Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Discopumper/in Avatar von painful

Ausrufezeichen Massephase ist nicht gleich Massephase

Hallo liebe Community

Nachdem ich in den letzten Wochen viele Artikel gelesen habe & auch Meinungen von anderen Kraftsportlern (erfolgreiche & erfolglose) eingeholt habe, möchte ich etwas über die Unterschiede zwischen der Massephase und der Massephase sagen & bitte um zahlreiche Meinungen und Kommentare von euch. Das hört sich vielleicht erstmal sonderbar an, aber nachdem ihr diesen Artikel gelesen habt, werdet ihr mein Anliegen sicher verstehen.

Die übliche Massephase

Das Ziel
    -> So viel Masse, im Sinne von Körpergewicht, in einer bestimmten Zeit zulegen.
    -> Das eigentliche Ziel ist Muskelaufbau.

Die Umsetzung
    -> So viel Essen wie nur geht. (high carb [haupsächlich langkettig] + high protein und natürlich gesund)
    -> Es wird nicht aus Hungergefühl, sondern aus Prinzip gegessen.
    -> Große Mengen in regelmäßigen Abständen.
    -> Weiterhin Krafttraining (Viele Grundübungen, wenig Iso's) mit entsprechender Supplementierung (PWS aus Malto + Whey).

Das Resultat
    -> Ca. 13 Kg Massezuwachs innerhalb von 6 Monaten.
    -> Von diesen 13 kg sind ca. 2,5 – 6 kg neue Muskelmasse.
    -> Der Rest setzt sich aus 1-2 kg Glykogen [in Verbindung mit Wasser] und 5 -10,5 kg Fett zusammen.

Leider besteht der größe Teil der zugelegten Masse nicht wie gewünscht aus "Muskelmasse" sondern aus Glykogen, Wasser & Fett.

Doch wie kommt es zu diesem starken Glykogen-, Wasser- & Fettaufbau ?

Die Antwort ist an einem kleinen Beispiel schnell erklärt:

Wir möchten eine Mauer bauen.

Die Mauer braucht Steine (Aminosäuren aus Protein), Zement (Fett) & Arbeiter (Kohlenhydrate).

-> Haben wir viele Arbeiter & stellen ihnen viele Steine/Zement zur Verfügung wird die Mauer schneller gebaut, als wenn wir wenige Arbeiter & weniger Steine/Zement haben.

Doch ab einen gewissen Punkt geht es nicht mehr (effektiv) weiter

-> Die Arbeiter stehen sich im Weg & können das Material gar nicht so schnell verarbeiten, wie es ihnen bereitgestellt wird. Das Material sammelt sich.

Genauso ist es is der Massephase

-> Führen wir dem Körper viel mehr Kohlenhydrate, Fett & Protein zu, als er eigentlich braucht, setzen diese "Baustoffe" als Fettmasse an.

Die ideale Mitte finden

-> Natürlich sollte man seine Nahrungszufuhr in der Massephase erhöhen, denn eine erhöhte Nährstoffzufuhr ermöglicht einen besseren Muskelaufbau.
    -> Doch wenn die Nahrungszufuhr zu stark erhöht wird, ermöglicht dies eher einen besseren Fettaufbau.

Das "Problem" was viele Kraftsportler mit der sinnvolleren Massephase haben

-> Das Körpergewicht steigert sich nur langsam

Doch wenn man vernünftig ist & realistisch bleibt, kann man mit der sinnvolleren Massephase schneller sichtbare Muskelmasse aufbauen.
    Ein Zuwachs von 0,7-1 Kg reine Muskelmasse pro Monat ist realistisch.
    Über ein Jahr gerecht ist das ein Zuwachs von 8,4-12 Kg reiner Muskelmasse.

Klar, die Erfolge auf der Waage sind erstmal geringer...

