-
Krafttraining und Radfahren
Hallo zusammen,
ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, mache ich doch schon immerhin seit etwas mehr als einem halben Jahr dreimal die Woche Krafttraining.
Trotzdem eine Frage, die wohl eher aus dem Anfängerbereich kommt:
Man soll ja einen Tag Pause machen, bevor man wieder (die gleichen Muskeln) trainiert. Kann man aber an einem dieser Regenerationstage mit dem Rennrad 30-100km fahren?
Mein Training würde dann so aussehen:
Montag: Oberkörper
Mittwoch: Ganzer Körper
Freitag: Oberkörper
Sonntag: Rennrad (30-100km)
Ist das okay? Für die Beine sicher, die belaste ich ja nur am Mi und So. Aber werden die Arme beim Radfahren so sehr beansprucht, dass ich danach auch Pause machen soll oder ist das kaum der Rede wert oder sogar ganz gut?
-
kommt auf deine ziele an. hier im forum wird dir der großteil der user davon abraten soviel rennrad zu fahren. fragst du in einem rennradforum nach, sagen sie dir das du zu wenig rad fährst.
ich würde es an deiner stelle einfach versuchen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Keppa
Hallo zusammen,
ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, mache ich doch schon immerhin seit etwas mehr als einem halben Jahr dreimal die Woche Krafttraining.
Trotzdem eine Frage, die wohl eher aus dem Anfängerbereich kommt:
Man soll ja einen Tag Pause machen, bevor man wieder (die gleichen Muskeln) trainiert. Kann man aber an einem dieser Regenerationstage mit dem Rennrad 30-100km fahren?
Mein Training würde dann so aussehen:
Ist das okay? Für die Beine sicher, die belaste ich ja nur am Mi und So. Aber werden die Arme beim Radfahren so sehr beansprucht, dass ich danach auch Pause machen soll oder ist das kaum der Rede wert oder sogar ganz gut?
Ich denke nicht, dass Deine Arme so sehr beim Rennrad fahren belastet werden - es sei denn, Du hältst in jeder Hand eine 40 kg Hantel während des Fahrens
-
Ich will halt einfach noch etwas anderes machen ausser Krafttraining. Auch wenn nur 1x die Woche.
Mit 2x Krafttraining und 1x Rennrad wäre ich auf der sicheren Seite, da gibts nach jeder Anstrengung mind. einen Ruhetag, aber ich habe in Sachen Krafttraining schon Ambitionen, daher eben am liebsten 3x Kraft und 1x Rennrad...
-
75-kg-Experte/in
Ist doch völlig in Ordnung so - früher bin ich auch öfter ausdauernd Rad gefahren, musste es allerdings reduzieren, da ich ziemliche Schulterprobleme bekommen habe durch die Haltung
-
Sportstudent/in
Ich fahr selbst am oft am WE MTB. Aber für Rennrad ist das doch keine spektakuläre Distanz, oder? 
Mach dir kein Kopp und fahr Rad wenn dir danach ist, wirst schon merken ob es das Training Montags beeinflusst
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Ausdauer ist immer gut. Seis im Training oder im täglichen Leben.
Und ein zweites Hobby macht auch Sinn !
-
Wie wärs mir dieser Aufteilung?
Mo Radfahren
Di Kraftraining
Mi Pause
Do Radfahren
Fr Krafttraining
Sa eventuel Kaftraining (kommt halt auf deinen Trainingsplan an pb ganzkörper, 2er, 3er Split an)
Ist aber nur vorschlag nach meinen vorlieben. Ich komme halt besser damit klar Kardio vor dem Krafttag.
-
was ist denn das für eine aufteilung "Oberkörper - ganzer Körper - Oberkörper"?
-
dauerbrenner "mangelnde" kommunikationsvermögen.
aus welcher motivation fährst du fahhrad, und vor allen dingen welches fahrad und welche disziplin. erstens macht es einen großen unterschied, ob an 30 km oder 100 km fährt. gewaltig auch der unterschied, ob man mit dem fahrrad sprintet, also ein beinkraftmonster ist, oder ob man langstrecke fährt. auf den unterschied bahn/straße will ich erst gar nicht eingehen.
grundsätzlich: alle eisschnelläufer sind bekanntlich erstklassige sprint-rennradfahrer, und für die guten eisschnelläufer sind kniebeugen mit 200 kg plus, eine kleinigkeit.
... und jetzt bitte nicht mit den augen rollen, sport ist nicht so einfach, wie hier oft unterstellt.