-
haferflocken = haferflocken ?
Tach auch,
mich interessiert ob eingetlich ein unterschied zwischen den sogen. "bluetenzarten" haferflocken und den groben, ganzen (vergessen wie die genau heissen) und nicht besonders leckeren haferflocken besteht in bezug auf den glyk.index ?
gruesse
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nein, sollte das gleiche Zeugs sein, nur eben in unterschiedlicher Feinheit gemahlen.
Gruß,
ilpadre
-
das wort dad dir entfallen ist ist kernig
-
mir hat ma jemand gesagt das in den kernigen mehr tolle sachen enthalten sind die bei der herstellung der bluetenzarten verlorengehen, konnte aber auch auf den inhaltsangaben keine unterschiede entdecken also geh ich mal davon aus das es exakt der gleiche inhalt ist... naja freut mich zumindest, hatte schon n schlechtes gewissen das ich immer die bluetenzarten futter, die kernigen kann man naemlich roh nur ganz schwer geniessen...
und wie schaut das mit der zubereitung aus ? bleibt der glyk.index auch gleich wenn ich die dinger mit milch aufkoche oder im mixer pulverisiere ?
-
beim Kochen könnte er sich evtl. leicht erhöhen, beim Mixen ändert sich nichts.
Außerdem ist das absolut egal
-
hab deine links zum thema leider grad erst entdeckt, waer sonst wohl ueberfluessig gewesen... thx trotzdem
-
ähm ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit den 2 versch. sorten aba ich hab das jetzt so verstanden das die einen eher das ganze korn ist und die anderen irgendwie bissl grob gehackt sind oda so ?
also wenn das der fall wäre wären die ganzen besser da sie mehr ballaststoffe und vitamine enthalten die man nur inden äusseren schalen des korns vorfindet. und wenn diese anderen irgendwie nicht das ganze korn sind soltlen sie die selben nährstoffe enthalten nur halt weniger vitamine
-
Neuer Benutzer
Frischgequetschte Haferflocken sind besser!
Hallo zusammen!
Die besten Haferflocken sind die, die man selber quetscht! Ich stelle mit Nackthafer meine Haferflocken jeden Morgen selbst her. Das ist spottbillig, die Hafer-/Flockenquetsche ist eine Investition die viele Jahre hält und man weiß genau: die Flocken sind superfrisch und nicht viele Wochen alt!
Was glaubt Ihr wie wertvoll ist ein Lebensmittel, das zerquetscht und dann tage- bzw. evtl. sogar wochenlang in einer Tüte aufbewahrt?
Eben! Da kommt nur noch ziemlicher Schrott raus!
Es ist wurschtegal ob blütenfeine oder kernigzart Flocken oder wie der Mist auch heißt! Was zählt ist: selbsthergestellt!
Das ist spottbillig und vor allem sind wirklich alle Inhaltsstoffe inkl. der schnell verderblichen Enzyme enthalten!
Herzl. Gruß vom
Alten Sack!
-
Was glaubt Ihr wie wertvoll ist ein Lebensmittel, das zerquetscht und dann tage- bzw. evtl. sogar wochenlang in einer Tüte aufbewahrt?
Eben! Da kommt nur noch ziemlicher Schrott raus!
Da vermiss ich aber die Begruendung, zumindest sind die Naehrwertangaben auf den Packungen nicht schlecht und ich glaube 99% der restlichen Forennutzer futtern ebenso die ausser Packung !? Waere fuer ein wenig mehr Ausfuhlichkeit dankbar, interessiert mich naemlich. Was futtert denn der Rest so an Haferflocken, die Bluetenzarten, die kernigen oder selbstgemahlene ?
gruesse
-
hab ne zeitlang 350g haferflocken mit etwa 300ml milch gegessen morgens... ab und zu auch mittags.
das ging erst ganz gut, aber die letzten male konnte ich auch 10 stunden danach noch nicht wirklich essen, und mein magen war auch nicht mehr der beste...fühlte sich komisch an.
ich hatte die kernigen... gibts den keine die man essen kann ohne das ich vllt die probleme krieg?