-
Refeed in der Massephase?
Hallo Leute!
Hab mir eben den Artikel über Masse-Refeed bei myogenic.de durchgelesen und hätte da mal ein paar Fragen:
1) In der Defi machen solche Aufladetage Sinn, weil dadurch einer Anpassung des Stoffwechsels an eine verminderte Energiezufuhr entgegengewirkt wird. In der Massephase jedoch gibt es kein Energiedefizit, warum also das ganze?
2) Normalerweise macht man so ein "Refeed" sowieso nach jedem Training, um die leeren Glycogenspeicher wieder aufzufüllen und einen Insulin-Ausstoß zu bewirken. Wäre das vom Timing her nicht sinnvoller?
3) Der Autor behauptet, daß so ein Kalorienüberschuß von bis zu 100% nicht fett macht, da die dafür notwendigen Enzyme zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen. Stattdessen würde diese Energie der Thermogenese zugeführt werden. Abgesehen davon, daß ich dazu in der Literatur noch nichts entsprechendes gefunden habe, kann ich mir nicht vorstellen, an einem einzigen Tag 3000 Kalorien zusätzlich an Wärme zu produzieren. Um wieviel °C da wohl die Körpertemperatur steigt?
Außerdem würde mich interessieren, ob das schon mal jemand ausprobiert hat, oder ob das alles nur graue Theorie ist.
Würde mich über ein Paar Antworten sehr freuen!