-
Discopumper/in
Dehnung
So hallo,
jetzt hab ich mal paar Fragen zum Thema Dehnung.
Hab mal bei Google geschaut und bin auf mehrere Artikel gestoßen, dass Dehnung nicht so wichtig ist, wie man früher annahm und es sogar einige Argumente gibt, die das Dehnen als negativ bezeichnen.
Jetzt wollte ich fragen, wie ihr zum Thema Dehnen steht und v.A. wann ihr euch dehnt. Im Internet kursieren ja die wildesten Zeiten. Von 45 min nach dem Training über vor dem Training bis zu 2 Tage nach dem Training. Wie dehnt ihr euch oder dehnt ihr euch gar nicht ?
Vielen Dank
-
Komplett gar nicht dehnen.
Verringert die Fähigkeit des Muskels zu kontahieren. Macht einen also schwächer. Außerdem ERHÖHT ein Dehnen vor dem Sport die Verletztungsgefahr.
(Übermäßige) Beweglichkeit ist auch gar nicht gut. Ein steifer Muskel ist auch weniger Verletzungsanfällig.
Steife Muskeln verringern zusätzlich den Bewegungsradius, was die Gelenke schont.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Chris12345
Steife Muskeln verringern zusätzlich den Bewegungsradius, was die Gelenke schont.
Da hätte ich noch ne' Frage. Wird der Bewegungsradius eigentlich nicht durch die entsprechenden Übungen vorgegeben?
-
 Zitat von Chris12345
Komplett gar nicht dehnen.
Verringert die Fähigkeit des Muskels zu kontahieren. Macht einen also schwächer. Außerdem ERHÖHT ein Dehnen vor dem Sport die Verletztungsgefahr.
(Übermäßige) Beweglichkeit ist auch gar nicht gut. Ein steifer Muskel ist auch weniger Verletzungsanfällig.
... was wird denn hier erzählt?
ein steifer muskel ist weniger verletzungsfanfällig
ein verringerter bewegungsradius schont die gelenke
herzlichen glückwunsch, du erfolgsathlet !
du hast schon einen einfaltspinsel gefunden, der diesen schwachsinn glaubt. ihr seit wirklich eine ständige quelle der motivation, niemals mit dem training aufzuhören, um solchen antisportlern das feld zu überlassen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von unequipped
... was wird denn hier erzählt?
ein steifer muskel ist weniger verletzungsfanfällig
ein verringerter bewegungsradius schont die gelenke
herzlichen glückwunsch, du erfolgsathlet !
Und wie macht man es richtig?
-
 Zitat von Steffen.
Und wie macht man es richtig?
... ist irgendeine gehirnkrankheit ausgebrochen. warum fragst du mich nicht auch, wie man auf die toilette geht.
interessiert euch bitte mal für euren sport.
-
hungrig
Dehnen möglichst an trainingsfreien Tagen. Nie vor/während/nach des Trainings die zu trainierende bzw. trainierte Muskelgruppe dehnen.
-
 Zitat von BlaZn
Dehnen möglichst an trainingsfreien Tagen. Nie vor/während/nach des Trainings die zu trainierende bzw. trainierte Muskelgruppe dehnen.
Warum das?
-
Discopumper/in
Okay, dann mach ich jetzt immer wenn ich frei hab Dehnungsübungen.
Wie lange sollte so eine Dehnungssession ca. dauern? Oder besser wie oft soll ich eine Übung ausführen und wie lange halten ?
Ich habe mal gehört, den zu dehnenden Muskel soll man vorher aufwärmen => wie mach ich das ? wie bei normalem Training mit Gewichten ?
Bei muskelkater soll man glaub auch nicht dehnen. Stimmt das ?
Wie teilt ihr die zu dehnenden Muskeln auf ?
Nur die, die am Vortag trainiert wurden oder ne Ganzkörperdehnung ?
Vielen Dank. Sry für die vielen Fragen, hab mich bisher nie wirklich mit Dehnen befasst. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten =)
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von unequipped
... ist irgendeine gehirnkrankheit ausgebrochen. warum fragst du mich nicht auch, wie man auf die toilette geht.
interessiert euch bitte mal für euren sport.
Wie geht man auf die Toilette?
Du postest im Anfängerforum (da stand der fred anfangs) und beschwerst dich, dass jemand ne Frage stellt
Wenn er die Antwort nicht weiß, sag sie ihm.
Du als stärkster Mann der Welt solltest das am besten wissen, oder nicht?