Werbung

Letzte Bilder


1-Testosteron

An Facebook senden Twittern Sende an StudiVZ Drucken An einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 16. März 2003 von Fornit

Es gibt einige Hersteller, die es als Pro-Steroid bewerben. Die Bezeichnung ist ziemlich irreführend, finde ich. Denn Steroide sind alle Stoffe, die das sogenannte Steroid-Grundgerüst besitzen. Also z.B. alle AAS (anabole / androgene Steroide), alle Prohormone, Östrogene, Progesteron, Cholesterin und natürlich auch 1-Testosteron sind Steroide.

Das Steroid-Grundgerüst zeigt übrigens die folgende Abbildung. Die Nummern stehen für die Positionen, auf die in entsprechenden Texten oft Bezug genommen wird (z.B. 17-alpha-alkyliert bedeutet, daß eine Methylgruppe an die 17-Position gehängt wird).

BILDANZEIGE NUR WENN EINGELOGGT!

Den Begriff Prohormon gibt es ja schon länger und damit meinen die Hersteller AAS-Vorstufen, die erst durch enzymatische Umwandlung wirksam (also zu einem AAS) werden. Ein Beispiel hierfür ist Androstenediol, das durch das Enzym 3-beta-HSD in Testosteron umgewandelt wird. Die folgende Grafik zeigt, was dabei passiert. Durch das Enzym wird die Hydroxy- (HO-) Gruppe an Position 3 durch eine Keto-Gruppe ersetzt.

BILDANZEIGE NUR WENN EINGELOGGT!

1-Testosteron ist aber kein Prohormon, sondern selbst ein AAS und muß nicht umgewandelt werden. Die Bezeichnung Pro-Steroid kam übrigens mit MAG-10 auf, das eine Mischung aus 1-Testosteron und Androstenediol ist. Man hat dort, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern (ähnlich wie bei Andriol) einen Ester an das Molekül gehängt. Und weil 1-Testosteron nicht aktiv ist, solange der Ester noch nicht von einem Enzym abgespalten worden ist, kam man auf den Namen Pro-Steroid.

Man muß 1-Testosteron übrigens klar von 1-Androstenediol (1-AD) unterscheiden, denn 1-AD ist das Prohormon zu 1-Testosteron. Die Umwandlung geschieht wieder über 3-beta-HSD.

BILDANZEIGE NUR WENN EINGELOGGT!

Wenn 1-Testosteron aber ein echtes AAS ist, so mag man sich wundern, warum es dann in den USA legal erhältlich ist. Das liegt daran, daß dort Hormone legal als Supplements verkauft werden dürfen, wenn sie natürlich vorkommen und keine "Classified Schedule III Drugs" sind. Da 1-Testosteron im Körper in Spuren als DHT-Metabolit vorkommt und nie als pharmazeutisches Produkt auf den Markt gebracht wurde, trifft beides zu.

Die Bezeichnung 1-Testosteron ist eigentlich auch ein wenig irreführend, korrekter wäre z.B. Dihydroboldenon. Denn 1-Testosteron ist chemisch gesehen nichts anderes als 5-alpha-reduziertes Boldenon.
Die folgende Grafik zeigt die Umwandlung von Boldenon zu 1-Testosteron bzw. Dihydroboldenon.

BILDANZEIGE NUR WENN EINGELOGGT!

Das Enzym wirkt, indem es die 4-5 Doppelbindung entfernt. Der gleiche Mechanismus macht übrigens auch aus Testosteron Dihydrotestosteron (DHT) und kann mit Finasterid zum Teil aufgehoben werden.
Interessanterweise habe ich auch schon gelesen, daß es Leute gibt, die ihr Boldenon zusammen mit Finasterid einnehmen, weil sie denken, dadurch DHT-bedingten Nebenwirkungen
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager