-
Starke Gewichtszunahme nach Ernährungs/Trainigsumstellung...
Hallo,
seitdem ich (ehemals 1,75m, 69-70kg) seit recht genau einem Monat nach WKM trainiere (3x die Woche) und meine Ernährung auf viel Eiweiß umgestellt habe (2000 bis 2300 kcal am Tag, am WE mehr) nehme ich zu. Und zwar so exorbitant das das nichts mehr mit Muskelaufbau zu tun haben kann, gestern Abend zeigte die Wage einen Maximalwert von 72kg (!) an. Ich trinke übrigens sehr wenig, es lag nicht an vollem Magen... lasst es 71kg sein, dann wären das immer noch 2kg da es vorher oft unter 69 war.
Woran liegt das? Das Essen macht schon keinen Spaß mehr, ich kann ja nichts essen bis auf einmal am Tag maximal einen bis 200kcal "Snack" (Kekse, n Eis...). Nur fettarmes Essen, fettarme Wurst usw. usf. Und selbst wenn es etwas mehr als die 2300 sind, das ist im Endeffekt nicht viel. Nur Graubrot mit Kochschinken macht mich nicht satt und schmeckt auf Dauer nicht. Weswegen ich Rosienenbrot da habe und esse.
Hilfe, was ist das?
Vergleichsfoto...
Werte beim Training sind auch recht mager. Je 5-8 Wdh., KB 55kg, BD 50kg, Rudern 65kg, KH 60kg, 7 Klimmzüge, 30kg Frontdrücken.
-
wenn du vorher weniger gegessen hast und jetzt mehr ist doch klar das du schwerer wirst. allein weil dein darm voll ist. bei der menge an kalorien wirst du eh nicht viel zunehmen können. ausserdem nimmt die gewichtszunahme nach den ersten paar monaten ab.
achte statt der waage lieber auf das spiegelbild da hat sich im vergleich zu vorher doch eh nichts getan . die ersten 3-4 monate kannst du locker 1-2 kg draufpacken ohne das sich der kf anteil merklich erhöht
-
2kg in einem monat? ... ist doch nice ... wo ist das problem... hab in 5 monaten 15kg zugelegt
-
 Zitat von BimBam
wenn du vorher weniger gegessen hast und jetzt mehr ist doch klar das du schwerer wirst. allein weil dein darm voll ist. bei der menge an kalorien wirst du eh nicht viel zunehmen können. ausserdem nimmt die gewichtszunahme nach den ersten paar monaten ab.
achte statt der waage lieber auf das spiegelbild da hat sich im vergleich zu vorher doch eh nichts getan  . die ersten 3-4 monate kannst du locker 1-2 kg draufpacken ohne das sich der kf anteil merklich erhöht
Aber wenn es soviel ist ist es ja als Quintessenz daraus großteils Fett was sich da "aufgebaut" hat. Ich habe ja auch auf nüchternem Magen kaum weniger Gewicht, seltenst unter 71kg - und das liegt dann noch an der Waage die bei 3x Wiegen 3 unterschiedliche Resultate anzeigt.
Man sieht's ja auch: Bauch ahoi. Und "in echt" sind einige Veränderungen schon zu sehen behaupte ich... nichts konkretes, aber im Gesamtbild.
-
Öhm, ich finde 2kg nicht besonders viel um ehrlich zu sein!? Und auf den Bildern sehe ich auch keinen Unterschied. Ich habe in den letzten fünf oder sechs Wochen etwa 4-5kg zugenommen.
-
Man sieht aber definitiv in Echt einen Unterschied am Bauch. Und es muss ja "sinnloses" Gewicht sein, Muskeln können das unmöglich sein. Also steht hier Muskeln zu Fett/Wasser im Idealfall 1 zu 4. Max. 0,5kg Muskeln zu gut 2kg Fett/Wasser.
Das heißt doch das man sich im, was weiß ich, ersten halben Jahr rund futtert um dann hinterher irgendwie eine Diät durchzuziehen - das kanns nicht sein, das halbe Jahr und die 15kg waren schon echt mehr als hart.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Famous ol' Spiced
Hallo,
seitdem ich (ehemals 1,75m, 69-70kg) seit recht genau einem Monat nach WKM trainiere (3x die Woche) und meine Ernährung auf viel Eiweiß umgestellt habe (2000 bis 2300 kcal am Tag, am WE mehr) nehme ich zu. Und zwar so exorbitant das das nichts mehr mit Muskelaufbau zu tun haben kann, gestern Abend zeigte die Wage einen Maximalwert von 72kg (!) an. Ich trinke übrigens sehr wenig, es lag nicht an vollem Magen... lasst es 71kg sein, dann wären das immer noch 2kg da es vorher oft unter 69 war.
Woran liegt das? Das Essen macht schon keinen Spaß mehr, ich kann ja nichts essen bis auf einmal am Tag maximal einen bis 200kcal "Snack" (Kekse, n Eis...). Nur fettarmes Essen, fettarme Wurst usw. usf. Und selbst wenn es etwas mehr als die 2300 sind, das ist im Endeffekt nicht viel. Nur Graubrot mit Kochschinken macht mich nicht satt und schmeckt auf Dauer nicht. Weswegen ich Rosienenbrot da habe und esse.
Hilfe, was ist das?
Vergleichsfoto...
Werte beim Training sind auch recht mager. Je 5-8 Wdh., KB 55kg, BD 50kg, Rudern 65kg, KH 60kg, 7 Klimmzüge, 30kg Frontdrücken.
Boah, wahnsinn.... Du hast sage und schreibe 2 Kilo zugenommen. Absolut rekordverdächtig.
Was soll der Threat eigentlich? Gewichtsschwankungen sind normal, das hat nicht nur mit Fett oder Muskeln zu tun, sondern zum sehr grossen Teil auch damit, dass der Körper Wasser ein- oder auslagert. Wenn Du Deine 68 Kilo wieder willst trink Brennesseltee.
-
Ich hatte das gesamte Jahr davor (ich habe vor 1 1/2 Jahren 15kg in wirklich ekelhafter Kleinarbeit über ein halbes Jahr verteilt abgenommen) keine Schwankungen, nie war die Waage bei 71kg.
Und wenn das gerade dann passiert - und so bleibt bzw steigt - seit dem ich die Ernährung umgestellt habe darf ich mich als Laie wirklich wundern - es gibt nichts grausigeres als die Vorstellung wieder ein Doppelkin zu haben und alle (Gesichts-)Konturen zu verlieren. Das war wirklich schrecklich.
Und wenn es normal ist, wo bitte kommen "auf einmal" dann 3kg Wasser her? Mehr trinken tue ich nicht - kann nur am Quark liegen.
-
WTF? Mit 71kg bist du etwa 30kg davon entfernt keine Gesichtskonturen mehr zu haben. Was ist denn das für ein unsinniger Thread?
-
Doch, das war bei mir mit 85kg schon so. 
Es geht ja auch nur darum ob und weßhalb das kommt und ob es ggf. so weitergeht.