Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8

    Richtiges Bankdrücken?

    Hi

    Ich habe vor einiger Zeit den Fitnessraum unserer Uni für mich entdeckt. Da ich schon seitlängerem Krafttraining machen wollte um vorallem meinen Brustbereich zu straffen habe ich angefangen diesen täglich zu besuchen.
    Durch meine Internetrecherchen habe ich herausgefunden das Bankdrücken für die Brustmuskulatur das sinnvollste ist und habe die letzten Tage nur das gemacht. Allerdings habe ich das Problem das lediglich danach die rückseite meiner Oberarme ziehen und am nächsten Tag habe ich nur einen Muskelkater an den rückseiten meiner Oberarme... an der Brust ist nichts zu spüren :/ Kann es sein das ich etwas falsch mache oder ist es normal das bei dieser Übung die rückseite der Oberarme mehr angestrengt werden als die Brustmuskulatur?

    Und ist es für eine Brustmuskulatur besser 2-3 mal bis zur Erschöpfung drücken und das 4 - 5 mal wiederholen bis die Muskeln erschöpft sind oder lieber wenig Gewichte drauf und 15 mal 3 oder so ähnlich machen? Ich höre kommischerweise immer sehr unterschiedliche Sachen :/ Ich habe sogar mal gehört mann SOLL immer bis zum Muskelversagen trainieren.

    Danke im Vorraus
    mfg

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Rückseite der Arme = Trizeps; wird beim BD mitbeansprucht.

    Bitte nicht jeden Tag das Gleiche trainieren. Der Muskel wächst in der Erholung. Außerdem solltest Du Deinen ganzen Körper trainieren.

    Am besten geht das mit freien Grundübungen.

    Zur BD-Technik: So geht´s http://www.balance-of-force.de/train...b10d1c211.html

    Da Du (verzeih´mir) weniger als keine Ahnung von BB hast, lies bitte mindestens die mit "Wichtig" markierten Stickies im Anfängerforum und im Forum "Klassisches Training".

    ThePump

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was du auf KEINEN FALL machen solltest ist nur Bankdrücken zu trainieren! Damit kannst du mehr kaputt machen als du nutzen daraus ziehst.
    Es ist immer der ganze Körper zu trainieren oder zumindest der Gegenspieler, also Rücken in deinem Fall.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Oh, ok danke. Also alles Normal...

    Ja das als wichtig markierte habe ich bereits gelesen aber wie bereits gesagt, wenn man ständig was anderes liest und hört ist man etwas dureinander :S
    Ergo: Nicht bis zur Muskelerschöpfung trainieren und lieber wenige Gewichte aber viele Züge

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    habt ihr da n trainer oder so?
    ich will ja nich schon wieder mit kommen, lies dir hier mal die wichtig threads durch, besonders wkm.

    du kannst zwar auch bankdrücken machen und halt rücken, da gegenspieler, aber ganzkörpertraining macht auf alle fälle mehr sinn.

  6. #6
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Unabhängig davon, dass man wie PhilippAlex schon sagte den ganzen Körper trainieren sollte denke ich mal das die fehlende spürbare Belastung darauf zurückzuführen ist, dass du entweder nicht ganz nach unten runtergehst (Schulterblätter nach hinten zusammenziehen) und/oder zu eng greifst, das würde auch Belastung von der Brust nehmen und vermehrt auf den Trizeps legen.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von 8urak
    Ja das als wichtig markierte habe ich bereits gelesen aber wie bereits gesagt, wenn man ständig was anderes liest und hört ist man etwas dureinander
    Entweder hast Du es nur überflogen oder Du lügst.

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361

    Lesen!

    ThePump

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Bis zum Muskelversagen zu trainieren ist zu deinem Stand weder notwendig noch hilfreich. Nimm lieber ein lockeres Gewicht und versuch dich alle paar Einheiten um ein paar kg zu steigern. Progression ist beim Muskelaufbau sehr wichtig. Es bringt dir also nichts, wenn du von Anfang an das Maximum draufpackst und dich nur alle paar Wochen um 1-2kg steigern kannst. Fange lieber weiter unten an und mach dafür größere und häufigere Schritte.

    Was ich anfangs beim Bankdrücken auch nie geschafft hab, ist den Muskel gezielt mitzubeanspruchen. Wichtig ist, dass du die Brust beim Drücken rausstreckst und bewusst anspasst, sonst drückst du mehr aus den Armen und Schultern. Den Bewegungsablauf kannst du auch noch verbessern, indem du zusätzlich Fliegende machst.

    Ausserdem solltest du natürlich auch mindestens eine Zug-Übung für den Oberkörper machen. Ein schwacher Rücken/Bizeps beeinflusst die Leistung beim Bankdrücken negativ. Dazu noch ne Druckübung für die Beine (Kniebeugen, Beinpresse, Kreuzheben) und du hast einen vollständigen Ganzkörperplan.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Ne dummerweise haben wir keinen Trainer..... Das einzige Was wir für unsere zu hohen Studiengebühren kriegen sind paar sehr alte, einfache Geräte und 3 Kardiogeräte, FRECHHEIT

    Zu den Threads: Habe nur den Thread gelesen mit "Meine Ansicht... gut für Anfänger" was WKM bedeutete wusste ich nicht deshalb hatte ich das nochnicht gelesen und den Thread mit den Ernährungstipp habe ich auch noch nciht durgelesen gehabt weil ich dachte da sind nur Ernährungstipps drinn (kenn ich schon einige).

    Und wie bereits ein User sagte: ich habe weniger als keine Ahnung
    Habe mich bisher nie mit Krafttraining befasst.... Der einzige Sport den ich bisher gemacht habe war nur Fußball also hoff ihr könnt mir meine Unwissenheit verzeihen

  10. #10
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Was ist denn nun mit der Technik?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Atmen
    Von Keppa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:43
  2. richtiges training ?
    Von DerNeue im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 10:45
  3. Richtiges Abnehmen...?
    Von FreierBenutzername im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 22:12
  4. Richtiges Abnehmen...?
    Von FreierBenutzername im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 23:50
  5. richtiges Bankdrücken
    Von KeyKey im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele