-
Beinpresse - Angst um mein Knie
Hallo Leute,
Seit gut drei Wochen bin ich nun schon am *pumpen*. Heute war das Fitnessstudio ziemlich leer, dass ich und einer der Betreuer alleine waren. Er hatte das bedürfins zu reden und fing an mir zu erzählen, wie er sich die Knie damals kaputt gemacht hatte, da der Muskel manchmal schneller mit der Belastung klar kommt, als das Gelenk. Jetzt bin ich ziemlich unsicher mit der Beinpresse....
Die Art von Beinpresse wo ich trainiere ist so: Man sitzt ziemlich gerade vor der Platte und dann drück man diese, hinter der man auch die Gewichte "hängt", aus den Hacken heraus, so emphohlen vom Trainer, von einem weg.
So weit so gut. wie gesagt vor drei Wochen angefangen und versuche immer so um die 15 Wdh in 3 Sätze zu machen. Angefangen habe ich mit 35 und nun bin ich bei 70kg. Heute hatte ich das gEwicht wieder relativ "easy" 3 mal á 15 Wdh. bewegt. Hatte dann noch genug kraft um einen vierten Satz zu machen. Wollte dann ab nächstes mal mit 80kg trainieren.
Nun meine fragen
Ist das Ratsam oder bin ich gerade dabei mir meine Knie zu zerstören...
Wie merke ich, ob die Gelenke mit dieser Belastung zurecht kommen?
lg
P.S.: Scherzen habe ich keine außer im Muskel (brennen ) und da ich Ganzkörpertraining mache, ist das auch die einzige Beinübung....
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Die mit 15 eher hoch angesetze Wdh.-zahl verhindert von selbst, dass das Gewicht zu hoch wird.
Bei sauberer Ausführung passiert i.d.R. nichts nachteiliges. Maximalkrafttests mit einer Wdh. müssen allerdings nicht sein, erst recht nicht in den ersten Monaten des Trainings.
btw.: mach´ lieber Kniebeugen statt Beinpresse
-
Hallo Zusammen
Denke ich poste es grad mal hier rein!
Können solche Beinpressen bei dennen das
Gewicht richtung decke gedrückt wird auch Rückenprobleme auslösen? Verspüre immer
sehr grossen druck auf meine Lendenwirbel beim drücken.
Greez
-
Sportstudent/in
Habe seit ich 15 bin hardcore trainiert und ich habe noch nie Probleme gehabt.
Edit: Wenn Gelenke überlasstet sind, fangen sie nach dem Training bzw. am nächsten Tag an zu schmerzen. Dann langsamer vorran.
Tipp: Superslow
-
Eisenbeißer/in
ja sehr wohl, der untere Rücken wird hier sehr stark belastet!!
-
in den meisten fällen verletzen sich die leute in den studios nicht weil sie eine zu starke belastung gewählt haben sondern weil die ausführung schlampig ist
natürlich gibts auch leute die zuviel gewicht und schlampige ausführung kombinieren
bei 70-80kg auf der beinpresse dürfte es keine probleme geben
-
bei RICHTIGER ausführung (lass dir das zeigen, von nem pro) sollte wenn noch keine schäden vorhanden, nix passieren...
Eigentlich passen sich Knochen und Sehnen an und werden stärker...
Langsam und kontenuierlich steigern, fertig.
Und sieh dir mal Fußballer an, oder Tennisspieler, jeder Sport hat ein Verletzungsrisiko, beim BB ist es sogar gering.