-
Forum Spezialist/in
-
hungrig
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von BlaZn
Naja, aus den Thread den du gepostet hast wird man aber überhaupt nicht schlau ob man vom schweren heben und beugen den BECKENBODEN schwächt! 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Discopumper/in
mit so einem dreck würd ich mich überhaupt nicht beschäftigen und auch bitteschön nicht ernst nehmen. um die medien zu füllen würd immer wieder laberei in die welt gesetzt so lange keiner das gegenteil beweisen kann. es erklärt sich doch hoffentlich von selbst das nichts -geschwächt- würd solange man muskulatur trainiert, oder meinste der beckenboden muss anderen muskeln weichen?
-
Jeden Tag wird irgendeine neue Legende auf die Menschheit losgelassen XX ist schädlich, schrottet dir das und das (z.B. Niere und hohe Proteinzufuhr). Meine Meinung alles Mist. Klar wenn die Technik unsauber ausgeführt wird, man sich schlecht ernährt usw. dann kann man sich beim BB schon was kaputt machen. Aber sonst nicht.
-
Forum Spezialist/in
Okay!
Gut das mein Beckenboden gleich gut trainiert is wie meine anderen muskeln... 
(schon ausprobiert... )
greetz
-
http://www.muscle-corps.de/forum/f21...kenboden-1325/
In diesem von dir verlinkten Thread geht es eigentlich um Hämorrhoiden; die werden, soweit ich weiß, jedoch nicht durch schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht.
-
hungrig
Vielleicht sollte man mehr als nur die Überschrift lesen:
Der Grund, warum Krafttraining zu erweiterten Hämorrhoiden oder einem Rektrumsprolaps führen kann, ist einfach. Durch das Anspannen der Bauchmuskeln beim Stemmen von Lasten erhöht sich der Druck auf den Beckenboden. So wird er langfristig geschwächt. Ein Bauchgurt, wie ihn z.B. Profi-Gewichtsheber tragen, kann die Bauchdecke zwar ein wenig schützen, doch empfehlenswerter wird Kraftsport dadurch nicht. Leidet jemand bereits an Hämorrhoiden oder einem inneren Mastdarmvorfall, heißt es in jedem Fall kürzer treten oder besser: die Sportart wechseln. Wer auf Krafttraining partout nicht verzichten will, sollte seine Gesundheitsprobleme mit seinem Fitnesstrainer besprechen. Klar, das kostet Überwindung. Doch ein guter Coach ist erstens verschwiegen und kennt zweitens weniger belastende Übungen.
-
Wenn druck auf den Beckenboden ausgeübt wird, muss ja auch ein Gegendruck ausgeübt werden. das ist bei jeder Spannung so. also würde ich diese Zitat schonmal nciht ernst nehmen. Man kann es genauso gut exakt anders herum beurtelen. Durch den Druck auf den Beckenboden wird dieser belastet und dadurch stärker ?!
Naja und ob da überhaupt etwas dran sit ist die andere frage. das würde ja heißen, dass jedes Bauchanspannen den Beckenboden "belastet". Was wieder die Frage aufwirft inwiefern das problematisch sien sollte.
Bei Schwangerschaften ist es sicher etwas anderes, da ein Kind ununterbrochen auf den Beckenboden drückt. das hat dann ja nichts mit Spannung und Entspannung zu tun, wie beim Beugen/Heben etc der Fall ist.
MfG, Milsani
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Milsani
Wenn druck auf den Beckenboden ausgeübt wird, muss ja auch ein Gegendruck ausgeübt werden. das ist bei jeder Spannung so. also würde ich diese Zitat schonmal nciht ernst nehmen. Man kann es genauso gut exakt anders herum beurtelen. Durch den Druck auf den Beckenboden wird dieser belastet und dadurch stärker ?!
Naja und ob da überhaupt etwas dran sit ist die andere frage. das würde ja heißen, dass jedes Bauchanspannen den Beckenboden "belastet". Was wieder die Frage aufwirft inwiefern das problematisch sien sollte.
Bei Schwangerschaften ist es sicher etwas anderes, da ein Kind ununterbrochen auf den Beckenboden drückt. das hat dann ja nichts mit Spannung und Entspannung zu tun, wie beim Beugen/Heben etc der Fall ist.
MfG, Milsani
Das klingt doch schon mal sehr gut!
Thx.!
greetz