Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

BB und Radfahren

Hi,

ich trainiere seit ca drei Jahren und bin nebenher noch begeisterter Mountainbiker. Ich trainiere 3 - 4 mal (im Moment eher 4 mal) die Woche und mach zwei Einheiten Ausdauer (Ergomenter oder Laufen, jeweils 45 Minuten).
    Im Sommer fahr ich pro Woche etwa zwei Touren von jeweils ca 4 Std und gehe 4 mal ins Studio. Ein Bekannter hat jetzt gemeint, das Radfahren wäre schlecht für den Muskelaufbau, ich bin eher der Meinung dass aktive Erholung an OFF-Tagen nicht verkehrt ist.

Gibt es hier im Forum aktive Radfahrer die gleichzeitig Bodybuilding betreiben? Eure Erfahrungen und wie oft ihr was macht würden mich interessieren!

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Bodybuilding macht schwer und erzeugt fürs Fahradfahren überflüssige Muskelmasse, da quält man sich am Berg noch mehr.
    Nur beim Downhill sollte es nicht zu viel ausmachen.
    Als Cardioersatz ist es natürlich gut geeignet,
    aber man kann kein guter Fahrradfahrer und guter BBler sein,
    sieht man ja an der Tour de France, die wiegen alle sehr wenig.

Sportbild Leser/in
    Ich fahre auch leidenschaftlich gerne MTB, ebenso gerne auch BB.

Es ist schon richtig, daß Du dir im Klaren sein mußt, daß dich Masseaufbau langsamer macht. Ich merke schon, daß ich beim uphill immer mehr Probleme bekomme, meinen Bike-Kollegen zu folgen. Ich fahre aber MTB aus Spaß, als Herz-Kreislauftraining und zur Fettverbrennung- ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen. Daher ist es mir wurscht, ob ich den Berg 5 Sekunden langsamer hoch komme.

Es ist wie überall im Sport-man kann nicht in allem der Beste sein, dann muss man sich spezielisieren. Ich möchte mich aber gerne fit halten und "Allroundsportler" sein. Daher betreibe ich neben dem BB auch gerne noch andere Sportarten wie Biken,Laufen, Skifahren etc.

Aber alles nicht verbissen, sondern aus Spaß.

Meinem Masseaufbau haben meine anderen sportlichen Aktivitäten nicht geschadet, aber sicherlich geholfen meinen KfA in Zaum zu halten.

Daß ich mit meinen 87 Kg am Berg nicht mit einem 60 kg-Floh mithalten kann, macht mir nix aus. Dafür kann ich ihn ja zum warmmachen 20x in die Lüfte stemmen

Gruß

Guido

Eisenbeißer/in
    ich zwar strassenradfahrer und kein MTB'ler......
    ich habe festgestellt dass ich durchs BB meine frueheren trittfrequenzen nicht mehr erreichen kann. frueher habe ich mit 110 getreten, jetzt komme ich nur noch auf hoechstens 95 und am berg spruere ich jedes kilo muskelmasse zuviel das mich noch zusaetzlich luft kostet.

75-kg-Experte/in
    Ich fahre auch Rennrad aber nur zum Spaß und ausgleich! Deswegen behindert mich die Muskelmasse nicht. Und ich profitiere am Berg sehr von meiner Beinmuskulatur!

Wenn Du aber igrend welche Wettkampfambitionen hinsichtlich des Radeln hast wirst Du sicherlich nicht das erreichen was Du ohne BB schaffen würdest

Neuer Benutzer
    Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten, echt klasse Forum hier.

Also ich fahr auch bloß zum Spass MTB und mein sportliches Ziel ist eher auf Muskelaufbau gerichtet.
    Beim Radfahren kann ich den Alltag einfach mal für ein paar Stunden hinter mir lassen und dabei als angenehmen Nebeneffekt noch was für mein Herz-Kreislaufsystem tun. Dass ich mit mehr Masse am Berg langsamer bin als leichtere Fahrer ist klar, aber wie gesagt in Sachen MTB hege ich keine großen Wettkampfambitionen.

Was meinst ihr so, ist zweimal die Woche je ca. 4 Std. biken für den Muskelaufbau eher hinderlich oder nicht?

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Zitat Zitat von Crimefighter
    Was meinst ihr so, ist zweimal die Woche je ca. 4 Std. biken für den Muskelaufbau eher hinderlich oder nicht?

Ich denke nicht, geht in Ordnung.

Gruß Lifty

Discopumper/in Avatar von dergeorge
    du könntest dich als bodybuilder immer noch auf der bahn im sprint, keirin usw. versuchen, das dürfte dann passen wenn du in beiden sportarten möglichst gut sein willst.

Gesperrt
    mich kotzt an das ich mit dem hier cc fahren muss weil nix anderes hält (19,5kg), lenker, sattel, sattelstange und sitzstreben altern im zeitraffer...
    allein das ständige "verbiegen" des kettenblattes unter vollast und das schleifen am umwerfer hat mich immer zur verzweiflung gebracht...

alternative ist dann noch mein starrbike aber das macht nur mit slicks im sommer in der city spass...

Sportbild Leser/in
    ich hab im sommer angefangen mountainbiken und ließ das training sausen.

hatte ne super kondition dafür habe ich enorm abgenommen und war richtig dünn.

nach 2-3 Monaten fing ich wieder an zu trainieren und ließ das radfahren.
    baute wieder muskeln auf, hatte aber wieder keine kondition.

-----> kondition oder kraft, beides geht nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte