Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    82

    Freie Übungen trotz starker Kyphose und Skoliose?

    Hallo,
    ich habe etwa 45grad kyphose und ca. 20 grad skoliose ( 4-bogig).
    und wollte fragen ob es studien gibt ob freie übungen ( zum beispiel bankdrücken oder ruder) gefährlich sind.Mit übungen an der maschine komm ich gut zurecht allerdings hab ich zb probleme mit übungen die einen "runden" rücken verlangen zb situps.
    Mfg und danke

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    Hi! Studien kenn ich keine, aber rein gefühlsmäßig (bin Mediziner) würd ich vom Rudern abraten bzw. wirklich mit einem Physiotherapeuten oder Orthopäden abklären...genauso wie Kreuzheben.

    BD ist mMn gar kein Problem!

    greetz

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    82
    was kann passieren?
    kann sich die skoliose verschlimmern,oder geht es da nur um so sachen wie das nerv einklemmen wahrscheinlicher ist?
    ich habe (außer einem eingeklemmten nerv) kaum rückenprobleme bei übungen,im gegenteil ist es dann sogar besser(eben außer bei bauchtraining).
    werde aber auf jeden fall mal orthopäden fragen.
    Danke

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    Hi!
    Skoliose verschlimmern kann ich mir nicht vorstellen - das wäre ein Prozess über Jahre hinweg...wenn du falsch belasten würdest vor allem.
    Hab schon 90° Skoliosen im Röntgenbild gesehen und wie man das "repariert" - sieht nicht witzig aus.

    Ich denke aber eher in Richtung Bandscheibenvorfall und Spätfolgen.
    der Orthopäde wirds genauer wissen!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    82
    ich habe zurzeit einen eingeklemmten nerv in der region der lendenwirbelsäule.(ca. seit 4 monaten)
    es drückt an diesem punkt und zieht bis ins bein runter.
    und der artz sagte es geht mit dehnübungen weg,geht es aber nicht.
    kann das schlimmere folgen haben(habe hier im forum ja schon schlimme geschichten gehört), oder bleibt es bei schmerzen?(bandscheibe oder so,kenne mich nicht aus.)
    Mfg

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    kurze Anatomiezusammenfassung:

    die Nerven für deine Beine kommen alle aus dem Rückenmark und verlassen dieses in Höhe der Lendenwirbelsäule und Kreuz.
    Das Rückenmark verläuft im Wirbelkanal in etwa der Mitte der Wirbel.
    Wird einer oder mehrere Nerven eingezwickt (durch einen verrutschten Wirbel oder Bandscheibe), strahlt der Schmerz in die Region aus, für die der Nerv zuständig ist. Da Nervengewebe ziemlich empfindlich ist und sich nicht von selbst regnerieren kann, kann es bei längerer Einklemmung auch durchaus zum Absterben (Lähmung) oder zum teilweisen Absterben des Nerves kommen - das wird dann niewieder gut.

    Durch Kyphosen/ Skoliosen ist das Dämpfungssystem der Wirbelsäule (doppel-s Form) leicht bzw schwer beeinträchtigt und die Bandscheiben verrutschen leichter und werden schneller abgenutzt.

    Man darf auch die Hebelwirkung nicht vergessen, wenn du Gewichte hebst. wenn du eine 30kg LH aufhebst wirkt ein vielfaches davon auf das Kreuz.
    Fallbeispiel: Kiste Bier (~28kg) aus dem Kofferraum heben = 900kg Belastung auf die Bandscheiben im Kreuz...die Drehbewegung, wenn man die dann abstellt, bleibt jetzt mal am Rande
    ---

    Also mit eingeklemmten Nerven ist nicht zu spaßen..wenn der Arzt dir dehen rät und es nix hilft würd ichs mit massage probieren...wenn das nix hilft mit Osteopathie.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    82
    Hi,
    danke für die info.
    Was heißt es wenn ein nerv abstirbt?
    Bin ich dann gelähmt oder spür ich in der region nur nix mehr?
    Mfg

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    217
    @ camphari

    Ich glaube ich habe auch eine Kyphose an der HWS und wenn ich den Kopf drehe höre ich auch immer ein Knirschen. Der Hals tut mir auch weh wenn ich den Kopf zurücklege in den Nacken. Das ist bei mir schon immer so. Wurde auch schonmal geröngt. Hat das irgendwelche Einschränkungen mit dem Training zur Folge?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von karak
    Hi,
    danke für die info.
    Was heißt es wenn ein nerv abstirbt?
    Bin ich dann gelähmt oder spür ich in der region nur nix mehr?
    Mfg
    wenn ein Nerv abstirbt, kann er logischerweise keine Reize mehr zum Gehirn senden oder empfangen. ist das ein sensibler Nerv, dann kann man nix mehr spüren - das würde dir aber kaum auffallen an den Beinen. ist es ein motorischer Nerv wirst du in deiner Bewegung eingeschränkt sein.

    wie gesagt, red mit dem Arzt, weil der sagt dann zum training "ja" oder "nein" und bei "nein" kannst du mich hier weiterfragen "warum"
    ---

    Zitat Zitat von colin1
    @ camphari

    Ich glaube ich habe auch eine Kyphose an der HWS und wenn ich den Kopf drehe höre ich auch immer ein Knirschen. Der Hals tut mir auch weh wenn ich den Kopf zurücklege in den Nacken. Das ist bei mir schon immer so. Wurde auch schonmal geröngt. Hat das irgendwelche Einschränkungen mit dem Training zur Folge?
    Knirschen kann auch von normalen Nackenverspannungen kommen.
    Was war zusehen beim Röntgen?
    @Einschränkungen: kommt auf die HWS an - eine 100kg LH für KB könnte uU schlecht sein
    sonst fällt mir direkt nichts ein.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Camphari


    Knirschen kann auch von normalen Nackenverspannungen kommen.
    Was war zusehen beim Röntgen?
    @Einschränkungen: kommt auf die HWS an - eine 100kg LH für KB könnte uU schlecht sein
    sonst fällt mir direkt nichts ein.
    Der Arzt meinte nur, dass am untersten Wirbel der HWS eine leichte Abnutzung erkennbar sei da war ein kleiner Bereich der war etwas heller auf dem Bild.
    Kniebeugen mache ich eigentlich keine. Ein Hausarzt meinte aber auch mal, dass mein Hals eine leichte Kyphose hätte, ob das stimmt weiß ich nicht. Der Orthopäde erwähnte davon nichts.
    Aber wie sieht es mit Shrugs aus kann man sich bei Shrugs die HWS verletzen oder verdrehen? Wenn ich meine Hände zum Beispiel auf diesen prominenten Knochen im Nacken lege und den Hals dann drehe und bewege dann spürt man da immer wie sich etwas bewegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau trotz Kyphose. Hat jemand da Erfahrungen?
    Von SwissBroh im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 00:16
  2. Trotz Skoliose bodybuilding?
    Von akesoch im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 12:45
  3. Warum sind freie Übungen besser als Übungen an Geräten?
    Von Body Transformation V1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:50
  4. Starker Rundrücken/Kyphose Rückentraining
    Von Slackliner im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 11:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele