-
Nach langer Pauser wieder trainieren
Servus, also ich hab vor 2 jahren schonmal trainiert ( so 1 1/2 jahre lang) und denke mal mich gegen ende meiner trainingszeit getrost als fortgeschrittener bezeichnen zu können.
Allerdings musste ich leider damit aufhören und habe mir nun überlegt nach langer abwesenheit mir meine handschuhe wieder überzustreifen und loszulegen.
Ich hoffe das ist der richtige ort für meine frage:
Ich habe mir überlegt, 2-3 monate ganz "normal" zu trainieren, sprich : 3er split, jede übung 3x15
Tag1:
Brust,Schulter,Bizeps
Tag2:
Beine
Tag3:
Rücken,Schulte,Trizeps
okay, soweit, so gut, anders als früher ( wo ich gegen ende so gut wie ausschließlich mit freien gewichten trainierte) trainiere ich nun zum großteil mit maschinen, bin etwas eingerostet und kann mich nicht gut an die namen erinnern.
Das mache ich dann quasi damit sich mein körper wieder an eine bestimmte belastung gewöhnt und versuche auch dann nach dem training öfters das laufband oder das rad aufzusuchen um abzunehmen.
Nach ablauf dieser zeit werde ich die übungen austauschen und mich langsam wieder auf mein altes niveau hochkämpfen.
Meine Frage: Ist das sinvoll?
-
Sportbild Leser/in
-
plan - ja und nein
kommt drauf an wie dein körperlicher zustand ist, wenn gar keine kraft und nichts mehr da ist wäre vielleicht ein Ganzkörperplan für n paar Monate gar nicht sooo verkehrt...Schön viele Grundübungen reinpacken und warum bitte nicht gleich mit freien gewichten?
-
hmm, also mein körperlicher zustand ist schlecht im vergleich zu früher, arbeite in einem wettbüro und sitze den ganzen tag.
ganzkörperplan, das hört sich gar nicht so verkehrt an
ich wollte mir die ganzen freien gewichte "aufsparen" wenn mein körper sich schon an die belastung gewöhnt hat und...und..und
-
es spricht sicher nichts dagegen, den körper mal (max.) einen monat wieder an das gewichtsstraining zu gewöhnen. auf der anderen seite ist es auch ein vorteil, wenn man - ich unterstelle das jetzt mal - mit niedrigem leistungsstand bei den komplexeren (freien) grundübungen startet. denn dann hat man einen gewissen vorlauf im techniktraining bevor hohe (=gefährlichere) gewichte auf einen zukommen.
Also kurz: wer KB/KH etc. einüben möchte, macht diese übungen zu beginn sicher nicht perfekt, weshalb es vorteilhaft ist, auf niedrigem level zu sein. ich würd 2 wochen geräte machen und dann wieder frei.
cheers