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Beipackzettel Clomid

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Geschrieben/Gepostet am 20. April 2003 von BBSzene Team

Gonadotropin und Analoge

Zusammensetzung


Wirkstoff: Clomifenum citricum.

Tabletten zu 50 mg.

Eigenschaften/Wirkungen


Clomifen ist ein nicht-steroider Wirkstoff mit östrogenen und anti-östrogenen Eigenschaften, der bei einem hohen Prozentsatz sorgfältig ausgewählter anovulatorischer Frauen eine Ovulation auszulösen vermag.

Die durch zyklische Therapie mit Clomid ausgelöste Ovulation scheint über eine vermehrte Ausschüttung hypophysärer Gonadotropine zustande zu kommen. Letztere stimulieren die Reifung und endokrine Aktivität des Follikels im Ovar und die Entwicklung und Funktion des Corpus luteum.

Pharmakokinetik


Beim Menschen wird oral verabreichtes C 14 -markiertes Clomid gut absorbiert, doch konnte eine direkte Beziehung zwischen Blutspiegel und therapeutischer Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen werden. Bei sechs Probandinnen betrug die kumulative Ausscheidung der C 14 -Markierung nach fünf Tagen 50% der oralen Dosis mit hauptsächlicher Exkretion durch die Fäzes.

Nach 6 Wochen fanden sich immer noch Spuren von Clomifen in Urin- und Fäzesproben. Möglicherweise wird die restliche Menge von Clomifen bzw. der Metaboliten aus einem Pool, der durch einen enterohepatischen Kreislauf aufrechterhalten wird, langsam ausgeschieden. Aus diesem Grunde befindet sich eine gewisse Menge Clomifen und/oder seiner Metaboliten (hier gemessen als C 14 ) während einer Schwangerschaft im Körper einer Frau, wenn die Empfängnis im Anschluss an eine Clomid-Therapie erfolgt. Bisher ist jedoch nicht bekannt, ob Clomifen die Plazentaschranke passiert oder in die Muttermilch übertritt.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten


Clomid ist zur Behandlung fehlender Ovulation indiziert.

Voraussetzungen sind nachgewiesene Ovulationsstörungen ohne primär hypophysäre oder primär ovarielle Ursache, adäquate endogene Östrogenproduktion (Östradiolblutspiegel > 370 pmol/l; adäquate Befunde von Vaginalzytologie, Endometriumsbiopsie, Gestagentest) und eine normale Leberfunktion. Niedrige Östrogenspiegel, obwohl klinisch weniger günstig, schliessen einen Therapieerfolg nicht aus. Andere Gründe für Infertilität müssen vor einer Behandlung mit Clomid ausgeschlossen oder adäquat behandelt werden.

Die Clomid-Therapie ersetzt nicht die Behandlung anderer Ursachen ausgebliebener Ovulationen, wie z.B. Funktionsstörungen der Schilddrüse oder Nebennierenrinde.

Dosierung/Anwendung


Empfohlene Dosierung: 1. Behandlungszyklus: Täglich 50 mg (1 Tablette) Clomid während 5 Tagen.

Bei Patientinnen, die seit einiger Zeit keine Menstruation hatten, kann die Therapie jederzeit angefangen werden. Nach spontaner oder durch Progesteron ausgelöster Blutung sollte die Therapie mit Clomid ungefähr am 5. Zyklustag begonnen werden. Wird mit dieser Dosierung eine Ovulation ausgelöst (mittzyklische Blutspiegel von LH > 30 IE/l und von Progesteron > 30
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