-
Schildrüßenüberfunktion schlecht für den muskelaufbau ??
Hallo
ich wollte mal fragen ob es negative beeinträchtigungen gibt wenn leute bzw ich Schilddrüßenüberfunktion haben. Baut man weniger Muskeln auf? Hab mal gehört das der Hormon-haushalt sinkt. Gibt es nachteile oder vorteile ? will kein fett zulegen sondern reine muskelmasse könnte mich die schildrüßenüberfunktion stören?
-
-
und mich würds mal interessiern wie es bei ner unterfunktion aussieht???
-
Discopumper/in
Weiß es jetzt auch nich mehr so genau, is schon wieder n jährchen her seit wir das in der schule hatten. Ich meine mir aber gemerkt zu haben, dass man sich mit einer überfunktion scheinbar deutlich schwerer tut zuzunehmen und mit einer unterfunktion wird man dann wohl schnell zunehmen.
-
danke, ich weiß bei sd-überfunktion nimmt man schwerer zu und bei sd-unterfunktion schneller. Aber hat das irgendwelche auswirkungen auf den Muskelnaufbau? ich hab gelesen das bei SD-Überfunktion der körper ständig im Alarmzustand ist und alles verheizt was rein kommt (essen). Ich will ja kein Fett zunehmen ,würde das aber auf irgend einer weise stören? zbsp das die proteine nich richtig genutzt werden sondern eher als energie weil mein körper ja ständig arbeitet auf hochtouren
-
75-kg-Experte/in
Moin,
mit einer Schilddrüsenüberfunktion entstehen dir so keine direkten Nachteile... Du kannst genauso Muskeln aufbauen, wie Menschen ohne dieses Leiden. Aber du musst trotzdem ein paar Sachen beachten. Aufgrund deiner Überfunktion, kannst du nicht so gut aus die Defi gehen, klappen kanns trotzdem aber es ist sehr viel schwerer. Dazu musst du höllisch aufpassen, dass du in einem Grundtraining bleibst, wenn du einmal angefangen hast. Sonhst geht alles wieder verloren und du baust Fett auf! Ich weiß nicht genau ob du Tabletten nimmst und welche... Je nachdem wie gut deine Regulierung eingestellt ist, sehe ich da keine Probleme...
Aber du musst dich auch was anders ernähren, als es fürn BB als Standart gilt. Ich schätze mal dein Doc hat dich über die wichtigkeit von Jod und anderen Salzen aufgeklärt... Auch bei dir gilt, sehr viel Wasser trinken und deinen Zuckerhaushalt auf die neue Situation anpassen... Da sollteste lieber einen Ernährungsplan mit deinem Doc erarbeiten und anpassen. Dann klappt das ganz gut...
Gib mal deine Körperdaten durch, dann können dir andere Member auch helfen... Weil es ist doch relativ häufig und jeder hat so seine Tipps und Tricks.
LG
Mantis
-
Sportstudent/in
 Zitat von TheMantis
Aufgrund deiner Überfunktion, kannst du nicht so gut aus die Defi gehen, klappen kanns trotzdem aber es ist sehr viel schwerer. Dazu musst du höllisch aufpassen, dass du in einem Grundtraining bleibst, wenn du einmal angefangen hast. Sonhst geht alles wieder verloren und du baust Fett auf!
Kann es sein, daß du Über- und Unterfunktion verwechselst?
-
75-kg-Experte/in
-
Sportstudent/in
 Zitat von TheMantis
Daher passt das ja, weil Überfunktionsmenschen, sind immer mega schlank, da sieht man jede Muskelfaser, selbst wenn Sie absolut untrainiert sind 
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die meisten Schilddrüsenüberfunktionen sind nicht der Rede wert und haben kaum Einfluß.
Mal ganz einfach ausgedrückt:
Unterfunktion : Stoffwechsel u.U. etwas verlangsamt
Überfunktion : Das Gegenteil.
Deshalb wundere ich mich wie du darauf kommst, daß jemand mit Überfunktion aufpassen müsste nicht fett zu werden.
Natürlich ist eine Überfunktion trotzdem kein Freischein zur Völlerei. Sofern sie nicht schwer krankhaft ist kann man sie einfach mit einem Happen mehr hier und da ausgleichen.
Wenn jemand mit einer leichten Überfunktion mit dem Training aufhört aber trotzdem weiter futtert als wäre er Vollzeitsportler ist es klar, daß auch hier das Fett angeschlichen kommt.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Grammostola
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die meisten Schilddrüsenüberfunktionen sind nicht der Rede wert und haben kaum Einfluß.
Mal ganz einfach ausgedrückt:
Unterfunktion : Stoffwechsel u.U. etwas verlangsamt
Überfunktion : Das Gegenteil.
Deshalb wundere ich mich wie du darauf kommst, daß jemand mit Überfunktion aufpassen müsste nicht fett zu werden.
Natürlich ist eine Überfunktion trotzdem kein Freischein zur Völlerei. Sofern sie nicht schwer krankhaft ist kann man sie einfach mit einem Happen mehr hier und da ausgleichen.
Wenn jemand mit einer leichten Überfunktion mit dem Training aufhört aber trotzdem weiter futtert als wäre er Vollzeitsportler ist es klar, daß auch hier das Fett angeschlichen kommt.
Auf das Ähnliche, wollte ich raus... Ich weiß das mein Bro damals, extra eingestellt worden war. Damit er von seinem Gewichtsdefizit weg kommt. Ich weiß auch, dass es sich bei ihm mitlerweile was gelegt hat. Aber er hatte eine ganze Zeit, ganz schön Probleme... Also das sich seine Muskeln wirklich wieder in Fettspreicher verwandelt hatten und das ginge sogar relativ flott... Warum ich ja meinte, dass er auf jedenfall in einem Grundtraining bleiben sollte, wenn er mal Muskeln aufgebaut hat. Weil Sie sonst, ganz schnell wieder verbrannt werden. Je nach dem wie stark die Überfunktion bei Threadersteller ist.
Aber wie gesagt, beim gabs auch Komlikationen, nur weiß ich absolut nimmer was genau gewesen ist und ihn mal flott fragen geht net ^^ der wohnt gute 800km weiter am anderen Ende von De... Sollte das Thema in den nächsten Tagen noch relevanz haben, werde ich bestimmt sagen können, was genau war. Weil der mega Profi bin ich da jetzt auch nicht. Nur weiß ich halt noch die Reihenfolge: Muskeln aufgebaut ----> Training reduziert ----> Training aufgehört ----> Muskeln verloren ---> Um einiges Dicker geworden ----> Und nu ist wieder alles wie vorher... Also Er ist auch wieder richtig schlank, ich schätze mal das er 40er Oberschenkel hat. Mehr nicht mehr.
Mantis