Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    63

    Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

    Hallo zusammen,

    vor 20 Monaten wog ich 132 Kilo, hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, war starker Raucher, hatte üble Muskelverhärtungen (Myogelosen) im unteren Rücken und war ziemlich schlecht zurecht. Ich hatte quasi wöchentlich Wirbelblockaden und musste mit lautem Knacks eingerenkt werden. Es war schrecklich. Der leidensdruck veranlasste mich, etwas zu ändern.

    Darauf folgte eine Phase mit viel Krankengymnastik, Massagen, Arztaufenthalten, Kieser Training.

    Heute:
    Körpergewicht 109 Kilo, Bandscheibenvorfall optimal verheilt, 1 Jahr regelmäßiges Kieser Training + Cardio aufm Crosstrainer

    Ich fühle mich recht gut, bin aber extrem vorsichtig was meinen Rücken angeht. Ich hab keinen Bock darauf mich kaputt zu machen.

    Warum schreib ich das?

    1. Mein Vertrag bei Kieser läuft endlich aus.
    2. Ich fühle mich bereit wieder richtiges Krafttraining zu machen.

    Mein Ziel ist es weiterhin abzuspecken (Zielgewicht <95kg bei 1,91 m Körpergröße), bei vollständigem Muskelerhalt bzw. moderaten Muskelaufbau (bin mittlerweile sehr diszipliniert und hab auch in den letzten 20 Monaten ein paar Kilo
    Muckis zugelegt)

    Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Fitnessstudio und viel wichtiger dem richtigen Trainingsplan. Da ich wie oben erwähnt extrem vorsichtig bin, was meinen Rücken angeht, frage ich mich welche Übungen denn für mich geeignet sind.

    Da ich mit dem wkm Plan liebäugele (bzw. einem anderen Grundübungs-dominierten Plan), stelle ich mir insbesondere die Frage, wie gefährlich Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Military Press vor dem Hintergrund meiner Krankheitsgeschichte sind. Dass ich Klimmzüge (wenn ich sie dann irgendwann mal schaffe und Bankdrücken machen kann und werde, steht für mich fest.

    Aber gerade bei höheren Gewichten bei KH, KB, MP? Sind diese Übungen, eine perfekte Übungsausführung vorausgesetzt, geeignet? Wie groß ist die Gefahr, sich bei diesen Übungen zu verletzen?

    Welche anderen Übungen (Frei und Geräte) bieten sich als Alternative an?

    Welche Übungen gibt es im BB die speziell für den HALS (also nicht nur Nacken sondern alle Seiten des Halses)?

    Danke für Eure Antworten

    Viele Grüße

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    842
    Glaube hier haben nicht so viele deinen Backround und das Wissen.

    Wenn es optimal verheilt ist einfach Sportmedi. fragen was du machen kannst.

    Normal geht man ja nach Gefühl mit den Gewichten und hört bei Schmerzen auf, verbessert Ausführung und macht schmerzfrei weiter, wenn bei dir das auch noch so klappt dann musst du auf dne Vorfall keine besondere extra Rücksicht nehmen...

    Musst nur vorher mal checken lassen, wie groß deine Belastbarkeit sein darf, bei optimal verheilt mein ich, du wärst an der Grenze zu " es ist nie was passiert".

    Aber KH mit 60KG sollte locker drinn sein und zu spüren wie sich das ganze anfühlt, bei kniebeugen in 5-10er Kg vortasten.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber ich habe einen Trainingskollegen der nen doppelten Bandscheibenvorfall am unteren Rücken hat (wohlgemerkt vor Trainingsbeginn) und der hebt 190kg und macht Frontbeugen mit 130kg. Wie es allerdings mit dem Hals aussieht weiss ich auch nicht genau.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    frontbeugen müssten jedenfalls gefahrlos möglich sein...

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.12.2000
    Beiträge
    323
    Auch hier gilt:

    Um den Rücken nicht falsch zu belasten, würde ich mir an Deiner Stelle von einem KDKler oder Gewichtheber die Übungen zeigen lassen.
    Im Zweifel mal in einem Kraftsportverein vorstellig werden, damit man Dir die Technik zeigt.

    Gerade wegen Deiner Leidensgeschichte würde ich kein unnötiges Risiko eingehen wollen und mir wirklich die Technik von einer kompetenten Person zeigen lassen!!!

    MfG,
    Eraser

Ähnliche Themen

  1. Gewichthebergrürtel nach Bandscheibenvorfall?
    Von Bombenloch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:54
  2. Trainingsplanumstellung nach Bandscheibenvorfall
    Von Jannaldo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 17:23
  3. TP nach Bandscheibenvorfall
    Von level2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:41
  4. Problem nach Bandscheibenvorfall
    Von copykill im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:49
  5. nach Kreuzheben Bandscheibenvorfall
    Von rockmachine_x im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele