-
Eisenbeißer/in
Reis
Hi, ich habe eine Frage:
Ich habe bisher vor allem Haferfocken als KH Quelle gegessen.
Jetzt möchte ich mich aber etwas an die Ratschläge von Karsten halten und Kohlenhydrate nur in Form von Reis und Kartoffel zu mir nehmen (natürlich auch Gemüse).
Ich hab jetzt aber wieder einmal einen Blick auf eine "Glykämischer Index" Liste geworfen und gesehen, dass Reis ja einen unglaublich hohen Glyx hat und deutlich höher als Lebensmittel wie Pizza, Cerealien etc. von dem ja normalerweise abgeraten wird.
Die Begründung ist ja dass Reis angeblich kein Wasser speichern soll, aber wie streng seht ihr das mit dem Glyx?
Danke, LG
-
Ich hab mich jetzt schon so lange nicht mehr mit der Glyx-Liste beschäftigt,
dass ich vergessen habe warum Reis weiter oben ist als andere LM. Aber
der Glyx hat auch mit dem Wasserspeichern nichts zu tun.
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Reis auch für eine Diät gut
geeignet ist! (Weis eh jeder, nix neues)
Also kannst du bedenkenlos verwenden!
Gruß
-
Sportstudent/in
 Zitat von mm_aragorn
Hi, ich habe eine Frage:
Ich habe bisher vor allem Haferfocken als KH Quelle gegessen.
Jetzt möchte ich mich aber etwas an die Ratschläge von Karsten halten und Kohlenhydrate nur in Form von Reis und Kartoffel zu mir nehmen (natürlich auch Gemüse).
Ich hab jetzt aber wieder einmal einen Blick auf eine "Glykämischer Index" Liste geworfen und gesehen, dass Reis ja einen unglaublich hohen Glyx hat und deutlich höher als Lebensmittel wie Pizza, Cerealien etc. von dem ja normalerweise abgeraten wird.
Die Begründung ist ja dass Reis angeblich kein Wasser speichern soll, aber wie streng seht ihr das mit dem Glyx?
Danke, LG
Wenn ich mal schlappe 10m Jahre zurückdenke, dann haben unsre Wettkampf Athleten hier im Studio einige wochen vor Bühnenauftritt nur trockenen Reis und Putenfleisch gegessen. Kannst bedenklos reinhauen. Denen hat es damals nicht geschadet. Dann wird es heute auch niemanden Sachaden.
-
Eisenbeißer/in
HI,
ich denke von Huhn und Reis wirst selbst am Abend, an einem Trainingstag, nicht dick...oder? Nudeln sind sicher schlechter, ess ich eher nur am WE. Aber Reis oder KArtoffeln sind doch super!
-
Men`s Health Abonnent
das mit dem reis (persönlich futter jetzt basmatireis) is schon ne sache. nachdem ich jetzt mehr als ne woche kein frühstück esse (bis auf ein 30g whey) und nur die große carbbombe zur hauptmahlzeit kommt(also der reis) und sonst eben obst nüsse käse und co konsumiert wird bin ich obwohl ich jetzt zirka 2800 kalorien am tag esse (200g ew min.) das gewicht eher runter als rauf.. ich war total von den 71,5 kilo geschockt die mir heute die waage gezeigt hat. wobei ich sagen muss das ich die guten fetten drastisch hochgeschraubt hab. seltsam die abnahme. auch wenns wasser ist. wobei ich gegen 9 uhr trainiert habe mit anschliesender pwn mit 30g dextro und creatin (was ich jetzt set neuem auch wieder nehme). um 12 gabs dann 220 mozarella mit 20g olivenöl mit diätsalz (vl lags daran). hab über den tag auch viel getrunken . 5 liter
nährstoffzusammensetzung gestern . 200g ew 90g fett 360g carbs. zirka.. habs nicht mehr ganz im kopf. also entweder wirkt der reis und das salz in kombination kein frühstück echt so entwässernd oder ich hab nen bandwurm
PS
Teigwaren & Reis glyx
Puffreis 85
Reis (Rundkorn) 72
Schnellkochreis 85
Brauner Reis 55
Reis (Langkorn) 56
Basmatireis 50
Eier-Fettucine 32
Instantnudeln 46
Raviolli 46
Spaghetti 45
Wildreis 35
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Caesarrr
HI,
Nudeln sind sicher schlechter, ess ich eher nur am WE. Aber Reis oder KArtoffeln sind doch super! 
Naja, schlecht in Bezug auf was?
Ich bin auch deiner Meinung, aber Reis hat einen wesentlich höheren Glyx, was zu höherer Insulinausschüttung führt etc.
lg
-
Würde auf jeden Fall Naturreis oder Wildreis verwenden! Obs nu besser schmeckt oder nicht ist Geschmackssache aber auf jeden Fall hält Naturreis/Wildreis länger satt und hat auch einen niedrigeren Glyx.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von BioKartoffel
Würde auf jeden Fall Naturreis oder Wildreis verwenden! Obs nu besser schmeckt oder nicht ist Geschmackssache aber auf jeden Fall hält Naturreis/Wildreis länger satt und hat auch einen niedrigeren Glyx.
naturreis hat keinen großartig besseren glyx als basmatireis. außerdem fällt der glyx drastisch wenn man den reis mit viel fleisch und gemüse isst
-
mann, der glyx ist doch mal sowas von wayne...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von mm_aragorn
Naja, schlecht in Bezug auf was?
Ich bin auch deiner Meinung, aber Reis hat einen wesentlich höheren Glyx, was zu höherer Insulinausschüttung führt etc.
lg
HI naja, ich esse hauptsächlich eine Mischung aus Wild- und Naturreis! Denke einfach das die KHs höherwertiger sind, als die von weißem Mehl...