Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beintraining

Sportbild Leser/in

Beintraining

Hi all
    Hab da ein kleines Problem..
    ich mach ein 4er split und trainiere beine an einem Tag ein

hatte gestern

3x Beinpresse 8 Wdh
    6x Beinstrecker 8-10
    6x Beinbeuger 8-10
    3x Wadenheben 25Wdh

gemacht.

Ich liebe Beintraining und besonders dieser " Schmerz " in den Oberschenkeln wenn man Beinstrecker macht haha
    Aber während und auch nach dem Training, kann ich wirklich nicht mehr gehen. Ich knick immer ein wenn ich versuche meine Hose ausziehen und auf einem Bein stehe, dann zittert mein Bein extrem, kam sogar vor das ich mic hingepackt habe. Mein Studio liegt im 2. Stock, und Treppen runter gehen geht garnicht, nur am zittern die Beine.
    Heute morgen wollte ich gemütlich aufstehen und frühstücken gehen, aber meine Waden haben so geschmerzt, das ich wirklich nicht gehen konnte, hab mich bis zum PC gequält. ^^

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Konsequenzen vermeiden kann?
    Esse nach dem Training immer 2 Bananen. Meinte mal einer zu mir, wegen Schnell die Muskeln mit KH auffüllen und dem Magnesium.
    Sollte ich vllt nach dem Training 10 mins Auf dem Laufband laufen gehen zur Entspannung? Frag mich nur ob ich das schaffe. Oder einfach die Intensität meines geliebten Beintrainings verringern, damit ich wieder ausm Studio gehen kann ^^

Danke im Vorraus

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Gegen starken MK hilft bei mir extrem strechten, direkt nach dem Beintraining (mache Doggcrap da ist das Standard). Habe selbst nach einer 20er Kniebeuge am nächsten Tag nur ein kleinen MK (also erträglich)

Sportbild Leser/in
    also strechten und dehnen
    alles klar danke
    versuch ich mal aus am nächsten Beintag

Flex Leser Avatar von Sasin
    1. warum keine KB?

2. 6 sätze strecker und beuger? ob das viel mit intensität zutun hat weiss ich nicht

3. ich glaube kaum dass man muskelkater wirklich vermeiden kann , denke recht viele leute haben oft dicken MK , ich zb bekomme nur sehr selten muskelkater in den beinen , übertreibe es wohl auch nicht aber wer weiss...

du könnest natürlich paar sachen ausprobieren , wie gesagt nach dem training dehnen oder einfach mal 5-10 min LOCKER laufen also eher gehen

ein tipp , was ich ganz toll finde sind ausfallschritte , kannst du ja mal in dein TP einbauen damit deine gesäßmuskulatur auch mal etwas mehr abbekommt , ist mittlerweile eig fast meine lieblingsübung

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Wenn die Waden so weh tun, dass man kaum laufen kann, liegt das oft auch an den Kniesehnen, weil du dich vll nicht gut warm gemacht hast.
    Das sind dann richtige Schmerzen, die besonders im oberen Wadenbereich auftreten und das Abknicken des Fußes extrem unangenehm machen. Wenn das bei dir so ist, dann mal mehr Mühe beim Aufwärmen geben

Zittern nach dem Beintraining ist normal. Einfach mal hinsetzen und aufpassen beim Treppen steigen, kenn das auch nur zu gut, haben auch ne ziemlich lange, da unser Studio im ersten Stock liegt. Wie ich das Scheißding hasse

edit: Dein Beintag finde ich jetzt nicht so prall, aber das war ja nicht Thema.

Sportbild Leser/in
    haha alles klar. Bischen stretchen und 10 mins laufen gehen.
    Warm machen? 5 -10 minuten Einlaufen?

Kniebeugen mache ich ungern.
    Wurde vor ca einem Jahr am Hoden operiert, Krampfader verödet.
    Und Kniebeugen übt ziemlich viel Druck auf den Unterkörper aus und dann ganze Drücken mit den Beinen, da hab ich meine Bedenken mit viel gewicht.
    Wenn es Bringt Kniebeugen mit moderatem gewicht und 15 Wdh zu machen, mach ichs gerne.
    Und wenn man Kniebeugen falsch macht, dann geht das ja auf die Knie und mein Bruder hatte schon Knieschäden, kam vom Tennis aber vllt bin ich dafür erblich veranlagt kp ^^
    Deswegen lass ich es lieber, bin auch kein richtiger Bodybuilder, deswegen dachte ich mir, Kniebeugen hin oder Her, Beinpresse macht es auch.
    Aber wäre trotzdem Nett, wenn mir einer von euch einen Guten Beintag sagen könnte.
    Ausfalls schritte hab ich mal probiert, aber ich hab irgendwie X beine oder irgendwelche komischen beine, dass diese Übung für mich nciht geeignet ist Laut Trainier.

Danke im vorraus

hungrig Avatar von BlaZn
    Also ich sehe hier nichts, was ich mit Beintraining in Verbindung bringen würde.

Zitat Zitat von June99
    Und wenn man Kniebeugen falsch macht, dann geht das ja auf die Knie und mein Bruder hatte schon Knieschäden, kam vom Tennis aber vllt bin ich dafür erblich veranlagt kp ^^
    Äußerst merkwürdige Familienverhältnisse, wenn du Bedenken hast, etwas von deinem Bruder zu erben. (Ganz davon abgesehen, dass das schlichtweg Schwachsinn ist.)

Beispiele für Trainingspläne (inkl. Beinbeteiligung) findest du in mehr als nur einem der Wichtig-Threads dieses Unterforums.

Flex Leser Avatar von Sasin
    kniebeugen übel druck auf unterkörper aus? natürlich , genauso wie die beinpresse , wo ist da bitte der unterschied , kniebeuge ist ein natürlicher beweungsablauf , die presse ist eigentlich ein mehr oder weniger unnatürlicher zustand für die knie und wahrsch ungesünder für die gelenke als freie übungen

kniebeugen belasten eben zusätzlich sehr stark den unteren rücken , wenn du dir nicht sicher bist geh es langsam an , keiner hat gesagt du musst einen auf 4-6wdh machen

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    die beinstrecker maschine belastet das kniegelenk deutlich stärker als Kniebeugen (ganz ausgeführt, keine halben, die sind ebenfalls schlechter als ganze).