...doch die Zunahme an reiner Muskelmasse ist identisch.
    Denn ein erhöhter Körperfettanteil verbessert keineswegs die Proteinsynthese.

Außerdem spart man lange & harte Diäten...

...denn man hat anschließend weniger Fett zu verlieren.
    Natürlich muss man nach jeder Massephase eine Definitionsphase einlegen, denn Fett baut man immer auf. Doch man kann die Diätphase deutlich reduzieren.

Schlussfolgerung

Meine Meinung, die sich aus den Erfahrungen anderer Kraftsportler, meiner Erfahrung & anderen professionellen Meinungen zusammensetzt, sollte in diesem Artikel klar geworden sein.

Doch was meint ihr ?

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen, Erfahrungen & Kommentare von euch freuen

Brofessor Avatar von ^chris
    Ich stimme Dir zu, jedoch hat keiner gesagt, dass man sich in der "Massephase" Fett fressen soll, es wird immer von einem kcal-Überschuss von ca. 300-800kcal gesprochen, je nach Körpertyp.
    Wenn man das beherzigt, sollte man sauber aufbauen, d.h. nur mit geringstem Fettzuwachs. Leider gibt es viele die einfach alles in sich reinstopfen, mit der Begründung in der "Massephase" zu sein, aber man sollte diese nicht als Maßstab setzen!

Lg

Zitat Zitat von ^chris
    Leider gibt es viele die einfach alles in sich reinstopfen, mit der Begründung in der "Massephase" zu sein, aber man sollte diese nicht als Maßstab setzen!
    Und genau diesen Leuten möchte ich die Augen öffnen, da besondern Anfänger dadurch verwirrt werden.

Moderator Avatar von gaggeis
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

Dieser von mir mit mühe erstellte sticky ist die antwort auf deine pn.

Zitat Zitat von gaggeis
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

Dieser von mir mit mühe erstellte sticky ist die antwort auf deine pn.
    Das ist die perfekte Ergänzung für meinen Beitrag, denn da kann man gleich lesen was ideal ist
    Mein Beitrag ist sozusagen ein "Augenöffner", denn viele haben nicht das nötige Verständnis für die Massephase.

BB-Schwergewicht
    dein thread ist in meinen augen sinnlos, da
    1. siehe gaggeis'sticky
    2. in jedem ep der hier gepostet wird auf einen evtl. zu hohen kcal-überschuß hingewiesen wird
    deswegen stellt sich mir die frage:
    was willst du uns mit dem thread mitteilen

NOISECONTROLLERS
    Gast
    Jedes mal wenn dieser Vollpfosten etwas schreibt, denke ich einfach nur an die Bilder die er mal hochgeladen hat.

Ein 50kg Hungerhaken der 2 Monate trainiert erzählt uns was. Das macht mich sowas von aggressiv

Jetzt mal MEIN Tipp für die Leute die hier mitlesen: Mit der Zeit merkt man wer n bisschen Ahnung hat und wer nicht, also bitte guckt euch wenn jmd was postet auch sein Profil an (andere Beiträge, erstellte Themen). Dadurch findet man einiges heraus.

Wenn ich lese was der Typ so postet will ich mir einfach nur mit der Faust ins Gesicht schlagen.

Eisenbeißer/in
    @TE ist dein Bizeps mittlerweile explodiert?

85 Kilo, nicht 50...

Ich kenne leider genug Leute, die sich nur fett & rund fressen, mit der Ausrede in der Massephase zu sein..

Gesperrt
    Zitat Zitat von FetterKolben
    @TE ist dein Bizeps mittlerweile explodiert?
    Ach der war das?
    Aber gut, dass mit dem hemmungslosen reinstopfen von allen möglichen Lebensmitteln, kann ich nur bestätigen. Kennt man. Da reden Leute das sie jetzt so schwer Bankdrücken gemacht haben, dass sie jetzt erstmal zu müssen. Na ja, gut. Dann macht mal weiter so.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte