-
Discopumper/in
Realistisch-?!
Hi,
habe mir heute das Buch "Living Low Carb - Leben ohne Kohlenhydrate" durchgelesen.
Dort wurde von der Buchautorin gesagt, das es bei einigen Low Carb Varianten erlaubt ist, mehr kcal am Tag zu sich zu nehmen als der Körper verbrennt/verbraucht.
Wie soll das gehen?
Mal so rein logisch betrachtet....?
-
Eisenbeißer/in
Stichwort: Nahrungsinduzierte Thermogenese (Postprandiale Thermogenese).
Hoher Proteinteil und 25% der durch Protein aufgenommenen Energiemenge verpufft. Alles klar
-
Discopumper/in
Alles klar..
Thx
-
Außerdem verbrauchst du ja konstant Energie, v.a. das Gehirn. Wenn du keine Carbs zu dir nimmst wird Fett in Glukose umgewandelt und u.a. fürs Gehirn verwendet. Wenn du also besonders anstrengende geistige Arbeit verrichtest während du in der Ketose bist verbrennst auch viel. Ansonsten wie gorilla sagte Proteine benötigen schon für die Verdauung eine gewisse Energiemenge und für Kraftsportler kommt noch zusätzlich der Nachbrenneffekt der Muskeln dazu. Des Weiteren ist der Fettstoffwechsel bei ketogener Ernährung ungleich aktiver als bei kohlenhydratreicher Ernährung. Hoffe ich hab nicht zuviel Stuss geschrieben, ist schon länger her dass ich mir Atkins Buch durchgelesen habe
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BioKartoffel
Außerdem verbrauchst du ja konstant Energie, v.a. das Gehirn. Wenn du keine Carbs zu dir nimmst wird Fett in Glukose umgewandelt und u.a. fürs Gehirn verwendet. Wenn du also besonders anstrengende geistige Arbeit verrichtest während du in der Ketose bist verbrennst auch viel. Ansonsten wie gorilla sagte Proteine benötigen schon für die Verdauung eine gewisse Energiemenge und für Kraftsportler kommt noch zusätzlich der Nachbrenneffekt der Muskeln dazu. Des Weiteren ist der Fettstoffwechsel bei ketogener Ernährung ungleich aktiver als bei kohlenhydratreicher Ernährung. Hoffe ich hab nicht zuviel Stuss geschrieben, ist schon länger her dass ich mir Atkins Buch durchgelesen habe 
Nee, klingt alles plausibel!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BioKartoffel
Ich hätte da jetzt aber schon was anzumerken.
Die Frage wäre, ob für die Umwandlung von Fett in Glykogen (Ketonkörpern) ein relevanter Kcal-Mehrbedarf entsteht.
Der Nachbrenneffekt hat nichts mit der Kostform zu tun, der wäre auch bei LowFat identisch.
Meine Einschätzung:
Es gibt einige Metastudien, die sich dem Thema gewidmet haben. In der Tat eine Low-Carb scheint Effekte zu haben, sodaß mehr Fett abgebaut wird.
Nach längerer Anwendung relativieren sich aber diese Erfolge wieder.
Die Frage ist an der Stelle, sind die Leute nicht mehr so konsequent oder sind das andere Effekte?
Hunger scheint bei einer Low-Carb auch ein Thema zu sein. Er lässt sich besser kontrollieren, daher nimmt man weniger Kcal auf und hat ein größerer Defizit und daher einen größeren Fettabbau.
BTW: Durch den Kohlenhydratverzicht, werden natürlich auch die Glykogenspeicher geleert, was wieder mal schnell 4 kg bringen kann. Den subjektiven Eindruck eines extremen Fettabbau sollte man nicht unterschätzen, denn 4 Liter Wasser aus dem Körper lassen in trocken und hart wirken.
-
Eisenbeißer/in
Ich kann gerne versuchen, es euch nicht allzu wissenschaftlich zu erklären:
Auch wenn sehr viel Energie aufgenommen wird, kommt es zur Gewichtsabnahme. Der Grund: Fett und Protein können ohne Kohlenhydrate im Stoffwechsel nicht umgesetzt werden. Die Fettspeicherung nimmt ab, weil ein Baustein aus dem Glucosestoffwechsel (Glycerin) nicht ausreichend zur Verfügung steht. Der Fettabbau aus den Speichern überwiegt, weil der Glucoseabbau mangels Substrat stark herabgesetzt ist. Die Leber ist nicht in der Lage, die Fettsäuren vollständig zu oxidieren, weil es an Reduktionsäquivalenten (NAD+, FAD+) fehlt. Aus überschüssigen Fettsäureabbauprodukten, den Acetyl-CoA-Einheiten, entstehen vermehrt Ketonkörper, die nun verschiedenen Körpergeweben als Energiequelle zur Verfügung stehen.
Nache einigen Tagen kann selbst das Gehirn Ketonkörper oxidieren.