt das einzig und allein durch die höherer Nährstoff/KH Zufuhr?
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    dafür bin ich zu wenig fachmann bzw. müsste nachschlagen und bin grad zu faul

    wird mehrere gründe haben.
    ich denke das liegt daran, dass der körper bei niedrigem kfa "auf sparflamme läuft", also u.a. nicht auf die idee kommt, mehr muskulatur aufzubauen. außerdem ist der stoffwechsel langsamer, hormonspiegel anders etc.
    das hat garantiert alles auswirkungen auf die leistungsfähigkeit

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von TobStar
    Seh das auch so wie Mark, unter 12% hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch vorallem mit Kraftsteigerungen !! So mit 15% kann ich mich konstanter steigern bei den Übungen....

    Wie kommt das, dass man mit höherem KFA mehr Kraft hat ? ....Fett dient doch nicht als Energielieferant in niederen Wiederholungsbereichen. Kommt das einzig und allein durch die höherer Nährstoff/KH Zufuhr?
    Der Körper benötigt Fett als »Reserve« und somit ist er immer bestrebt hier ein gewisses Maß zu halten. Muskeln sind Luxus. Das sieht man ja sehr schön daran das bei Crashdiäten die dem Körper eine Hungersnot suggerieren zunächst Muskeln geopfert werden.

    Wenn man jetzt einen übermäßig niedrigen KFA hat, ist der Körper zunächst immer bestrebt diesen wieder zu normalisieren. Das hat Priorität vor dem Muskelwachstum. Der Körper wehrt sich sozusagen gegen den Aufbau, da er sich nicht noch mehr zu versorgendes Gewebe aufbürden will.

    Daher ist es mit einem gewissen KFA von z.B. 15% einfacher Muskeln aufzubauen als mit einem unter 10%.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    mhh macht alles sinn danke! Dann versteh ich die nicht die immer unter alle bilder schreiben mehr futtern mehr futtern etc..ich seh das genau so das einige meinen sie hätten soo viele muskeln aber meistens ham sie nen KFA von 25% und die muskeln bewegen ihr fett und ach egal ich bin gern im unteren KFA-bereich..leider weiß ich nicht wie hoch der is...Und mit nem caliprer ...den hab ich nicht.

    Hat jemand nen Bild mit jemanden mit 10-15 kfa? oder noch besser eins mit 12 und eins mit 15 um den unterschied zu sehen dankee

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von dealko
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von TobStar
    Wie kommt das, dass man mit höherem KFA mehr Kraft hat ? ....Fett dient doch nicht als Energielieferant in niederen Wiederholungsbereichen. Kommt das einzig und allein durch die höherer Nährstoff/KH Zufuhr?
    Muskeln sind ja nicht "fettfrei". Je höher der KFA ist, umso fetthaltiger ist auch die Muskulatur. Der Muskel ist dann also dicker. Dies bedeutet, dass der Muskel in den Gelenken einen anderen/besseren Anstellwinkel hat und mehr Hebelkraft wirken kann. Deswegen ist man mit einem höheren KFA auch stärker.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 158 cm - 48,4 KG und trotzdem hoher KFA
    Von piranha87 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 01:44
  2. Zu hoher Puls!
    Von Mahoney im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:41
  3. Zu hoher KFA?
    Von MrWayne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:13
  4. Hoher Puls
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele