Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    254

    Das Ego spielt nicht richtig mit..!

    Hallo Freunde,

    ich habe mich nach einiger Zeit des Training auf eine Höhe der Wiederholungszahlen eingependelt. Ich trainiere nun seit knapp 2 Jahren nach dem gleichen Prinzip: Immer soviel Gewicht raufpacken, dass ich nicht mehr als 8 Wiederholungen schaffe. (Übungen habe ich oft genug gewechselt, darum solls hier nicht gehen. Monotones Training ist und war es also nicht) Ich bewege mich in der Regel zwischen 5-8 Wiederholungen.

    Ich bin mir bewusst, dass viele den optimalen Hyperthrophiebereich der Wiederholungsanzahl höher ansetzen und höher vermuten, als die oben genannten 5-8 Wiederholungen. Ich habe es nie ausprobiert, doch heute begann ich mein Training auf eine Wiederholungszahl von 12 anzupassen, da ich wissen möchte, wie es bei mir anschlägt.

    Das ist gar nicht so einfach. Damit meine ich vorallem den Kampf gegen sich selbst in den Gedanken. Vorher waren es noch 100kg beim Bankdrücken, nun muss ich vermutlich auf 85kg absenken, wenn ich mich tatsächlich ganz in der Nähe von 12 Wiederholungen pro Satz aufhalten muss (Mit 90kg war es mir nicht möglich..). Beim Kreuzheben musste ich heute von bisher Trainingsgewicht 135kg auf 110kg absenken. Bei Klimmzügen musste ich das Zusatzgewicht ganz weglassen. Es war die Hölle für das eigene Ego. Ich komme mir vor, wie vor ein paar Jahren.. Es fällt wirklich schwer Schritte rückwärts zu gehen, auch wenn es vielleicht im Endeffekt dazu führt, dass man vorwärts kommt..

    Hat hier jemand Tipps oder eigene Erfahrungen damit gemacht?
    ..oder einfach nur tröstende Worte?

    Beste Grüße!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    34
    mir ging es auch ne zeit lang so .. da kann dir keiner helfen.
    beim bb brauchst du halt diziplin und einen starken willen, ohne gehts nicht.
    an deiner stelle würde ich die wdhs aber nicht steigern, 5-8 sind meiner meinung nach ideal.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    Tröstende Worte wohl eher...
    Wem ist es noch nicht so gegangen? Ich hab auch Zeiten gehabt in denen ich das Gewicht zu schnell gesteigert habe auf Kosten der Ausführung. Jedoch ging das irgndwie schleichend von sich. Die Ausführung wurde immer schlampiger. Habe gar nicht mehr wirklich mit dem Zielmuskel gearbeitet sondern mit allen andern Hilfsmuskeln mehr
    Folge: Gewicht mal runterschrauben. Dem Ego gefällts zwar nicht so ganz, aber was solls. Im nachhinein dankst du dir selbst dafür

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Ja so sieht es leider aus wenn man die Wdh deutlich steigert.
    Ist natürlich logisch, dass man ein Gewicht nicht beliebig oft bewältigen kann.
    Das Ego stört sich zwar daran aber du musst eben wissen was du willst.

    Allerdings ein Tipp:
    Beim Kreuzheben solltest du bei maximal 8 wdh bleiben.
    Da sind 12 wdh eher nicht zu empfehlen

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von scrotum
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    808
    servus kumpel!

    mir gings heute genauso,nachdem ich 2 wochen 5er sätze und anschliessend ne woche 3er sätze gemacht hab....8-12 wdhs sind doch was ganz anderes....


    aber du weisst doch, packst du dir ein gewicht in ein paar wochen drauf was du jetzt nicht gepackt hättest bei sagen wir 5 wdh schaffst du es,das ist meine motivation

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    Zitat Zitat von Kuldren
    Da sind 12 wdh eher nicht zu empfehlen
    Erklärung bitte.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    wenn ich richtig informiert bin ist es doch sinn und zweck beim kreuzheben viel gewicht zu bewältigen, um den ganzen körper möglichst gut zum wachsen anzuregen.
    bei12 wdh. wäre die belastung für restliche muskulatur vlt "zu" niedrig(er).

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    2
    mit zunehmender wiederholungszahl wirds einfach schwieriger die übung korrekt auszuführen.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von PumpingGeorg
    Erklärung bitte.
    Zitat Zitat von Squallidus
    mit zunehmender wiederholungszahl wirds einfach schwieriger die übung korrekt auszuführen.
    Außerdem glaube ich dass der Effekt des Reizsetzens bei 12 Wdh nicht sonderlich groß ist.
    Für 12 Wdh muss das Gewicht deutlich unter dem Maximum liegen.
    Klar wenn man nur die Stange verwendet und sonst 300 hebt wird es gar nichts bringen, aber auch wenn das Gewicht exakt für 12 Wdh passt glaube ich nicht dass das einen Effekt auf das Wachstum haben wird. Das geht bei höherem Gewicht vlt auf die Pumpe aber um sich zu steigern wären 3-8 Wdh im Satz (wobei ich 8 schon als Obergrenze empfinde) besser geeignet

    Ist aber nur meine Meinung, Erfahrung.
    Das kann jeder machen wie er will.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    12
    8 x 100kg im bankdrücken = 800kg
    12 x 85kg im bankdrücken = 1020kg

    hier hast du deine motivation

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Magen spielt nicht mit !
    Von Andre89 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 12:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:49
  3. 1 bis 2 tage nicht richtig ernähren
    Von kilpoers im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele