-
kurze Frage bezüglich optimaler Rückenentwicklung
Servus!
hab ne kurze Frage, und zwar:
Mein TP sieht aus wie folgt:
KB
Dips
Klimmzüge
KH mit gestreckten Beinen
Ist durch diese Übungsauswahl eine optimale Rückenentwicklung gewährleistet, oder sollte ich gegebenenfalls noch eine Ruder-Bewegung mit einbauen? Wenn ja, bitte angeben, welche Übung ich durch das Rudern ersetzen soll!
Informationen zu meiner Person sind in diesem Fall überflüssig nehme ich an...
Vielen Dank!
-
Ist das dein ganzer Plan???
Ich würde dir zu Kurzhantelrudern raten, weil durch KB und KH dein unter rücken schon genug abbekommt dann muß Lh-Rudern nicht auch noch sein.
Eine optimale Rückenentwicklung trotzdem nicht gewährleistet, aber du kannst davon ausgehen das du schon viel gutes dafür tust.
Alles andere ist eine Sache der Genetik auf so was gibt es keine Garantie....oder Gewährleistung
.....und noch ein Druckübung für die Schultern einbauen
-
sind ja dips drin... gibt viele hier die denken, dass dips MP / SD ersetzen kann... ich würde aber auch eher irgendwas über debn Kopf drücken und Dips alternierend mit Dankdrücken machen
mfg
-
na wenn das mal kein mega defizit langfristig sein wird. dips gehen kaum auf die brust (irrglaube von denen, die meinen, dips würden BD 1zu1 ersetzen).
auf jedenfall MP, BD und LH-Rudern mit rein, WKM halt. dips dafür streichen.
ahja, lustig das du rudern einbauen dafür aber was streichen willst. meine güte du hast 4 übungen und versuchst was zu streichen, was ist denn los?
lg,
-
erst mal vielen Dank für die Antworten!
jo genau das ist mein ganzer plan!
da ich für brust, vordere schulter und trizeps jedoch nur dips drin habe, dachte ich, wenn ich das Rudern einfach so dranhänge, dass dann im verhältnis viel zu viele rückenübungen in meinem plan sind (4:1, wenn man so will)
stellt das kein problem bezüglich dysbalancen dar, wenn ich einfach noch Rudern dranhänge?
Alles klar, dann werd ich noch Frontdrücken oder ähnliches mit einbauen!
@pheeR
Danke für deinen Rat, jedoch ist meine Brust mit Abstand einer meiner best-entwickeltsten Muskelgruppen und das alleine von den Dips! Bankdrücken hab ich schon ca. 2 Jahre aus meinen Plänen gestrichen, da ich bei höheren Gewichten Probleme mit der Schulter bekomme. Klar, kann auch ein Technikfehler meinerseits sein, aber solange meine Schulter bei den Dips nicht schmerzt und meine Brust sich trotzdem weiter sehr gut entwickelt, werd ichs so lassen.
Aber trotzdem danke 
mfg
-
und meine Brust sich trotzdem weiter sehr gut entwickelt

Lass dir nix anderes erzählen.
Hast du den Plan zufällig aus nem Buch von McRobert?
MfG
M.
-
hm naja nicht ganz
hab irgendwo im Netz gelesen, dass
KB
Dips
KZ
wohl ein McRobert-Plan ist und hab den so erst mal einige Zeit übernommen!
Dann bin ich auf nen Thread von ThePump oder so ähnlich gestoßen, der an den selben Plan noch das gestreckte KH dranhängen wollte, was mir auf Anhieb sehr zugesagt hat, so kams zu meinem Plan!
Würdest du meinen Plan denn so lassen wie er ist?
mfg
-
McRobert hat in einem seiner Bücher einen ähnlichen Plan beschrieben. Den hatte er allerdings nur als "Übergangsplan" genannt, für Zeiten, wo man nicht oft zum Training kommt bzw nicht lange/oft trainieren kann. Er selber beschrieb ihn als Plan zum Halten des Leistungsstandes.
Ansonsten hat er natürlich seine (nur bedingt) umfangreicheren Pläne empfohlen.
Mir persönlich wäre es zu wenig.
MfG
M.
-
hahaha mephisto, nichts anderes als diese antwort hätte ich erwartet.
nur mal so am rande, BD ist nicht die einzigste brustübung auf dieser welt, ich allein kenne 12 und sicherlich gibts auch noch andere, die ich nicht kenne.
lg,
-
Was willst du mir jetzt damit sagen?
MfG
M.