-
Zielsetzung & Erfolgskontrolle
Hey there liebes Forum
ich las kürzlich nen Artikel im Netz zu Fitness/Bodybuilding usw... unter anderem stand dort, man solle sich spezifische Ziele setzen beim Bodybuilding. Ok, macht Sinn.
Nur was könnte ein spezifisches Ziel sein, wenn ich eigentlich einfach nur mehr Muskeln will (Abnehmen ist nicht mein Problem) ?
Soll ich meinen Bizeps messen und dann? Mit was vergleichen?
Mhhhh.. ich weiss es nicht!
Habt ihr Tipps oder auch Beispiele, wie ihr euch eure Ziele setzt (schön spezifisch, nehm ich an)?
Gruß an euch und Danke!
Marcel
-
Discopumper/in
Ein Ziel ist wenn man sich etwas vorstellt wie etwas zu einer gewissen Zeit sein sollte.
Bsp. am 1.1.2010 will ich 80kg! Ein Ziel ohne Zeitangabe ist ein Wunsch etwas zu haben. Bsp. Ich würde gerne 80kg haben => Ja wann in 20 Jahren ?^^
Such dir eine Person aus auf die du anzielst ; )
mfg
-
75-kg-Experte/in
Setz Dir einfach Kraftwerte. Du willst zu dem und dem Tag im Bankdrücken 120kg drücken (mit 5 Wiederholungen).
-
Es geht dabei ja vor allem darum, dass du nicht nach 1 Jahr (oder so) feststellst, dass sich durch einen schlechten oder unausgewogenen Trainingsplan überhaupt nichts verbessert hat, oder dass du ganz unsymetrisch aussiehst.
Miss eben deine Körperumfänge, Gewicht, Fettanteil (möglichst Kaliper), mach Fotos, und dann wartest du mal sagen wir 3 Monate und misst wieder (kannst du natürlich auch öfter machen). Dann wirst du ja sehen, ob bestimmte Körperteile überhaupt nicht wachsen, andere dafür umso mehr, ob sich die Fortschritte mit einem anderen Trainingsplan verbessern oder verschlechtern, usw.
Kraftwerte messen ist auch gut, da kann man ja einfach sein Trainingslog durchsehen und mit älteren vergleichen. Aber Kraftzuwächse bedeuten natürlich nicht immer auch Massezuwächse (und umgekehrt), deshalb sollte man als BB-Interessierter schon auch das Aussehen vermessen.
-
Ok, cool! Vielen Dank!
Da hab ich jetzt erst mal nen paar Möglichkeiten, wie ich weitermachen kann!