-
Chrunches/Sit-ups: Wieviel wiederholungen?
hallo,
da ich ganz neu hier in dem forum bin wusste ich nicht ganz genau in welchen bereich die frage nun passt also verzeiht mir
aber mal zu meiner frage: ich höre immer wieder, dass 1-6 wiederholungen die maximalkraft erhöhen, 6-12 den muskelaufbau (masseaufbau) und alles darüber die kraftausdauer trainiert.
nur geht dieses prinzip auch bei sit-ups oder crunches auf?
hab dazu sehr viele verschiedene meinungen beim googlen gefunden von 6-8 wiederholungen bis hin zu 20-30 wiederholungen. begründung war immer dass der bauch anders zu trainieren sei als andere muskeln.
welche wiederholungsanzahl ist denn am optimalsten um sowohl masse aufzubauen aber auch die bauchmuskeln deffiniert zu haben (sollte sie ja auch sehen) ? und wieviel sätze?
hatte die idee bei zu vielen wiederholungen mir ein paar gewichte auf die brust zu legen.
un ich trainier natürlich auch andere muskelgruppen wie den rücken.
wäre für antworten sehr dankbar
-
dieses prinzip gilt i.d.r für alle muskeln, auch für die bauchmuskeln.
warum sollten die auch anders sein?
ist n irrglaube, der leider immer noch kursiert...
-
Hecht im Goldfischglas
Bei dem Thema Wiederholungen & Trainingshäufigkeit für Bauch gehen die Meinungen auseinander. In der Regel ist aber auch gar kein isoliertes Bauchtraining nötig, wenn man alle Grundübungen trainiert, da einige von denen (insbesondere Kniebeugen) den Bauch schon stark genug beanspruchen.
-
machstu solange bis brennt alda
nein im ernst, mach solnage bis es weh tut und nochn paar wdh mehr.
-
Bin da einer Meinung mit Bruce Wayne. Jedenfalls Quatsch sind "Programme" wie jeden Tag 100 situps etc...ich selber trainer Bauch über FKB/KB, KH u Rudern und streu dann und wann mal nen Satz auf der Maschine ein mit 8-12reps.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von koetty
am optimalsten
optimal ist bereits ein superlativ
zurück zu deiner frage. definition ist eine reine ernährungs/kfa frage. man kann die dickstens abs haben, mit ner spckschicht drüber wirds immer nur mäßig aussehen...
naja wh breich: muss wohl jeder selbst herausfinden, ob überhaupt bauchisos macht und was am besten geht. würde mal grob schätzen 8-20 whs....
versteif dich nicht so auf das sixpack. das kommt mit den güs mit der zeit auch so.