-
Mit Gürtel? Ja/Nein
Ich habe eine Frage bezüglich Training mit Gürtel. Auf manchen Internetseiten wird es empfohlen, bei jeglicher Übung einen Gürtel für den Selbstschutz zu tragen.
Ich habe es immer nur gehört, dass man bei richtiger Ausführung keinen Gürtel braucht oder dass man erst nen Gürtel benötigt, wenn man mehr als das eigene Körpergewicht drückt/hebt.
Wenn ich jetzt eine Rückeneinheit absolviere, dann spüre ich den unteren Rücken meistens. Es sind jetzt keine Schmerzen, aber ein leicht beklemmendes Gefühl. Technik wird sauber ausfgeführt. Oder kann es sein das dieses Gefühl normal ist?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Lutti_1
Ich habe eine Frage bezüglich Training mit Gürtel. Auf manchen Internetseiten wird es empfohlen, bei jeglicher Übung einen Gürtel für den Selbstschutz zu tragen.
Halte ich nicht für sinnvoll. Dabei werden Stützmuskeln entlastet, die durchs Training ja auch trainiert werden sollen. Darüber hinaus gibt es Übungen, bei denen ein Gürtel absolut nicht notwendig ist. ("Jegliche" erscheint mir deshalb als übertrieben.)
Ich habe es immer nur gehört, dass man bei richtiger Ausführung keinen Gürtel braucht oder dass man erst nen Gürtel benötigt, wenn man mehr als das eigene Körpergewicht drückt/hebt.
Eine Faustformel gibt es dafür nicht. (Das eigene Körpergewicht zu heben ist übrigens i.d.R. keine sonderlich starke Leistung ) Es gibt Gewichtsregionen, in denen ein Gürtel bei einigen Übungen von Vorteil ist. Bis dahin ist es aber meist ein langer Weg. 
Wenn ich jetzt eine Rückeneinheit absolviere, dann spüre ich den unteren Rücken meistens. Es sind jetzt keine Schmerzen, aber ein leicht beklemmendes Gefühl. Technik wird sauber ausfgeführt. Oder kann es sein das dieses Gefühl normal ist?
Wenn die Technik wirklich korrekt ist, dann sollte alles in Ordnung sein. Ferndiagnosen ohne Video sind allerdings immer schwer. Entweder du hast jemanden, der sich auskennt und dich überwachen kann, oder alternativ stellst du hier mal ein Video deiner Ausführung rein.
12345678910
-
Also die Übungen werden von meinen Trainingspartner überprüft ob sie richtig ausgeführt werden.
Ich dachte zuerst immer, dass man den Rücken einfach gerade halten soll bei Kreuzheben und vorgebeugten Rudern. Bis ich auf diese Videos gestoßen bin:
http://www.bodyplanet.de/info-center...rn-vorgebeugt/
Hier meint der Trainer, man soll in ein leichtes Hohlkreuz gehen....
Wie trainiert man jetzt wirklich, mit leichten Hohlkreuz oder mit geraden Rücken???
-
75-kg-Experte/in
rofl, nicht dass ich sagen will er weiss nicht wovon er redet, aber die videos sind einfach zu geil
-
Hehe....."super fest"...das gefällt mir
MfG
M.
-
Hecht im Goldfischglas
Zitat von Lutti_1
Wie trainiert man jetzt wirklich, mit leichten Hohlkreuz oder mit geraden Rücken???
Mit dem leichten Hohlkreuz liegt er schon richtig.
-
Was ist der Sinn diese Hohkreuzes, wieso sollte man keinen geraden Rücken machen?
-
75-kg-Experte/in
wie führt ihr die übung aus mit normalen griff oder reversem
-
75-kg-Experte/in
-
Sportbild Leser/in
Stichwort Periodisierung, was ist bei dieser Übung die bessere Wdh Zahl?
~15 oder wie im Video 6 - 10?