-
eine etwas andere frage zum thema : zink !
hey
Ich nehme seit geraumer zeit 20mg zink am abend. muss sagen, der streuselkuchen auf meinem ruecken, ist um einiges besser geworden.
nun meine eigentliche frage :
zink verhindert ja die aufnahme von eisen.
wenn ich jetzt abends noch milch trinke und kurz danach die tabletten nehme, verhaelt es sich wie bei magnesium+calcium, dass es sich neutralisiert, oder wird einfach nur kein eisen aufgenommen, aber das zink kann verwertet werden ??
danke schonmal.
so long
-
 Zitat von mymio
verhaelt es sich wie bei magnesium+calcium, dass es sich neutralisiert
Das neutralisiert sich nicht, es ist nur so, dass man beides benötigt (im Verhältnis 1:2 Magnesium,Calcium).
Zu deiner Zink Frage, also von einem Eisen-blockenden Effekt habe ich bisher noch nie etwas gehört. In hohen Dosen drückt es den Chrom-Spiegel, aber bei deinen 20mg musst du dir keine Sorgen machen.
Du kannst auch mal eine höhere Dosierung versuchen, also >50mg dann sollten deine Pickel noch weniger werden
-
Es gibt Mineralstoffe, die sich antagonistisch zueinander verhalten, wie z.B. Calcium und Magnesium oder Natrium und Kalium. Zu große Mengen an Zink hemmen u.a. die Aufnahme von Kupfer (und evtl. auch Eisen), weshalb man bei Substitutionen ggf. gegensteuern muss. Generell erschließt sich mir der Sinn von Dauerdosen wie >50 mg Zink pro Tag nicht. Nebenbei bemerkt macht man sich die Blockierung der Aufnahme anderer Metalle durch Zink z.B. beim Austauch der alten Amalgamplomben in den Zähnen durch zeitgemäße Keramik zunutze. Das dabei im Mund freiwerdende Quecksilber wird durch kurzfristige, sehr hohe Zinkgaben vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Das aber nur nebenbei.
Viele Grüße,
Franconio