Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

BB und Radfahren

Hi,

ich trainiere seit ca drei Jahren und bin nebenher noch begeisterter Mountainbiker. Ich trainiere 3 - 4 mal (im Moment eher 4 mal) die Woche und mach zwei Einheiten Ausdauer (Ergomenter oder Laufen, jeweils 45 Minuten).
    Im Sommer fahr ich pro Woche etwa zwei Touren von jeweils ca 4 Std und gehe 4 mal ins Studio. Ein Bekannter hat jetzt gemeint, das Radfahren wäre schlecht für den Muskelaufbau, ich bin eher der Meinung dass aktive Erholung an OFF-Tagen nicht verkehrt ist.

Gibt es hier im Forum aktive Radfahrer die gleichzeitig Bodybuilding betreiben? Eure Erfahrungen und wie oft ihr was macht würden mich interessieren!

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Bodybuilding macht schwer und erzeugt fürs Fahradfahren überflüssige Muskelmasse, da quält man sich am Berg noch mehr.
    Nur beim Downhill sollte es nicht zu viel ausmachen.
    Als Cardioersatz ist es natürlich gut geeignet,
    aber man kann kein guter Fahrradfahrer und guter BBler sein,
    sieht man ja an der Tour de France, die wiegen alle sehr wenig.

Sportbild Leser/in
    Ich fahre auch leidenschaftlich gerne MTB, ebenso gerne auch BB.

Es ist schon richtig, daß Du dir im Klaren sein mußt, daß dich Masseaufbau langsamer macht. Ich merke schon, daß ich beim uphill immer mehr Probleme bekomme, meinen Bike-Kollegen zu folgen. Ich fahre aber MTB aus Spaß, als Herz-Kreislauftraining und zur Fettverbrennung- ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen. Daher ist es mir wurscht, ob ich den Berg 5 Sekunden langsamer hoch komme.

Es ist wie überall im Sport-man kann nicht in allem der Beste sein, dann muss man sich spezielisieren. Ich möchte mich aber gerne fit halten und "Allroundsportler" sein. Daher betreibe ich neben dem BB auch gerne noch andere Sportarten wie Biken,Laufen, Skifahren etc.

Aber alles nicht verbissen, sondern aus Spaß.