Werbung

Letzte Bilder


25 kg Natural-Muskelmasse in 1,5 Jahren

An Facebook senden Twittern Sende an StudiVZ Drucken An einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 1. Mai 2000 von BBSzene Team

Eine Langzeitbeobachtung

Der Trainierende hatte nach dem Rückzug aus dem Ausdauersport 1999 mit dem Bodybuilding begonnen.

Sein Körpergewicht betrug 60 kg bei ca. 170 cm, sein Brustumfang 100 cm, der Oberarm 34 cm, der Körperfettanteil lag bei 7 Prozent.

In seinem Homegym, eingerichtet im Keller, trainierte er zuerst nach dem Volumenprinzip: 2er Split mit 7 Übungen á 8 Sätze.

Als keine besonderen Erfolge zu verbuchen waren, begann er Literatur zum Thema zu lesen und die Zusammenhänge zu begreifen. Je mehr er über die trainingsphysiologischen Vorgänge im Körper lernte, umso mehr reduzierte er das Volumen.

Zwischen dem 06.09.98 und dem 16.11.98 wurden die Satzzahlen kontinuierlich reduziert und so trainierte er ab hier diverse Versionen mit 1 oder 2 Sätzen, alle 3-4 Tage, später nach Ruhepuls, die Satzzeit variierte er von 30-60, 60-90, 120-160 usw.

Ab Mai 1999 kamen zu den sich in den Regalen bereits stapelnden Trainingsbüchern verschiedene Ernährungsbücher und es ging los mit der Ernährungsplanung. Bald darauf fiel ihm der Zusammenhang zwischen Laktat und der Regenerationsgeschwindigkeit auf. Auslöser waren die Bücher Superkniebeugen und Hardcoretraining.

Am 05.09.99 startete er sein erstes auf Laktatwerten basierendes Proggi. Am 10.04.00 wiegt er 25 kg mehr mit einem geringeren Körperanteil als vor 1,5 Jahren, die Oberarme liegen nun bei 44,5 cm und man kann wohl sagen, dass er sich nahe an seiner natürlichen Grenze bewegt. Es folgt ein Monat Definitionsphase, bei der er 5,4 % Körperfett erreicht bei einem Gewicht von 83,6 kg und einer Körpergröße von ca. 170 cm.

Die obere Tabelle ergibt sich aus folgenden Werten:

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager