Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145

    Eure Erfahrung gefragt

    Masse! Masse und nochmals Masse!
    Ich konnte in Letzter Zeit aus Beruflichen Gründen meinen dreier Split nicht hundert pro einhalten. Manchmal musste ich ein Training einen Tag später absolvieren, und so kam es, dass ich in den letzten 3 Wochen Teils nur 2 Einheiten pro Woche hatte.
    Allerdings musste ich feststellen, dass die Masse und Kraftzuwächse, trotz nicht gleichmäsigem dreiersplit sehr gut voran gingen.
    Und jetzt Eure Meinung gefragt?
    Wenn mann Masse aufbauen will, ist 2 Mal Training die Woche gar besser als 3 mal? Hat einer von euch erfahrungen damit?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    2 mal die Woche kann langen, Grundübungen und ordentlich trainieren dann geht das schon.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Finde auch, dass 2 mal/Woche auf jeden Fall in manchen Fällen optimal ist. Wenn du dann aber nur 2 mal gehst, würde ich keinen 3er Split machen sondern einen GK-Plan oder einen 2er.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich gehe grundlegend schon 3 mal. Zwei mal ist mir vom Gefühl her (Ego) zu wenig. Aber es kann hald mal passieren, dass ich Abends unvorhersehbar länger Arbeiten muss, dann kann ich mir einmal Training spritzen...

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Du machst Masse und Kraftfortschritte. Warum dann also die Frage, ob 2x die Woche Training reicht? Bist doch der Beweis, daß es klappt...

    Also ich habe auch n 3er Split. Da ich jeden Trainingstag alle 9 Tage mache (auch mal 8 oder 10, je nachdem wie ich Zeit habe), komm ich auch auf 2x Training Pro Woche.
    Langt für mich vollkommen aus. Ob ich generell ne schlechte Regeneration habe oder ob's an dem recht harten Heavy Duty-Training liegt weiß ich nicht, aber ich brauch auf jeden Fall mehr als 7 Tage Ruhe.

    Ich denke sowieso, daß man viel länger braucht, um sich vollkommen zu regenerieren, als man oft so denkt. Ich hatte auch Zeiten, in denen ich jeden Muskel sogar alle 14 Tage trainiert habe. Ich hatte zwar immer stärkeren Muskelkater, aber ich war beim Training selber nie schwächer oder so.

    Das mit dem Ego kenn ich. Da ich nicht nur selten, sondern auch kurz trainiere (20-40 Minuten, je nach Trainingstag) hab ich auch manchmal das Gefühl ich trainere nicht genug.
    Oft hab ich auch wieder total Bock auf Pumpen und "darf" laut Plan aber nicht. Muss man dann durch...

    Ich denke, wenn du mal n Tag lange oder mehr Arbeiten musst (nach der Arbeit müder bist) solltest du einfach n Tag später gehen, als geplant. Der eine Tag macht auch nichts, und es ist besser gut erholt ins Training zu gehen und nicht nach nem harten Arbeitstag noch n Training zu absolvieren.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    89
    Das mit der Regeneration ist eine sehr komplexe Angelegenheit.

    Einerseits verbessert sich die Regenerationsfähigkeit mit der Zeit, andererseits brauchen die Muskeln mehr Regenerationszeit, da sie ja größer geworden sind und somit mehr regenereirt werden muss.
    Dazu kommt noch die unterschiedliche Regenerationsfähigkeit einzelner Muskelgruppen.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    @Chris12345
    Dein Plan hört sich interesannt an.
    Ja 40 min Training länger brauch ich auch nie. Mache zwar kein Hit, aber viel mit Supersätze, und hoher Intensität. Also nach 40 min Training kannst du mich heim Tragen...
    Mich würde interessieren, wie du deinen Körper aufteilst? Hab ich richtig verstanden dass du teilweise 7 Tage Trainingspause lässt?
    Und trainierst du clean, oder kommt bei dir Stoff dazu?

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Transrotor
    @Chris12345
    Dein Plan hört sich interesannt an.
    Ja 40 min Training länger brauch ich auch nie. Mache zwar kein Hit, aber viel mit Supersätze, und hoher Intensität. Also nach 40 min Training kannst du mich heim Tragen...
    Mich würde interessieren, wie du deinen Körper aufteilst? Hab ich richtig verstanden dass du teilweise 7 Tage Trainingspause lässt?
    Und trainierst du clean, oder kommt bei dir Stoff dazu?
    Stoff nehm ich nicht...sonst hätt ich wohl auch ne bessere Regeneration..

    Ich teil das so auf;

    1 Tag-Beine, Bizeps
    2 Tag-Rücken
    3 Tag-Brust,Schultern,Trizeps

    Also wenn ich sage, daß ich alle 8-10 Tage trainiere, bezieht sich das auf den jeweiligen Muskel. Ich lasse dann jedem Muskel diese 8-10 Tage Zeit.
    Geh also so alle 2-4 Tage ins Studio.
    Manchmal habe ich alle 3 Tage in 10 Tagen durch...manchmal in 14 Tagen. Mal 7 Tage gar nicht ins Studio ist äußerst selten. Maximal sind's so 4 oder 5.

    Ums mal weiter zu verdeutlichen hier eine typische Aufteilung;

    Mo
    Di Brust,Schultern,Trizeps
    Mi
    Do
    Fr Beine, Bizeps
    Sa
    Sa
    Mo Rücken
    Di
    Mi
    Do
    Fr Brust, Schultern, Trizeps
    Sa
    So
    usw

    Kann aber natürlich auch mal um 1 oder 2 Tage abweichen.



    Wenn ich mal selten trainiere würde es etwa so aussehen

    Mo
    Di Brust
    Mi
    Do
    Fr
    Sa Beine
    So
    Mo
    Di
    Mi
    Do Rücken
    Fr
    Sa
    So Brust
    Mo
    Di
    Mi Beine
    usw

    Wirklich Hit oder Heavy Duty nach Lehrbuch ist es bei mir auch nicht...Hab so n eigenes (Hoch-) Intensives Programm.. aber mehr als 40 Minuten kann ich auch immer nicht durchhalten.

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Buntspecht
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Chris12345
    1 Tag-Beine, Bizeps
    2 Tag-Rücken
    3 Tag-Brust,Schultern,Trizeps
    Vorschlag:

    1 Brust-Rücken-Schultern
    2 Beine-Arme-Bauch

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Buntspecht
    Vorschlag:

    1 Brust-Rücken-Schultern
    2 Beine-Arme-Bauch
    Is ja nett, aber wieso gibst du mir n Tip? Ich bin mit meinem Plan super zufrieden und komme sehr gut zurecht mit der aufteilung.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrung ist Gefragt bitte!
    Von Essener-Boxer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 13:02
  2. Eure Erfahrung ist gefragt!
    Von Raxstar im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 09:37
  3. Rueckenschaeden durch Kreuzheben? Eure Erfahrung ist gefragt
    Von Donnerbesen im Forum Allgemein, Training, Ernährung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 18:02
  4. eure persönliche erfahrung gefragt?
    Von sam90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 12:16
  5. eure meinung/erfahrung ist gefragt
    Von Gainer019 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele