-
Latissimus zu wenig beansprucht im WKM?
Ich grüble zurzeit ob ich eine Isolation für den Latissimus hinzunehme zum WKM-Plan den ich wieder seit 2 Monaten ausführe.
Ich habe das Gefühl das der Muskel beim Training nicht ausreichend beansprucht wird und er mehr könnte - ich habe überlegt bei der Kniebeugen / Bankdrücken / Rudern noch etwas anzuhängen.
Es würde auch meiner Meinung optisch nicht schaden wenn dieser mehr Fortschritte macht als andere Muskeln/Muskelgruppen. Grundsätzlich hatte ich noch nie vom WKM Muskelkater im Lat - in allen anderen Muskelpartien hingegen schon.
Gibt es eine gute Übung (abgesehen von Klimmzügen die ich ja schon in der anderen TE habe) für den Lat die ich hinzunehmen könnte?
-
Flex Leser
wie kommst du drauf, dass du durch zusätzliche übungen mehr fortschritte machst?
der wkm plan ist nicht semioptimal erarbeitet. ist schon so, dass jeder muskel ausreichend beansprucht wird (werden sollte?!)
rudern&klimmzüge ist doch super für den lat.
irgendwo stand mal, dass es jahre dauert eine gescheite lat-hirn verbindung auf neuronaler ebene hinzukriegen. vielleicht deswegen kein MK. konzentrier dich auf den zielmuskel. könnte helfen
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von w3p3s4m
wie kommst du drauf, dass du durch zusätzliche übungen mehr fortschritte machst?
der wkm plan ist nicht semioptimal erarbeitet. ist schon so, dass jeder muskel ausreichend beansprucht wird (werden sollte?!)
rudern&klimmzüge ist doch super für den lat.
irgendwo stand mal, dass es jahre dauert eine gescheite lat-hirn verbindung auf neuronaler ebene hinzukriegen. vielleicht deswegen kein MK. konzentrier dich auf den zielmuskel. könnte helfen
Das Problem ist vermutlich rein psychologisch - "der Lat fühlt sich nicht ausgelastet" an - im Gegensatz zu z.B. Armen, Schultern etc.
Das mit dem auf-den-Muskel-konzentrieren ist eine gute Idee - seit ich beim Bankdrücken die Schultern nach hinten ziehe und mich auf die Brustmuskulatur konzentriere bin ich der Meinung das ich da Fortschritte mache. Werde ich auch da mal ausprobieren.
Danke dir.
-
Discopumper/in
Mach doch mal abwechselnd Klimmzüge im engen untergriff und im weiten obergriff.... finde ich immer ganz gut um nen bisschen Abwechslung reinzubekommen!
-
ist schon so, dass jeder muskel ausreichend beansprucht wird (werden sollte?!)
und wenn man offen drüber sprechen könnte würde man merken das in der ersten te (mit vorg. rudern) der lat kaum ernsthaft beansprucht wird, zumindest im vergleich zu klimmzügen.
genauso wie die quads in der zweiten (das stört jedoch meist keinen) oder seitliche schultern in der ersten.
leider kann man darüber nicht offen sprechen.
auf der anderen seite ist es aber auch schwierig, wenn nicht unmöglich, einen sinnvollen Plan zusammenzustellen der wirklich alle muskeln ordentlich beansprucht und in einer te absolviert wird.
Von daher muss man irgentwelche einschränkungen hinnehmen.
naja ich sehe kein problem damit in te1 noch 1-2 sätze überzüge oder latziehen anzuhängen, aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
nach 2 monaten ist aber mMn der Punkt noch nicht erreicht an dem man das beurteilen kann.
-
 Zitat von asrail
Gibt es eine gute Übung (abgesehen von Klimmzügen die ich ja schon in der anderen TE habe) für den Lat die ich hinzunehmen könnte?
WKM selbst empfiehlt bei seinen Seminaren das Latruckeln.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Iulius
auf der anderen seite ist es aber auch schwierig, wenn nicht unmöglich, einen sinnvollen Plan zusammenzustellen der wirklich alle muskeln ordentlich beansprucht und in einer te absolviert wird.
Kniebeugen, Dips Klimmzüge
-
 Zitat von ThePump
Kniebeugen, Dips Klimmzüge
ist wohl am nähesten dran, vernachlässigt aber leider den oberen trapez extrem.
nach exrx wird der so überhaupt nicht trainiert, nichtmal als stabilisierer.
-
Klimmzüge als erste Einheit machen, hat mir geholfen. Schwachstelle immer zu beginn der Trainingseinheit rannehmen, da hast die meiste Kraft dafür.
-
Lass dir mal von nem Partner, beim LAtzihen, leicht mit denm Fingerspitzen auf die LAtz drücken. Sollte eigentlich helfen dich merh auf die LAts zu konzentrieren.