Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Sportbild Leser/in

Essstörung: Adoniskomplex

Männer & Essstörungen: Adoniskomplex

Männer können grundsätzlich an allen Essstörungen erkranken, die man auch bei Frauen finden kann, also an Magersucht, Ess-Brech-Sucht, Binge Eating Disorder oder Latenter Esssucht. Männer erkennen in der Regel aber meist wesentlich später, dass ihr Essverhalten krankhaft ist und suchen viel seltener das Gespräch mit Freunden, Ärzten oder Beziehungspartner darüber. Eine Erkrankung die vor allem bei Männern zu beobachten ist, nennt man den Adoniskomplex, oder auch Biggerexie, Muskeldysmorphie oder Muskelsucht. Beim Adoniskomplex wollen Männer mit exzessivem Sport, strenger Diät und der Einnahme von Nahrungsergänzungs- oder gar Dopingmitteln ihren Körper möglichst perfekt formen.

Egal ob „Mann“ unter einer der bekannteren Essstörungen leidet oder der Muskelsucht verfallen ist, alle Betroffenen haben das gleiche Problem: Ihre Sorge um das eigene Aussehen, die Figur und das Gewicht ist krankhaft übersteigert und wird meistens streng geheim gehalten. Dabei spielt auch die Scham darüber, eine noch oft in der Gesellschaft als „typische Frauenkrankheit“ bezeichnete Form einer Essstörung zu haben, eine Rolle.
    © Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

http://www.bzga-essstoerungen.de/mae...ngen/index.htm

Also nicht übertreiben Leute...was man hier so ab und zu liest ist schon erschreckend.

75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Klar kann man alles übertreiben, aber das was die meisten hier praktizieren nennt man "auf-seine-Ernährung-achten" und nicht Essstörung.

Schau dir mal an was die '"normalen" Leute so alles Futtern, DAS nenne ich Essstörung!

Forum-Insider/in
    Das hab ich.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Ich oute mich auch hab auch ne essstörung, war gestern bei mc donalds

Neuer Benutzer
    Leute macht euch nicht darüber witzig.
    der beitrag ist sehr wichtig.
    es geht schneller als man denkt und mann merkt es erst garnicht.
    ich spreche aus erfahrung den ich habe diese krankheit.
    es geht mir zwar wieder besser aber das was mann sich mit dieser krankheit aneignet geht nie wieder weg man gewöhnt sich nur daran und denkt alles ist normal.

75-kg-Experte/in
    wie hat sich diese krankheit bei dir gezeigt? also alltag, deine gedanken?

Gesperrt
    Zitat Zitat von salvadore
    wie hat sich diese krankheit bei dir gezeigt? also alltag, deine gedanken?
    Gute Frage - das würd ich auch mal gern wissen wie du darauf gekommen bist..!

Danke

75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Ich denk auch bei jeder Mahlzeit an den Nährwert... denke nich "ich habe Hunger", sondern "jetz geht wieder was rein mit Gewalt"... aber das gehört doch so

Ich find jedenfalls geil

Neuer Benutzer
    immer nur an essen denken müssen.alles abwiegen müssen.es wahr nichts anderes mehr in meinem kopf.ich wahr den ganzen tag nur noch beschaftigt mit essen planen und essen richten.
    immer diese frage essen oder nicht essen?wahr das jetzt zu viel was ich gegessen habe oder nicht?ich hab meine freundin nur noch mit ehrnährung voll gelabert.von wegen ich wollte das nicht essen,war das jetzt zuviel,bin ich morgen fett.es wahr wirklich kein plattzmehr in meinem kopf für andere sachen nur noch das essen planen ging durch mein kopf.mahlzeitenplanung auf die minute genau.ich habe gedacht ich mach alles richtig ich erhnäre mich doch bb bewußt.hab es im spiegel nicht gesehen.ich habe das gesehen was ich wollte.Muskeln!aber in wirklich keit wahr da nix.gar nix!hormonhaushalt wahr total im keller.kein geschlechtsverkehr mehr möglich.bin dann noch dem mein arbeitgeber mich nach hause geschickt hat in die psychatrie gekommen.diagnose:Magersucht!wie:Muskelsucht zur magersucht!

Discopumper/in
    Wie kann man vom Perfektionismus bei der Essensplanung in die Magersucht abrutschen?

Ich denke, wenn man Muskeln will, dann kann man doch nicht magersüchtig werden... man will doch Masse aufbauen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte